Nochmal "Fremdeln" mit 2 Jahren?

Gelöschter Benutzer
25.03.2010 | 2 Antworten
Hallo Mamis,
ich hoffe ihr könnt mir verraten ob die Kleinen mehrere "Fremdelphasen" durchmachen! Das Babys mit ca. 8 Monaten fremdeln ist ja bekannt, aber meine Tochter fängt auf einmal wieder an, mit 2 Jahren! Wenn wir z.B. draußen spielen oder spazieren gehen und es kommt jemand Fremdes vorbei, dann versteckt sie sich hinter mich und möchte am liebsten auf den Arm genommen werden! Ich find das irgendwie seltsam, da es vorher nie so extrem war. Sie ist noch nie auf Fremde zugelaufen, aber mittler Weile hat sie regelrechte Panik vor Leuten die sie nicht kennt. Versteht mich nicht falsch, ich will ja nicht das sie mit jedem mit geht, aber ich möchte schon, dass sie mal ein offener und kontaktfreudiger Mensch wird und mach mir nun mal so meine Gedanken!
Ich würde ihr auch gern helfen diese Phase zu überwinden, aber ich weiß nicht recht wie!

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Vielen Dank schon mal! (wink)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

1 Antwort
...
meiner ist auch so, aber ich bezeichne es als schüchern . ich zwinge ihn nicht mit anderen kontakt aufzunehmen ich lass ihm seine zeit im "hintergrund" bis er von selbst auftaut -- und wenn er doch was fragen will/soll nehm ich ihn an die hand geh in die hocke und wir machen das zusammen bzw so hat er oft mut allein was zu sagen auch wenns ganz leise ist- aber so bemerkt er das nichts dabei ist mal was zu nem fremden zu sagen und es klappt immer besser . aber bitte nicht drängeln das machts nur noch schlimmer .
mamaspatz
mamaspatz | 25.03.2010
2 Antwort
Fremdeln
Meine Maus ist 2 1/2 und eigentlich ein sehr offenes Kind das auf jeden zu geht und sofort HALLO entegegen ruft. Momentan hat sie aber auch so ne Phase wo sie erst mal 2 - 5 Minuten braucht, die Hände vor die Augen hält oder sich hinter mir versteckt oder am liebsten in mich rein schlüpfen möchte. Wie es aussieht gibt es also nochmal eine kleine Fremdelphase oder eben die Phase wo sie schüchtern werden. Mach Dir keine Gedanken - das vergeht wieder und sie wird bestimmt noch ein sehr offenes und freundliches Kind
Leya1973
Leya1973 | 25.03.2010