Einschlafrituale - ab wann damit anfangen?

Ebby98
Ebby98
16.11.2007 | 3 Antworten
Hallo zusammen, habe heute den Newsletter von Pampers bekommen und da waren sie wieder - Einschlafrituale und das man jetzt damit beginnen sollte, falls man noch keine hat. Also ich hab noch kein "richtiges" - ich stille meine Kleine (fast 4 Monate) im Elternbett, danach lege ich sie in ihr Bett und lösche das Licht. Zu 98% schläft sie dann auch immer von alleine ein. Muss ich denn wirklich ein Einschlafritual haben, damit ihr später (nach dem abstillen) dann das Einschlafen leicht fällt? Oder reicht es aus, das ich mit so was anfange, wenn sie wirklich mal Probleme mit dem Einschlafen bekommt? Aber was mache ich dann? Spieluhren findet sie aufregend, umhergetragen werden ist spannend etc.

Bin für Tipps, Erfahrungen, Anregungen etc. dankbar.
Mamiweb - das Mütterforum

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Einschlafrituale ...
... machen erst Sinn wenn baby ca 6 Monate alt ist, denn dann fängt es an seine Umwelt gezielter wahzunemen und gewisse Dinde miteinander zu verbinden LG PS: halte dieses ritual so einfach wie möglich und es sollte für "Dein Alter" max. 5-10 Minuten dauern ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.11.2007
2 Antwort
also.....
dass ist doch schon euer einschlaf ritual. rituale haben doch nich immer was damit zu tzun dass man noch ein lied singen muss oder noch ein buch lesen sollte, sondern euer ritual ist es dass ihr euch zurück ziehst du dein kind in deinem bett stillst vielleicht noch etwas erzählst sie dann hinlegst und licht aus machst. dass ist ein ritual voll und ganz Lg stephi
Stöpsel
Stöpsel | 16.11.2007
1 Antwort
Also den Kindern hilft es schon sehr einfach ein bißchen rnter zu kommen
und es ist schön das wenn mal die Phase kommt das sie ncicht ins bett wollen, .. das sie das Ritual dann kennen, .... Also ich massiere meinen schatz jeen Abend it Babyöl, .. das ist unser Ritual, danach noch anziehen, brei geben und ins Bett. Wenn du dir ein Ritual überlegst ist es sehr wichtig das du ein Ritual auswählst, das du an jedem Ort durchführen kannst, denn sonst kanns dir passieren das des Kind zB im Urlaub oder bei Freunden wenn ihr mal wo übernachtet nicht schlafen kann.
Annika-Bennet
Annika-Bennet | 16.11.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wann anfangen mit trocken werden?
21.08.2012 | 11 Antworten
Ich weiß nicht wie ich anfangen solll
10.12.2011 | 4 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien: