Startseite » Forum » Erziehung » Allgemeines » waldkindergarten

waldkindergarten

israela
hallo, es interessieren mich mal wieder die meinungen von anderen muttis. mein sohn geht seit juni in einen "normalen" kindergarten.trotz das er seine beiden erzieherinnen mag, ist er dort nicht wirklich glücklich. er ist sehr aktiv und wäre am liebsten rund um die uhr draussen. wenn man ihn drinnen lässt wird er lahm, oder extrem anstrengend;-). wir wohnen an einem wald und im sommer beim spazieren gehen habe ich dort einen kindergarten entdeckt, d.h., erst dachte ich da hätten kinder ein paar holzstapel gehäuft. eine mutter kam mir entgegen u. sagte das sei ein waldkindergarten und es werde die waldorf-pädagogik angewandt. jetzt war ich gestern dort, habe die lage geschildert und ab montag hat mein kleiner dort eine probewoche. was mich so ein bischen, na ich weiss nicht wie ich es sagen soll. also mit dem draussen spielen und aktiv sein tue ich ihm einen gefallen, das weiß ich, aber ich fühle mich so ein bischen wie eine rabenmutter. denke das kinder wärme brauchen usw. die erzieherin sagte mir gestern das sie den ganzen winter durchgehend! draussen waren. es gibt dort ja auch keine hütte, bzw unterstand. wenn es wirklich mal regnet dann wird über ein paar lange stäbe eine plane gespannt.hm .. spielzeug? nö, nur stöcker, und das was sich dort findet. dort sind ein paar pfähle die als frühstücksplatz dienen, ein selbstgebautes klettergerüst und das wars. im sommer kann ich es mir echt schön vorstellen, aber was den winter betrifft plagt mich nun doch das schlechte gewissen, vor allem was ist in der vorweihnachtszeit usw, wenn in kigärten gebastelt wird und sie vor kerzenlicht sitzen. das wird es dort sicher nicht geben. was denkt ihr denn darüber? so das war mal ein langer text, wa? :-))
Stichworte: Waldkindergarten

von israela am 27.02.2010 08:57h
Antworten? Du musst dich zuerst einloggen oder registrieren.

Du bist noch kein Mitglied bei Mamiweb?
Jetzt gratis Mitglied werden bei Mamiweb!

Antworten

17 Antworten

17
romytubbie
0
@israela
achso. naja ich kenen dieses waldorfprinzip auch nur durch hören sagen aber bei uns ist es am ende halt so das es keine festen regeln gibt und die kinder am ende halt machen können was sie wollen. In einem normalen kindergarten gibt es halt feste regeln also zb mo wird halt gebastelt die gemalt mi sport do sauna und freitag projekttag. woebe dieser ablauf halt kein muss ist dh wenn ein kind mal nicht will kann es sich in eienn ruheraum oder so zurückziehen, ich denke halt einfach das ein kleines bischeln regeln schon sein müssen. ich stelle es mir super schwierig vor wenn das kind im kiga alles machen darf was es möchte und zu hause gibt es regeln die du dann durchsetzten musst und dir dein kind sagt nein im kiga muss ich das auch nicht machen da kann ich machen was ich will.
von romytubbie am 27.02.2010 09:49h


16
israela
0
@romytubbie
der kiga-tag geht nur von 8-13 uhr, da geht nichts mit mittagsschlaf. zum essen wird sich in den kreis gesetzt. aber mich interessiert noch was so viele an der waldorf-sache nicht gut finden....habe ja keine ahnung...
von israela am 27.02.2010 09:45h


15
romytubbie
0
@israela
naja selber beschäftigen an sich ist ja auch nichts schlimmes das fördert ja die kinder aber was ich meine ist halt ob sie auch zusammen essne oder jeder wann er will und wie wird es denn mit mittagsschlaf dort gehalten?
von romytubbie am 27.02.2010 09:39h


14
PingPongblase
0
....
Also bei uns jedenfalls keine Waldorf-pädagogik!
von PingPongblase am 27.02.2010 09:37h


13
romytubbie
0
@PingPongblase
die mami hat aber geschrieben: "das sei ein waldkindergarten und es werde die waldorf-pädagogik angewandt." deswegen mein vermekr auf die Waldorfpädagokik
von romytubbie am 27.02.2010 09:37h


12
PingPongblase
0
@romytubbie
Es geht um Naturkindergarten, die kinder sind jeden Tag draussen, ja, bei jedem Wetter, sie essen zusammen und basteln und Singen, alles wie in einer innengruppe, nur unsere Kinder sind draussen! Hat nix mit Waldorf zu tun! sei lieb gegrüßt
von PingPongblase am 27.02.2010 09:35h


11
israela
0
@romytubbie
hm....da fragst du mich was....also sie sagte lediglich das sie die waldorf-pädagogik "vollstrecken" hähä... das meinte ich in meiner frage ja auch mit wärme.... ich stand ja nun eine halbe stunde im geschehen und da war es irgendwie so komisch. die kinder haben ihr ding gemacht, und waren irgenwie mit sich beschäftigt.....
von israela am 27.02.2010 09:34h


10
romytubbie
0
muss mal
nachrfragen ist das jetzt nun ein waldorfkindergarten wo die kinder ales so machen wie sie es wollen oder haben sie dort auch eine pädagosche erziehung? WEil klar ist das mit der frischen Luft usw super aber ich meine von wegen zusammen essen usw finde ich genaus wichtig. Bei uns gibt es direkt eine Waldgruppe im Kiga die sind halt 1-2x die woche im Wald auch bei Wind und Wetter. Also gegen soclche gruppen an sich spricht ja eig nichts aber so ganz ohne rückzugspunkt und dann noch Waldorf wäre für mich nichts, denn es gibt einfach noch zu wenig waldorfschulen. Ich meine wenn man sich einmal für das Waldorfprinzip entwcheidet sollte man es auch von anfang bis ende durchziehen
von romytubbie am 27.02.2010 09:28h


9
israela
0
@PingPongblase
na das wäre ja mal was, wenn ich darüber lächeln könnte...hähähä ...uuups;-)
von israela am 27.02.2010 09:25h


8
PingPongblase
0
@israela
Auch positiv: Wenn drinnen im Kindergarten Läuse und Scharlach und sämtliche anderen Krankheiten rumgehen, dann lächeln wir, denn unsere werden nie angesteckt und unsere Gruppe bleibt wirklich immer verschohnt!
von PingPongblase am 27.02.2010 09:23h



« | 1| 2| » | letzte
(von 2 Seiten)

Weitere Fragen zu folgender Wortkombination


WALDKINDERGARTEN! Wer hat direkte Erfahrungen?

Huhu ihr Lieben, ich habe jetzt endlich einen Waldkigaplatz für meinen Sohnemann (3 Jahre) bekommen - es ist eine integrierte Waldkita (also haben ein r ..
14.02.2011 | 5 Antworten

Winterjacke für den Waldkindergarten

Guten Morgen Mamis, Ich habe eine Frage an die Waldkindergarten-Mamis unter Euch. Sophie wird ab Februar in den Waldkindergarten gehen. Nun möchte ..
26.08.2010 | 3 Antworten

was haltet ihr von einem waldkindergarten

da sind die kinder bei jedem wetter draussen,werde meine süsse dort anmelden,lg ..
26.07.2010 | 11 Antworten

Hat jemand mit einem Waldkindergarten schlechte Erfahrung gemacht?

Hallo, unser Kind ist jetzt bald 15 Monate alt und wir müssen uns langsam über Kinderkrippe, Kindergarten oder Waldkindergarten sowie die entsprechend ..
03.05.2010 | 5 Antworten

lederhose waldkindergarten

hallöchen,hoffe das mir jemand einen guten tip geben kann. suche eine lederhose, besser noch latzlederhose für den kiga. habe bei ebay geguckt, da gehts ..
25.03.2010 | 10 Antworten

Waldkindergarten oder Kinderkrippe

Wir haben seit heute ne Zusage für die Kinderkrippe und auch für den Waldkindergarten ab August 2009! Nun sind wir am hin und her überlegen was für uns ..
23.04.2009 | 8 Antworten

Krippe oder Waldkindergarten?

Wir haben heute die Zusage für einen Krippenplatz bekommen! Wir haben aber auch schon eine Zusage für den Waldkiga. nun meine Frage wo würdet ihr ein Ki ..
23.04.2009 | 3 Antworten


Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?