Baby (4 Monate) einfach schreien lassen?

frannilein1980
12.01.2010 | 32 Antworten
HI Mädels,

ich will hier ja keinen streit entfachen, aber ich habe ne frage bezüglich schreien und durchschlafen bei einem 4 1/2 monate alten baby!

mausi hat bereits schonmal ne zeitlang durchgeschlafen, aber jetz ist sie der meinung nachts aufzuwachen (entweder gegen 2 oder 4 uhr) und terror zu machen, weil sie hunger hat. und wir geben natürlich immer nach und geben ihr die flasche.

es steht jedoch in vielen büchern geschrieben und auch freunde und sogar meine hebamme sagen, dass man NICHT die kleine füttern soll, weil sie das als "belohnung" fürs aufwachen empfindet und so einfach nicht den nachtrhythmus begreift. wir sollen sie einfach schreien lassen ggf. nucki rein - schluss, aus, ende! und nicht nachgeben! und angeblich begreifen die kleinen das ziemlich schnell, dass sie sich tagsüber das holen sollen, was sie nachts brauchen!

Was sagt ihr dazu ? und wie sind eure erfahrungen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

32 Antworten

31 Antwort
ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"
viel halte ich von dem Buch nicht, da die Theorien über jegliches meiner Muttergefühle u Intutionen hinaus gehen, aber darin habe ich auch gelesen das man ein kontrolliertes Schreien bei Babys AB 6mon nachts durchführen soll, DAVOR sollte man aber mind 1woche den Kleinen tee nachts anbieten anstatt Milch damit sie begreifen, ok Nachts bekomm ich keine Milch mehr. Ich machen nichts von alledem, ich hab gelernt u es fühlt sich auch richtig an, das ich meinem Kind die Zeitvorgabe überlasse u schau da, seit zwei Nächten schläft kommt er nur noch einmal nachts u das jedesmal nach 6.std. D.h. er geht halb 5 ins Bett bekommt halb 11 die letzte Flasche kommt 4:45Uhr u dann schläft er nochmals bis halb 8 u will dann er um 10 seine 2te Flasche.Das war mal ganz anders, da bin ich 3mal nachts raus oder gar 5mal im 1, 5h Takt.er weint auch nicht mehr o Brüllt wenn er wach wird, sondern er knäckert ganz ganz leise.Ich kann dir den Tip geben: Hör auf dein Gefühl u beobachte dein Kind, dann handel danach
Gelöschter Benutzer
32 Antwort
generell...
. ist jedes Kind anders was sich auch im jeweiligen Schlafverhalten wiederspiegelt. @SanfyF, es ist schön das Ihr es bei Eurer Süßen auf diese Weise geschafft habt und die ruhigen Nächte seien Euch gegönnt ;-) aber man muss auch unterscheiden warum ein Kind nicht schöafen kann oder will. Wird ein Kind in der Nacht wach weil ein Geräusch da war oder weil es wirklich Hunger hat? Ich stecke meinem Nik auch nicht bei jedem Pieps die Flasche in den Mund oder mach gleich ein großes Brimborium weil er grad mal etwas lauter geseufzt hat aber wenn er richtig wach ist und wie am Spieß schreit dann macht er das nie ohne Grund, meistens eben der Hunger. Du hast sicherlich Recht was das betüddeln und ewige heititeiti angeht, das kann nicht gut sein. Alles in einem kann ich Muddl nur zustimmen, der Mutterinstinkt ist in der Regel sehr zuverlässig und daher verlasse ich mich auch auf diesen. LG Efeu
Efeu
Efeu | 13.01.2010

«2 von 3»