Ab wann ist es sinnvoll aufs Töpfchen zu gehen

sandra288
15.06.2008 | 10 Antworten
Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt. In meiner Krabbelgruppe sind vier Frauen die mit ihren Kindern regelmäßig aufs Töpfchen bzw die Toilette gehen. Die Kinder sind auch alle um die 15 Monate teilweise etwas älter. Ist es in diesem Alter schon sinnvoll, habe mal gehört das sie ihren Schließmuskel noch nicht kontrolieren können! Ab wann habt ihr mit euren Kindern angefangen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
selbstentscheiden
lass das deine Tochter selber entscheiden, biete ihr das Töpffchen zwar an, aber sie soll es von sich aus machen. MMein Sohn kam mit 2 an und ist nun 4 Monate später fast sauber
BiancasTimo
BiancasTimo | 15.06.2008
2 Antwort
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
habe schon vor ein paar tagen geschrieben , so früh wie möglich. der schließmuskel ist noch nicht entwickelt, ABER SIE GEWÖHNEN SICH DRAN; HABE MEINER IMMER EIN STAPPEL BÜCHER DAZUGELEGT UND SIE HAT SICH WOHLGEFÜHL.der urin und später stinker kam nebenher. und das tägliche topritual wurde zur gewohnheit wie das zähneputzen
laila2009
laila2009 | 15.06.2008
3 Antwort
hallo
ich muss dir ganz ehrlich sagen das kann man den kindern nicht früh genug angewöhnen. ich habe meine auch schon mit einem oder eineinhalb jahren draufgesetzt sicher hat sie nicht jedes mal was drin gehabt aber manchmal hat es geklappt und dann immer schön brav loben. tja und mit 2 jahren war meine tagsüber trocken. der schliessmuskel ist auch bei jedem kind verschieden. manche sagen man soll warten bis sie selber wollen aber ich finde aus spass immer wieder probieren, oder vor dem fehrnseher warum nicht damit sie sich dran gewöhnen oder bei papa auf dem klo nebenbei auf töpfchen mit einem buch zum lesen. und es muss lustig sein. liebe grüsse
madeline
madeline | 15.06.2008
4 Antwort
^^^^^^^^^^^^^^
ûnd einen 2 jährigen ungeübt auf dem topf zu setzten stell ich mir schwer vor.klar das der immer aufstehen will. meine konnte gut sitzen und noch nicht laufen.
laila2009
laila2009 | 15.06.2008
5 Antwort
Der Sommer
Der sommer ist dafür die beste zeit da können die kids nackt laufen und es ist nicht so schlimm wenn es auch mal in dei hose geht. Nico ist jetzt fast 2 und es klappt schon ganz gut, und auch hin und wieder sagt er sogar bescheid wenn er mal muss.Wir haben schon ab dem ersten Jahr angefangen aber irgendwann gibt man die Hoffnung auf und Meine Ärztin sagte ich soll ihn nicht überforden, also habe ich wieder Pause gemacht und jetzt Klappt es super
MamaViola1
MamaViola1 | 15.06.2008
6 Antwort
meiner ist jetzt 19 Monte
und ich möchte ihn nicht zu was zwingen den Stress haben wir bei uns in der Krappelgruppe nicht . so gesagt früher oder später geht jedes Kind aufs Klo meiner ist gestern zum Papa gegangen und hat gesagt "Papi kaka" und mein Mann hat ihn dann auf unsere Toillete mit dem Kindersitz draufgesetzt ein Töpfchen werden wir nicht einführen und naja es wurde zwar nichts aber heute ist er auch schon mal wieder damit angekommen ich denke es fängt jetzt an das er nicht mehr in die Windel machen will weil es ihm selber nicht mehr gefällt und es wird schon werden ich mach mir da keinen Stress
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Also Stress
ist deswegen bei uns in der Krabbelgruppe nicht, war nur sehr erstaunt, das es für einige Selbstverständlich ist das sie das machen. Für mich hat sich die Frage eigentlich noch gar nciht gestellt.
sandra288
sandra288 | 15.06.2008
8 Antwort
hallo,
meine prinzessin ist auch 15 monate alt, habe auch noch nicht mit dem töpfchen angefangen, werde es aber demnächst probieren, mache mir da auch keinen stress, lg
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
***************
Glaub mir auch 2 jährige werden sauber ohne es vorher geübt zu haben!! Laß deinem Kind Zeit das kommt von ganz alleine!! Mal ne Frage:SEIT WANN KÖNNEN KINDER MIT 1 JAHR IHREN SCHLIEßMUSKEL KONTROLLIEREN?
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Gute Frage,
ich hatte auch noch nicht vor meine Kleine trocken zu kriegen, dafür ist sie mir im Moment viel zu wuselig. Außerdem habe ich durch meine Ausbildung auch nciht wirkluch Zei dazu.
sandra288
sandra288 | 15.06.2008