Pubertät

Emmie8
11.09.2008 | 11 Antworten
Hallo zusammen,
bin noch ganz "frisch" hier! Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter (13) befindet sich voll in der Pubertät. Ich bin eher ein gelassener Typ, aber jetzt bin ich doch geschockt. Habe das Tagebuch meiner Tochter gelesen. Manchmal möchte sie abhauen oder gar ihrem Leben ein Ende setzen, wenn da nicht ihr Pferd wäre. Ich glaube, wir haben nicht mehr oder weniger Probleme als andere, klar gibt es Unstimmigkeiten, aber manchmal ist es auch richtig ok und harmonisch! Ich mache mir jetzt doch große Sorgen, weil ich finde, dass diese Gedanken mit abhauen und noch mehr sehr extrem sind.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
hmmmm
wenn ich da an mich zurück denke, steht in meinem tagebuch ähnliches . durchgezogen hab ich weder das abhaun, noch das mir was antun . mach dir nicht zuviel gedanken, in der pupertät ist das nicht unnormal . nur wenn du merkst, dass sie doch anders wird und sich auffällig verhält, musst du wohl doch reagieren . sprich sie auf gar keinen fall drauf an, denn du hast ihr tagebuch gelesen - das schlimmste, was eine mutter tun kann - in den augen der kids .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
das ist schlimm
auch wenn meine noch nicht so weit sind . aber du solltest auf alle fälle mit ihr reden, wenn möglich ohne das tagebuch zu erwähnen. in dem alter solche gedanken? also ich wollte damals auch immer von zuhause abhauen, aber ich hatte auch meine gründe und wenn du sagst das es bei euch eigntlich normal ist, muss sie doch etwas haben. auf alle fälle fragen und reden. lg
SusiTwins
SusiTwins | 11.09.2008
3 Antwort
man liest nicht in den tagebüchern der tochter das sind ihr geheimsten gedanken
deswegen hat sie es ja da reingeschrieben als ich damals so jung war habne ich auch immer so nen blödsinn geschrieben aber es nie wahr gemacht und ich hatte es nicht leicht in meiner familie du m, usst bedenken die gedanken spielen verrückt sodas sie nicht mehr weiter weiß ihr gehts mal so mal so es ist einfach wichtig das du für sie da bist udn sie mit dir offen reden kann aber nicht in ihren geheimsten dingen lesen so was ist echt blöde lg nadine
lu-2007
lu-2007 | 11.09.2008
4 Antwort
......
du liest das tagebuch deiner tochter ? . na hoffentlich erfährt sie das nicht . denn dann dürftet ihr zuhause wohl noch mehr probleme haben.. ein tagebuch ist absolut tabu auch für die mama . ich hab auch schon festgestellt ..das mädchen in der pubertät wesentlich schwieriger sind wie jungs . meine 14jährige meint auch zur zeit alle sind nur ungerecht zu ihr ..keiner kann sie leiden.. und wenn man was sagt kommt auch immer ..es ist mein leben . aber ich glaube da muss man mit geduld durch . auf die idee ihr tagebuch zu lesen würd ich nicht kommen . lg tina
Zoey
Zoey | 11.09.2008
5 Antwort
also das
ist ein gaanz grosser vertrauensbruch den du gebrochen hast. das ist die pupertät, und da gehen die gefühle der jugendlichen nunmal auf tal fahrt!
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
tststs...
also, ehrlich gesagt finde ich es sch . , dass Du imTagebuch Deiner Tochter rumstöberst! Das macht man nicht!
FlorianundSarah
FlorianundSarah | 11.09.2008
7 Antwort
ich habe
ähnliches in meinen alten tagebüchern stehen. habe es in den momenten wo ich es schrieb zwar ernst gemeint, aber nie so ernst das ich es wirklich gemacht hätte. würde mit deiner tochter generell mal über ihr befinden reden. das kan schon wunder wirken. sag ihr auf keinen fall das du in ihrem tagebuch gelesen hast. also ich prsönlich finde das ist echt das letzte! ich hätte mir als teenie keinen schlimmeren vertrauensbruch meiner muttr vorstellen können!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
sorry
aber das muss ich sagen, sicherlich machst du dir Sorgen aber in dem Tagebuch zu lesen: einfach nur NO GO erwähne es ihr gegenüber lieber nicht sonst haste auf Deutsch gesagt echt verkackt . sowat geht überhaupt nicht, sie is 13 da brauch sie schon ihre Privatsphäre um wenigstens Tagebuch zu schreiben . oh man
mone_eddie
mone_eddie | 11.09.2008
9 Antwort
dito
gebe allen recht. vielleicht ist sie unglücklich verliebt?streit mit beste freundin?
patty31
patty31 | 11.09.2008
10 Antwort
----
Meine Mutter hatte damals auch mein Tagebuch gelesen, sie hat zwar nie was gesagt aber ich wusste es da mein tagebuch wo anders lag als sonst. Totaler NO GO. Im nach hinein habe ich mein tagebuch verbrannt und nie wieder geschrieben. Ging dann soweiter das meine post aufgemacht worden ist und und und. Bin dann ausgezogen.
Limm
Limm | 11.09.2008
11 Antwort
hi
klar ist es nicht in Ordnung das Tagebuch zu lesen. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich selber eine 13 jährige Tochter habe, das die Kinder uns nie alles sagen würden. aber versuch doch mal so ein Mädelstag einzuführen. Nur du und deine Tochter, sie darf bestimmen was sie gerne mit dir machen möchte. Und da kann man dann auch ganz anders miteinander reden. Mache es mit meiner Tochter auch und sie genießt es mich für ein paar Stunden ganz alleine zu haben. Nicht Kontrolle heißt das Zauberwort ondern Liebe und Verständniss. Denke mal daran zurück was dich an deiner mutter genervt hat und wie bei dir die Pubertät war!
michie7
michie7 | 12.09.2008