Julian "randaliert" im Kindergarten u sagt Schimpfwörter

mal-look
18.11.2008 | 4 Antworten
ich habe ein großes Problem. Julian (fast 4) lässt sich im Kindergarten nicht bändigen. Er spielt Gruppenclown und sucht immerzu Aufmerksamkeit. Die Schimpfwörter der Großen kann er alle und benutzt sie auch. Je mehr er geschimpf wird umso schlimmer ist es. Dazu kommt, dass er immerzu unruhig ist und sich oft nichts sagen lässt. Er weigert sich mitzumachen wenn er nicht will und bekommt immer mehr eine Außenseiterrolle. Das merkt er und sucht noch mehr Aufmerksamkeit. Ein ewiger Kreislauf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Erzieherin. Davor hab ich auch Bammel. Immerzu muss ich mich rechtfertigen, warum Julian so ist und woher er diese Wörter hat etc. ja die hat er aus der Kita denn zuhause benutzen wir solche Wörter nicht! Aber wenn ich das sage heißt es nur 'das stimmt nicht' Julian bringt sie mit in den Kindergarten. Ich hab das Gefühl er hat gar keine Chance diese Rolle loszuwerden in der ihn alle sehen. Dabei ist er eigentlich ein sehr lieber! Wenn man auf ihn eingeht hilft er und ist sehr aufmerksam und einfach nur süß. Dazu kommt, dass er anderen in seinem Alter einiges vorraus ist. Einerseits bockt er wie ein Baby im Kindergarten, andererseits zählt er bis 50 oder macht Puzzle die Für Vorschulkinder sind seit er drei ist oder lernt sich selber wie man seinen Namen schreibt und kommt auf einmal und verblüfft nicht nur mich. Dafür hängt er was sozialverhalten angeht weit hinterher. Ich selber habe ADS (ohne Hyperaktivität) und mein Bruder auch. Die Chance ist groß, dass er es auch geerbt hat und dadürch würde sich vieles Erklären. Aber ich möchte ihn nicht auch in eine Schublade stecken, das hab ich selber ein Leben lang erlebt und gehasst weil mich keiner Verstanden hat.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Jeden Fehltritt in der Kita den er sich erlaubt wird breitgetreten und beredet. Ich mag schon gar nicht mehr hin und Julian fängt an, dass er behauptet er hat Bauchweh und will daheim bleiben und weint wenn er in die Kita muss. Ich bin alleinerziehend und ich Schichtdienst, ich kann ihm nicht immer einen geregelten Tagesablauf bieten weil ich oft zuhause bin und wann anders wieder arbeite um die gleiche Zeit. Bin echt verzweifelt. Ich sehe, dass er leidet und ich mecker ihn selber noch an weil ich mit dem Ewigen Druck auch nicht mehr umgehen kann..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
....
vielleicht möchte er den kiga wecdhseln . rede doch ih und schau vielleicht mal in andere kitas
JeJu
JeJu | 18.11.2008
2 Antwort
ich empfehle dir,
einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Wenn er wirklih Adhs hat und behandelt werden würde, wird er auh nicht in eine Shublade gesteckt. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Sportverein für ihn?
daktaris
daktaris | 18.11.2008
3 Antwort
Schwierig!
Hallo! Deine Situation hört sich zwar schwierig an. Du scheinst sie jedoch gut "erkannt" zu haben. Beim Gespräch im Kindergarten hilft nur Offenheit- auf beiden Seiten, damit ihr gemeinsam mit Julian an einem Strang ziehen könnt. Die Aufmerksamkeit scheint der Schlüssel zu allem zu sein, was in einer Kindergartengruppe natürlich immer schwierig ist, da Publikum reichlich vorhanden ist. Grundsätzlich gilt : Positives Verhalten verstärken, loben und beachten, negatives Verhalten möglichst ignorieren - selbst Schimpfen ist AUfmerksamkeit und führt daher nur für Julian zum Erfolg und nicht für den "Schimpfer". Da er selber die Situation auch nicht mehr schön findet, solltet ihr gemeinsam mit der hoffentlich kompetenten Erzieherin nach Lösungswegen suchen. Dennoch sollte natürlich die ADS- geschichte abgeklärt werden. Ihr tut ihm ja keinen Gefallen damit, falls es "übersehen" wird. Alles Gute für Euch !
Jeans
Jeans | 18.11.2008
4 Antwort
hm
Kindergarten wechsel wäre die letzte Lösung, weil er bei der Trenung vor gut einem Jahr schon die Stadt und Kita wechseln musste. Glaub nochmal wäre etwas viel für ihn. ADS wird auf alle Fälle abgeklärt, dazu ist er aber noch zu klein im Moment. Er wird schon beobachtet auch von meinem Arzt, der hauptsächlich Kinder behandelt, aber der meint noch ist es zu früh was zu tun, ein Jahr muss noch min vergehen. Das mit dem Ignorieren probiere ich auch so gut es geht, allerdings geht das nur wenn er weder ich noch andere Gefährdet. Er macht auch \'gern\' was kaputt wenn er aufmerksamkeit will oder in die Hose in der Kita . :- (
mal-look
mal-look | 18.11.2008