höherer IQ oder doch noch im normalen bereich?

Engel_Jonas
Engel_Jonas
13.07.2008 | 11 Antworten
ich hab ma ne frage und hoff, mich versteht nu keiner falsch:
also mein sohn wird im september drei jahre alt und letztens ist mir was aufgefallen - bei meinen eltern hat er ganz viele puzzle liegen .. unter anderem eins, wo in dem karton drei verschiedene puzzle (polizeiauto, polizeischiff, polizeihubschrauer und jeweils mit umgebung) sind .. man kann meinem kind alle teile auf einen haufen schütten - er bekommt trotzdem alle bilder zusammen .. ich glaub, ein bild hat 50-60 kleine teile (ein qcm) .. und - was mich ja ein wenig stutzig machte - auf dem karton steht "AB 5 JAHRE" .. zudem muss man auch sagen, dass er wirklich nicht lange für alle drei braucht - etwa ne halbe stunde ..

nun frag ich mich: kann man das schon einem höhreren IQ zuschreiben .. ist mein sohn nun etwas schlauer als andere in seinem alter - oder kann das auch normal sein, dass er das schon schafft ..

ich frage das nur, weil ich es selbst nicht weiß und weil mich eben diese altersangabe auf dem karton etwas stutzig gemacht hat ..
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
hmmm....
...naja - ich wollt nur ma eure meinung wissen.... ...danke... ...wünsch eine gute nacht...
Engel_Jonas
Engel_Jonas | 13.07.2008
10 Antwort
höherer IQ
Unser Sohn kennt seit seinem 2. Lebensjahr alle Automarken inkl. fast aller Typenbezeichnungen und er spielt schon seit Längerem am PC "Wissensabenteuer von Toggolino" zum Schulstart ab 6 Jahre. Er ist im Mai 3 Jahre geworden und man kann auch mit im das Kartenspiel UNO wie mit einem Erwachsenen spielen. Wir sind zwar sehr stolz auf unseren Spatz, aber trotzdem denke ich nicht dass er einen höheren IQ hat. Obwohl sogar unsere Kinderärztin immer wieder betont, dass er ein ganz besonderer kleiner Mann ist, vorallem was sein Sprachverhalten und seine Autokenntnis angeht. Vielleicht ist er nur momentan vorne und in der Schule dann genau da, wo die anderen auch sind. LG
Tornado
Tornado | 13.07.2008
9 Antwort
IQ-Test
Hi, Kinderkliniken machen soetwas manchmal oder psychologische Beratungsstellen.Aber ich würde noch etwas warten.Bei uns hieß es damals, als mein Sohn in der zweiten Klasse getestet wurde und meine Tochter mit 5 Jahren in die Schule gehen sollte, dass es erst sinnvoll ist, wenn die Kinder in die Schule kommen.Beobachte mal, ob er anfängt, sich das Lesen selbst beizubringen, Du kannst aber auch Deinen Kinderarzt fragen.Liebe Grüße
chormama
chormama | 13.07.2008
8 Antwort
also unsere puzzle
wo mehrere in einer packung sind sind von hinten unterschiedlich gekennzeichnet da findet man schnell raus welche wozu gehören vielleicht sind eure das auch ansonsten würd ich gar nicht nach den altersangaben gehen denn memory ist laut karton auch erst ab 4 und die große von meiner freundin dspiel das schon super deit sie drei ist
caipi1981
caipi1981 | 13.07.2008
7 Antwort
das würde mich auch
mal interressieren.meine kleine hatte mit 3 jahren auch schon ein 100 teiliges puzzle geschafft...und inzwischen 1000 teile-wo ich schon manchmal zu tun hab!!! wo kann man das testen lassen?
| 13.07.2008
6 Antwort
bei uns war es beim schulpsychologischem Dienst.....
......aber erst mit 10 Jahren....
Fabian22122007
Fabian22122007 | 13.07.2008
5 Antwort
@ fabian...
..ich frag ja nur, weil ich unsicher bin... ...aber 180 teile in einer halben stunde bei drei verschiedenen motiven - und das für einen dreijährigen...das halte ich nicht für sooo einfach...
Engel_Jonas
Engel_Jonas | 13.07.2008
4 Antwort
test...
...wo lässt man denn so einen test machen???...ich mein, mir sind schon öfter sachen bei ihm aufgefallen, dich ich für normal hielt, aber andere meinten: "das ist irre, dass er das schon so gut kann"...
Engel_Jonas
Engel_Jonas | 13.07.2008
3 Antwort
eine meiner Töchter wurde getestet ....ist nicht hochbegabt aber " überdurchschnittlich...
...intellegent" sowas merkt man an anderen Dingen, Puzzle legen ist für Kinder ja oft ein Klacks....
Fabian22122007
Fabian22122007 | 13.07.2008
2 Antwort
ups............................
ihn........................
SteffiSG
SteffiSG | 13.07.2008
1 Antwort
..............................
Lass ich doch mal testen
SteffiSG
SteffiSG | 13.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wunder Intim-Bereich
17.08.2012 | 8 Antworten
schmerzen im intim bereich!
18.02.2011 | 5 Antworten
Ausschlag im Intim bereich beim Baby
12.02.2011 | 7 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien: