Ist stottern ein problem der atmung?

lucacino
26.11.2009 | 9 Antworten
ich hab noch eine frage. viel wichtiger sogar ..

mein sohn ist fast 5 jahre alt und hat teilweise so stotter aussetzer.

also er wiederholt bestimmte worte eben auf stotternder weise.

es wird immer häufiger und ich mache mir echt gedanken.
denn ich weiß, dass früher immer gesagt wurde, kinder die stottern, haben zuhause ein problem.

er ist aber ein wirklich sehr glückliches kind.

heutzutage, sagt man ja es ist ein atem-problem. deswegen übe ich mit ihm jetzt häufiger tiefes ein-und ausatmen, sowie langsames sprechen.

was wisst ihr darüber?

das ist echt ein thema, wo ich nicht mit großen wissen prahlen kann..

danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
hi
obs in falscher atmung begründet ist kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur, dass man stottern definitiv durch atemübungen wegbekommen kann. von daher fleissig weiter üben ;)
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
...
geh mal mit ihm zum Logopäden. oder schau mal hier http://www.fluessig-sprechen.de/ursachen.html
ipk73
ipk73 | 26.11.2009
3 Antwort
Die bringen darüber doch öfter was im Fernsehen. Guck mal hier: http://www.delferro.nl/german/index.php
silvie1912
silvie1912 | 26.11.2009
4 Antwort
Nun,
Stottern kann mehrere Gründe haben. Ich würde dir dringend empfehlen mal zu einem HNO-Arzt zu gehen, der soll sich das mal ansehen. Dort wirst du bestimmt eine Überweisung zu einem Logopäden bekommen und der kann dir da 100%tig weiter helfen. Das Atmen ist das eine, dass andere ist einfach ein Entwicklungstechnisches Problem. So lange er seine Entwicklungsphase noch nicht abgeschlossen hat, kann man das beheben mit Hilfe, eben so eines Logopäden. Wichtig ist, dem Kind zu zu hören und ihn ausreden zu lassen. Nicht verbessern sondern selbst probieren lassen das Wort zu sagen. Der Logopäde wird dem Kind helfen, die Wörter mit Hilfe von Eselsbrücken richtig auszusprechen. Bin HNO Arzthelferin und weis das deswegen. Lg und ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Bettinakosa
super super lieb von dir! ganz ganz lieben dank
lucacino
lucacino | 26.11.2009
6 Antwort
@lucacino #commentform
Bitte, Bitte, habe ich gern gemacht, zu irgend etwas muss doch mein Beruf gut sein, ich helfe gern. Lg
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
logopäde
hi es gibt zwei arten von stottern entwicklungsstottern und stootern als sprachstörung. entwicklungsstottern vergeht von allein das andere braucht die behandlung durch einen logopäden. was oft falsch verstanden wird: stottern ist kein problem der psyche sondern durch das umfeld kommen die probleme. meine bruder ist selbst starker stotterer gewesen und hat es sehr gut durch ne behandlung in griff bekommen, man merkt es nur noch wenn er nervös ist. sprich am besten mit dem kinderarzt drüber der überweist dich bei notwendigkeit zum logopäden weiter. ansonsten würd ich von eigenen "behandlungsversuchen" absehen weil da leider auch viel schief gehen und das problem verschlimmern kann
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Hi, schau mal auf www.dretz.de da kannst du sicher hilfe finden. logopäden und so bringen kaum was und wenn, dauert das jahre lang.
susi5001
susi5001 | 12.03.2012
9 Antwort
Hallo, lass es bitte von einem Arzt abklären, was die Ursache für das Stottern deines Sohnes ist.Es ist richtig, dass Stottern etwas mit der Atmung zu tun hat, allerdings liegen die Ursachen auch im Gehirn.Die Ursachen können unterschiedlichster Natur sein, sollten aber aufjedenfall durch einen Logopäden therapiert werden.Die von dir vorgenommenen "Atemübungen" werden das Problem allerdibgs nicht beseitigen, lass dir hier die richtige Technik von einem Spezialisten zeigen. LG und alles gute.
Lia23
Lia23 | 12.03.2012