das kind vom partner adoptieren

huddln
huddln
15.02.2011 | 8 Antworten
Wie läuft sowas ab ..
Wenn ich jetzt einen Partner habe und er meinen Sohn (sein nicht leibliches Kind) adoptieren will? Müssten wir dafür verheiratet sein? Was kostet sowas? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Ich freue mich über zahlreiche antworten ;-)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
...
Den leiblichen Vater gibt es nicht, ist auch nicht angegeben auf der geburtsurkunde und eine vaterschaftsanerkennung gibts auch nicht. Wie läuft das dann ab? Wird das dann beim Jugendamt gemacht? Die kennen auch die Geschichte zum kindsvater
huddln
huddln | 15.02.2011
7 Antwort
...
und es ist immer zu überlegen, ob das Kind durch die Adoption finanziell nicht benachteiligt wird. Mein Vater wollte meinen Bruder damals auch adoptieren, aber das hätte auch bedeutet, dass mein Bruder auf seinen Pflichterbteil vom leiblichen Vater hätte verzichten müssen. Und das wäre in diesem Fall ziemlich dumm gewesen, deswegen hat mein Vater das dann doch nicht gemacht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.02.2011
6 Antwort
@all
und wie läuft das ab wenn es keinen leiblichen Papa gibt?Also keiner angegeben ist?
Valkyre
Valkyre | 15.02.2011
5 Antwort
..
glaub ne hochzeit is nich mehr zwingend notwendig..aber egal ob verh. oder nich...der leibliche vater muss in jedem fall sein einverständnis abgeben...wenn er nein sagt geht es nich
gina87
gina87 | 15.02.2011
4 Antwort
....
huhu der leibliche vater muss zustimmen und dann braucht er auch keinen unterhalt mehr zu zahlen, da der neue "papa" das kind als sein eigenes angenommen hat. weitere infos gibts hier: http://www.adoption-unser-weg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=17 grüße
traumkinder9
traumkinder9 | 15.02.2011
3 Antwort
re
Mein Onkel und meine Tante mussten dafür heiraten. Weiss aber nicht, ob das noch gilt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.02.2011
2 Antwort
....
der ex mann von meiner mutter wollte mich als kind adoptieren was GOTTSEIDAnk nicht geklappt hat ...meine mutter hätte ihr einverständnis geben müssen und mein leiblicher vater !!! Gibt der vater kein ok klappts auch nicht !! Frag doch mal beim jugendamt nach ...wegen verheiratet sein usw
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.02.2011
1 Antwort
...
der leibliche vater muss zustimmen lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.02.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

muss eigener vater kind adoptieren?
02.02.2012 | 29 Antworten
Kind pullert ein, Mann jähzornig!
02.01.2010 | 33 Antworten

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading