wie oft baden?

Pömi
Pömi
06.09.2008 | 20 Antworten
Hallo Mamis,
habe heute einen Pampersnewsletter bekommen wo drin steht das man abends Rituale einführen soll, damit das Baby besser einschläft. Und da stand das man am besten immer um die selbe Zeit jeden Abend das Baby badet und dann den gleichen Ablauf vollzieht. Meine Hebamme aus dem Geb. vorbereitungskurs meinte, dass man Babys nur einmal die Woche badet. Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen. Wir haben unser Abendritual. Wie oft soll ich ihn denn nun baden? Wie habt Ihr das gemacht? Danke und liebe Grüße Romi
Mamiweb - das Mütterforum

23 Antworten (neue Antworten zuerst)

20 Antwort
Immer das gleiche Ritual
Hallo, das mit dem Ritual habe ich auch angefangen und es funktioniert. Wenn sie abends ihr letztes Fläschchen bekommt singe ich ihr Gute Nacht Lieder vor. Am Anfang habe ich immer ein Liederbuch noch daliegen gehabt damit ich auch alle Strophen singen kann, mittlerweile kann ich etwa 12 Lieder auswendig... Seit etwa 1 Jahr sagt sie mir welches Lied sie hören will und das singe ich bis das Fläschchen leer ist. Es kann sogar sein, dass sie nach dem Fläschchen noch eins mit mir mitsingen will und die Texte kann sie auch schon relativ gut. Such Dir einfach was schönes aus. Sobald Dein Kind alt genug ist sagt es Dir was es gerne hat. Und das mit dem Baden, da kann ich mich den anderen nur anschließen. 1x die Woche baden und sonst nur mit dem Waschlappen und wenig Badezusatz.
Nephertari
Nephertari | 07.09.2008
19 Antwort
hey
1 mal die woche reicht.. aber mehr als 2 mal sollte es nicht werden, ist nicht gut für die haut, und in dem alter schwitzen die ja noch nicht viel, machen sich kaum dreckig usw.. laut meiner hebamme, ärztin reicht es so ;) die anderen tage wäscht man das kind halt so mit nem waschlappen ab. lg jasmin
pepels84
pepels84 | 06.09.2008
18 Antwort
Hallo
also man soll die Kleinen höchstens 1 - 2 mal pro Woche baden. An den anderen Tagen wäscht man sie einfach mit einem Waschlappen ab.
Theurich
Theurich | 06.09.2008
17 Antwort
........
hab mein alle 2-3 tage gebadet. man kann ein baby jeden tag baden aber sollte nichts ins wasser tun. der badezusatz greift die haut zu sehr an. also nur mit wasser und dann alle paar tage mit zusatz waschen ist ok. hat mir auch der kinderarzt bestättigt.
sun-girl83
sun-girl83 | 06.09.2008
16 Antwort
..........
Da heute viele Kinder unter Hautproblemen leiden, würde ich mein Kind nur einmal in der Woche baden. Sie schwitzen ja noch nicht so wie wir Erwachsene. Die Haut trocknet zu sehr aus, Du schmierst sie zwar ein, aber sie verlernt dadurch, selber Feuchtigkeit zu bilden. Als Abendritual kannst Du mit Deinem Kind schmusen, singen oder ein Bilderbuch anschauen oder eine kurze Geschichte vorlesen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 06.09.2008
15 Antwort
Täglich baden? das ist übertrieben
Wenn ihr schon ein Abendritual habt, dann brauchst Du ja das abendliche Baden gar nicht mehr einführen. Ein Baby täglich baden? Das finde ich für übertrieben, mein Sohn ist 3 Jahre, der wird täglich geduscht oder gebadet, damit der Schmutzfink sauber wird und gleichzeitig gehört das zu unserem Abendritual. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt, ich bade sie 1-2 Mal die Woche. LG
Tornado
Tornado | 06.09.2008
14 Antwort
wir
haben das baden als ritual eingeführt und ich hab keine schäden an dem kleinen festgestellt. Ihm macht das tägliche baden spaß. mach wie du das denkst!
Ari1987
Ari1987 | 06.09.2008
13 Antwort
hey
1 mal die woche reicht.. aber mehr als 2 mal sollte es nicht werden, ist nicht gut für die haut, und in dem alter schwitzen die ja noch nicht viel, machen sich kaum dreckig usw.. laut meiner hebamme, ärztin reicht es so ;) die anderen tage wäscht man das kind halt so mit nem waschlappen ab. lg jasmin
pepels84
pepels84 | 06.09.2008
12 Antwort
.................
meine Tochter badet bis Heute jeden Tag - genau so wie wir Erwachsene.
kasiabrand
kasiabrand | 06.09.2008
11 Antwort
1 Mal die Woche reicht
Habe auch nicht öfters gebadet. Man kann ja auch noch andere Rituale einführen, muss ja nicht das Baden sein...
kidddy
kidddy | 06.09.2008
10 Antwort
hallo romi
würde auch nur einmal die woche baden. ist auch nicht so gut für die haut, wenn die mäuse so oft gebadet werden. ausnahme natürlich wenn sie sich von oben bis unten bekleckert haben. gibt doch auch schöne andere rituale. wir kuscheln abends immer noch ne runde, dann machen wir den sternenhimmel über ihrem bett an und ziehen die spieluhr auf. kannst ja auch ein ritual ohne baden einführen. lg christiane
tiane82
tiane82 | 06.09.2008
9 Antwort
baden...
also ich bade meine tochter alle 2-3 tage... als ich noch nen baby war, wurde ich jeden tag gebadet udn mir hats auch nicht geschadet... ich glaube das ist einzig und allein dir überlassen... je nach dem, wie hoch dein eigenes hygienebedürfniss ist... badeste jeden tag ist es ok und badeste einmal die woche ist es genau so ok... vieles ist nur "verrücktmache"... viel spaß mit dem zwerg beim planschen =)
leene83
leene83 | 06.09.2008
8 Antwort
hallo
kannst das eigentlich jeden abend machen aber die ärzte sagen immer eimal bis zweimal pro woche
ph071107
ph071107 | 06.09.2008
7 Antwort
1mal die woche
und sonst mit waschlappen eben.
Mischa87
Mischa87 | 06.09.2008
6 Antwort
Philip wird
alle 3 Tage gebadet! Es sei denn wir waren schwimmen oder Philip hat sich am Tag eingesch.... dann zwischendurch!
Amarige
Amarige | 06.09.2008
5 Antwort
seit der geburt bade ich meinen schatz alle 2 bis drei tage
wie es dein schatz verträgt wirst du sehen manche babys haben zu trockene haut da muss man vorsichtig sein aber ich empfand 1 mal die woche zu wenig wenn sie nicht gerade krank sind oder halt die haut das schlecht verträgt finde ich alle drei tage nicht zu viel lg
Mamajustin
Mamajustin | 06.09.2008
4 Antwort
Baden
bade meinen Sohn nur einmal die Woche, ausser es wäre mal was aussergewöhnliches meine Hebamme meinte auch ein- bis zweimal die Woche reicht wegen der Haut. LG Martinsche
Martinsche
Martinsche | 06.09.2008
3 Antwort
Also, wir baden unseren kurzen jeden Abend...
Mein Freund und ich machen das auch grundsätzlich zusammen, dann bekommt er die Flasche und dann gehts in die Heia. Er ist jetzt 6 Wochen alt und es klappt sehr gut.
Ashley1
Ashley1 | 06.09.2008
2 Antwort
baden
mein ka meinte 2x pro woche reicht vollkommen. lg
tintifax
tintifax | 06.09.2008
1 Antwort
ich habe meine alle 3 tage gebadet
sonst mit viel wasser gewaschen
florabiene
florabiene | 06.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Frage zum Baden in der 38 ssw
03.09.2008 | 5 Antworten
Nette Hebamme in Wiesbaden?
31.07.2008 | 2 Antworten
Baden/ Schwimmen
18.06.2008 | 8 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien: