Christkind oder Weihnachtsmann

Rumpleteeze
Rumpleteeze
19.11.2007 | 12 Antworten
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren Kindern das Christkind oder den Weihnachtsmann näherbringt? Wer bringt bei euch die Geschenke? Mir ist nämlich aufgefallen, dass immer öfter der Weihnachtsmann hier her kommt und Geschenke verteilt. Der gehört doch aber, meines Wissens nach, gar nicht zu uns? Wir erzählen doch die Weihnachtsgeschichte anders.
Wie ist das bei euch? Und warum?
Bei uns kommt das Christkind.
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Weihnachten
Eben weil die Kleinen es noch nicht wissen, liegt es an uns, es ihnen zu erklären. Wir feiern an Weihnachten die Geburt Christi, das mach ich auch meinem Sohn immer klar. Auch, dass die Geschenke an diesem Tag nicht im Vordergrund stehen sollten, sondern mehr die Freude, seine Familie wieder zu sehen, Liebe, Frieden, die Ruhe, die in dieser Zeit eigentlich sein sollte. Besinnung... So denke ich jedenfalls. Ob es mit Religion zu tun hat? In welcher Religion glaubt man an den Weihnachtsmann? Oder hab ich das überlesen und es hieß Region... Das kann ich mir eher vorstellen. Ich finde es interessant, wie ihr alle denkt. Viele ganz unterschiedlich... Danke für eure Antworten!!
Rumpleteeze
Rumpleteeze | 19.11.2007
11 Antwort
meine eltern...
...haben mir immer gesagt, dass wir zu weihnachten den geburtstag vom christkind feiern. und zu diesem anlass bekommen kinder geschenke die vom weihnachtsmann verteilt werden . auf diesem wege war ich eigentlich nie verwirrt, ganz egal was andere kinder behauptet haben, es war nie sehr unterschiedlich von dem was ich gekannt habe...zumindest ist mir da nie ein widerspruch aufgefallen. und ich habe das christkind nie mit materiellen geschenken verknüpft, was ich im nachhinein für sehr wichtig halte. und am ende wurde mir nur der glauben an dem weihnachtsmann "gestohlen", der aspekt mit dem christkind blieb aber unberührt. mein mann und ich sind uns einig, dass wir es vermutlich auch so erzählen werden . ich hoffe auf diesem wege gelingt uns das was meine eltern bei mir super geschafft haben: den "heiligen", religiösen und intimen aspekt von weihnachten beizubehalten und dabei unser kind auch an dem weihnachtsmann glauben zu lassen. lg, mameha
mameha
mameha | 19.11.2007
10 Antwort
Weihnachtsmann
Ob Werbefigur oder Glaube an die weihnachtszeit ... die Kleinen wissen all das noch nicht und ihnen deswegen den Spaß nehmen zu wollen ist unfair. Zu allen Kindern kommt der weihnachtsmann oder das Christkind und alle Kinder bekommen ihre Geschenke unter den tannenbaum LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 19.11.2007
9 Antwort
@susanne
wieso nicht?;-)
mäusebein
mäusebein | 19.11.2007
8 Antwort
@ mäusebein
Toll, stell Dir das doch einmal vor: Eine Geburtstagstorte mit 2007 Kerzen!? "lol" LG:-)
Susanne-S
Susanne-S | 19.11.2007
7 Antwort
bei uns...
bringt mama die geschenkeund das christkind kam, um die sünde der welt auf sich zu nehmen und wegen ihr zu sterben.... ich find weihnachten ein bissl abstrakt - wenn man an meinem geburtstag immer babybilder von mir rauskramen würde wär mir das ziemlich peinlich - schließlich ist ja nicht die geburt das, was ein leben ausmacht, sondern das leben an sich und das war von jesus ja nun mehr als atemberaubend!!!:-)
mäusebein
mäusebein | 19.11.2007
6 Antwort
Weihnachtsmann
meine glaubt an den weihnachtsmann, auch wenn sie ihn die letzten drei Jahre immer wieder verpast hat - so ein Pech aber auch ... :-) LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 19.11.2007
5 Antwort
Der Weihnachtsmann ist meiner Meinung nach eine
verallgemeinerte Verwechslung mit dem Sankt Nikolaus, was wohl von Heiden stammt, denn wir wissen ja , daß es der Geburtstag des Halbgottes Jesus Christus ist! LG :-)
Susanne-S
Susanne-S | 19.11.2007
4 Antwort
bei uns
gibts das christkind! dass an heiligabend die geschenke bringt! wir haben dies letzes jar so gemacht, dass unsere kleine mit mir in ein neben zimmer ging....in der zeit wo das christkind die geschenke bringt:) und wenn ein glöcklein klingt dann dar sie ins wohnzimmer, denn dan war es da .... und es klappte tip top... ich habe auch bereits ein buch gekauft ....lese ihr hin und wieder immer wieder was kleines drüber vor!und sie ist wirklich schon wieder ganz gespannt
piccolina
piccolina | 19.11.2007
3 Antwort
also..
als ich noch klein war kam der weihnachtsmann, das war eigentlich in meiner gesamten familie so. bei meinem kind wird auch der weihnachtsmann kommen. viele der kleinen glauben aber auch nicht mehr daran, was ich sehr schade finde...meiner cousine hat dann jemand im kindergarten erzählt das es gar keinen weihnachtsmann gibt...
janineoeder
janineoeder | 19.11.2007
2 Antwort
Hallo
ich glaube das ist von region zu region unterschiedlich ausserdem denke ich das auch die religion eine rolle mit spielt, also bei uns kommt der Weihnachtsmann. liebe grüße
pink-lilie
pink-lilie | 19.11.2007
1 Antwort
Auf jedenfall
das Christkind!!! Der Weihnachtsmann so wie man ihn heute kennt ist eine Werbeerfindung der Firma Coca Cola!! Ich finde kinder sollten die Weihnachtsgeschihte doch richtig kennen und auch vom Christkind beschenkt werden. LG Dani
Dani1976
Dani1976 | 19.11.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Christkind oder Weinachtsmann?
23.12.2009 | 11 Antworten
Christkind oder Weihnachtsmann?
23.11.2008 | 9 Antworten
Angst vorm Weihnachtsmann
26.10.2008 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien: