Märchen/ "Gruselbücher" - Darf man das vorlesen?

Gelöschter Benutzer
23.06.2015 | 12 Antworten
Uns wurde im studium immer wieder eingetrichtert bloß keine Märchen von Andersen zu erzählen, bei denen am Ende etwas grausames (zB böse Hexe in den Ofen -Hänsel und Gretel -) passiert. Aber: ich habe das als Kind geliebt! Ich mochte diese "Gruselstellen" mit bösen Hexen, Rumpelstilzchen usw, und man "freut" sich doch mit, wenn der Bösewicht dann eine gerechte Strafe bekommt.
Wie seht ihr das?

Dann: ich habe auch das Buch Struwwelpeter geliebt, kann es bis heute auswendig. Jetzt sagte meine Tante gestern (Sozialpädagogin) dass ich das der kleinen bloß nie vorlesen soll. Klar; Den daumen abschneiden usw ist sicher grausam, aber kann ein kind das denn nicht unterscheiden von dem, was wirklich passiert? Es war für mich immer ein aufregendes Buch und ich wollte das, genauso wie Märchen, auch gerne weitergeben (vielleicht nicht als Gute-Nacht-Geschichte, aber sonst eben). Pädagogisch unklug oder alles quatsch?
Kann mir eine Kindheit ohne Pippi Langstrumpf und Den Suppenkasper nicht vorstellen!
Freue mich auf Austausch!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
Märchen sind toll und sie sind einfach - es gibt nur ein schwarz und weiß, ein gut und böse . keine tausend Zwischendinge, die einen zum diskutieren anregen. Das Richtig und Falsch ist so eindeutig, dass man erste Märchen schon ab 3-4 Jahren lesen und nachspielen kann. Es gibt ja einfache und kompliziertere Märchen . von daher würde ich sagen ab 3 Jahren ist es OK Den Struwelpeter allerdings würde ich erst im Grundschulalter rausholen, also ab ca 6 Jahren, wenn die Kids Fantasie und Realität besser auseinander halten können
Solo-Mami
Solo-Mami | 23.06.2015
2 Antwort
Meine SchwieMu ist Pädagogin und meine Kleine fast 2 Jahre alt. Sie kennt Hänsel & Gretel schon längst. Und Rotkäppchen mit dem bösen Wolf, sagt sie dir auch auswendig aus ;) Erst gestern gabs ein neues Buch von meinem Papa. Kurzgeschichten. Rapuzel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen usw. :) Nadia liebt diese ganzen Geschichten. Im Leben komme ich nicht auf die Idee, ihr das vorzuenthalten =) =) Meine Tochter liebt Bücher über alles. Es gibt Bücher, die kann sie auwending. ;)
Kristina1988
Kristina1988 | 23.06.2015
3 Antwort
Hallo :-) Also meine Maus liebt auch Bücher über alles und sie kennt auch Hänsel und Gretel und Co. Ihr Lieblingsmärchen ist Rumpelstilzchen. Ich denke nicht das Märchen schädlich sind!
Mami042010
Mami042010 | 23.06.2015
4 Antwort
ich hab 4 kinder und bis auf einen haben alle märchen geliebt bzw lieben sie. es musste nur immer bis zu ende gelesen werden damit auch ja das gute ende dabei ist. Mein 3. Kind mittlerweile 7, 5 Jahre mag Märchen überhaupt nicht. mochte er noch nie. auch im kindergarten nicht, weil er sagt er mag nur schöne geschichten ohne Bösewichte
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Ganz ehrlich? Menschen sterben, sie leiden und werden umgebracht. Daumen abn wie im Struwwelpeter . naja :-/, aber gerade Andersen wissen mit dem Tod umzugehen. Kinder reagieren eh viel unbefangener als wir, und, ja: Kindliche Grausamkeit gibt's nun mal! Die Mutter sagt:KEINE Streichölzer, Kind hört nicht, verbrennt. Lektion: Doofes Kind hätte besser gehört. Ganz einfach, kein weichgespültes Eititei, keine "Kuschelpädgogik". Man beobachtet schließlich sein Kind . Edda liebt Andersen, auch die ganz traurigen, weil der Tod nichts Schlimmes ist
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Meine kurze is 7 und grimms märchen bzw allgemein märchen sind schon lange vorleselektüre bei Mausi . auch den struwelpeter kennt sie schon lange.. Mittlerweile guckt sie schlecht Wetter auch mal n märchen auf DVD . due alten Märchen von meiner Zeit damals, die wir von vhs alle auf dvd digitalisiert haben..
gina87
gina87 | 23.06.2015
7 Antwort
also ich denke kinder können das sehr gut unterscheiden, meine große- heute 7- konnte schon mit 3 den struwwelpeter auswendig und hat es geliebt. heute mit 7 guckt sie mit vorliebe greys anatomie und hat mit mir sogar schon alle 3 teile von jurassic park gesehen. sie sieht das vollkommen nüchtern, weiß schon lange was fiction ist und was realität
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
meine jungs lieben märchen und ihren struwwelpeter. die märchen sind etwa aber 4 jahren intressant gewesen bei ihnen. angst hatten sie nie, wobei mein großer bis jetzt z.b. nicht versteht warum das rotkäppchen in einem stück aus dem wolf kommt und nicht in lauter kleine stücke gebissen ist *gg* den struwwelpeter haben wir schon relativ früh gelesen ich glaube da war der große 3, mein mittlerer also ungefähr 2 jahre alt. das buch ist bis heute heiß geliebt, mittlerweile haben wir es sogar als hörbuch-version. gerade die geschichte mit dem daumen-lutscher fand mein kleiner fast ein halbes jahr ganz intressant, da haben wir fast täglich die geschichte lesen müssen. auch hier hatten beide nie angst. was wir jetzt bekommen haben ist das buch "die struwwelliesl" . dieses buch kannte ich aus meiner kindheit nicht und find es jetzt als erwachsener ziemlich verstörend . aber die kinder finden auch die geschichten toll.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Ich muss dajana Recht geben mit der kuschelpädagogik. Wenn ich mir meinen Neffen in der schule so ansehe muss ich nur den Kopf schütteln. Er ist der totale Rabauke. Stänkert ständig extrem mit den anderen Kindern. Konsequenz jedesmal, er muss dem betreffenden Kind ein schönes Bild malen. Meine Schwägerin hat mir heute vom letzten Elternabend erzählt bei dem die Eltern jetzt mal nachgehakt haben ob den irgendwann mal ein Verhalten richtige Konsequenzen nach sich ziehen würden. Wenn ich an meine Schulzeit denke, wir mussten vier Seiten aus einem Schulbuch abschreiben, danach hat die Hand "geblutet". An nächsten Tag und in der Woche war man auf jeden Fall kuriert. Märchen ect sind gut und wichtig für Kinder. Es ist auch unendlich wichtig das für Hexe am Ende in den Ofen kommt und nie mehr zurückkommen kann. Schwarz weiß, gut böse, klares Ende. Dann ist für Kinder alles gut. Ich frag mich echt was so manche Pädagogen von heute für einen Mist verzapfen. Vermutlich alle kinderlos. :o
Leyla2202
Leyla2202 | 23.06.2015
10 Antwort
Die Märchen sind so alt und wurden über Generationen an Kinder weiter gegeben und jetzt sollen sie auf einmal schlecht sein? Aber Hauptsache die Kinder können mit 1, 5 Jahren schon das I Phone der Eltern bedienen. Haben dann mit 3 oder 4 Jahren perfekte Kenntnisse über den PC, Spielekonsolen etc. Solche Sachen finde ich bedenklich. Aber nicht die Märchen die so alt sind und uns in unserer Kindheit schon erfreut haben. Zumal die Enden immer nochmal eine Moral mit sich führen. Wie bei Rotkäpchen zum Beispiel. Sprich nicht mit Fremden/gehe nicht mit ihnen mit/ nimm nichts von ihnen Das gleiche bei Schneewitchen: Nimm nichts von Fremden an! usw. Märchen vermittlen ja auch noch etwas. Wie das Märchen vom Armen und Reichen. Ach man könnte so viel darüber schreiben. Ich finde es so schade, dass gerade von Pädagogen vorgeschlagen wird, keine Märchen vor zu lesen. Kinder müssen doch wissen, dass es nicht nur gutes gibt. Und das schlechtes handeln auch eine Konsequenz mit sich zieht. Das lernen die Kinder aber nicht durch das rumspielen mi dem I Phone usw.
Mami042010
Mami042010 | 24.06.2015
11 Antwort
ich hab mit 7 jahren schon abends mit meiner mutter richtige horrorfilme gesehen, ich bin froh das meine mutter so cool war, wozu die ganzen regeln für solche dinge, ich bin kein massenmörder geworden, ich musste mich als kind immer benehmen und lieb sein, was ich auch meist wirklich war, selbst die pubertät sei bei mir leicht gewesen, aber ich war von anfang an aufgeklärt, durfte ins bett wann ich wollte und ebenso durfte ich anschauen was ich wollte, bin der meinung das hat mich eher vorangebracht als zurück . die ganzen verbote führen nur dazu das kinder das gerade wollen, das ding mit den drogen hat meine mutter bei mir später auch so gehandhabt "tu was du willst, aber du weist was das mit dir machen kann" und ja ich wusste es, durch filme, dokus usw. habe bis ich 18 war weder geraucht, gesoffen, noch drogen genommen.
lilly1990
lilly1990 | 24.06.2015
12 Antwort
Alles unbedenklich, wenn du deinem Kind die Geschichten mit der richtigen Grundhaltung erzählst/ vorliest. Kinder gestalten sich alles so, dass es für sie 1. verständlich und 2. verträglich ist. Meine Tochter mag zB sehr gerne die Geschichte vom bösen Friedrich und spricht auch begeistert mit. Diese Softi- gehirnwäsche die heute so üblich ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe aber trotzdem Verständnis, wenn es Mütter gibt, die selbst sehr sensibel auf so etwas reagieren.
ana-fantasia
ana-fantasia | 26.06.2015