Wieso Eigelb (oder wasser) auf Blätterteig?

Gelöschter Benutzer
06.10.2009 | 3 Antworten
Hi,
kan mir jemand sagen, was es für einen Grund hat, dass man den Blätterteig mit Eigelb bzw. Wasser bestreichen soll, bevor man etwas drauftut?
Das steht überall drin, man soll es machen, aber wieso schreibt keiner dazu ..
DANKE
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

1 Antwort
also
ich denk mal damit er nicht austrocknet und schön goldbraun wird! oder so!!
malkari
malkari | 06.10.2009
2 Antwort
@malkari
so denke ich auch
Niki82
Niki82 | 06.10.2009
3 Antwort
Konditor
Also ich hab jetzt mal den Konditor gefragt und der sagt man nimmt 1:1 ein Ei und Wasser und vermischt das. Zum einen "verklebt" man damit den Blätterteig und dann überstreicht man damit der eine goldgelbe Farbe kriegt beim backen.
Aziraphale
Aziraphale | 06.10.2009