Startseite » Forum » Ernährung » Kinder » Ernähre ich mein Kind richtig?

Ernähre ich mein Kind richtig?

BettyBoop85
Meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt und ich stille immer noch nebenbei. Ich möchte das sie sich irgendwann quasi selbst abstillt auch wenn das noch ein zwei Jahre duert. Wir fühlen uns beide nach wie vor wohl dabei. Nun hat sie auch schon viele Zähne, die vorderen sind alle da und der erste Backenzahn kommt gerade. Also sie isst jetzt schon viel allein und Brei fast garnicht mehr. Gemüse, Kartoffeln, Brot...alles bekommt sie in die Hand und so hat sie auch immer ihren spaß wenn wir essen. Aber wie sieht es jetzt mit Milch und Fett aus? Morgens eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit herkömmlichen Frischkäse drauf oder nur mit Butter und danach darf sie dann immer noch ein stück Gauda von mir naschen, den liebt sie. Das jeden Tag. Abends ist es ähnlich nur mittags gibt es meisstens Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch, dazu Sahnesoße oder Fisch und nudeln aber ich koche viel mit Sahne. Ich gebe ihr von den soßen auch immer was ab, meisst ein bis zwei teelöffel auf die gemusten Kartoffeln. Also ist das auf die Dauer gesehen zu viel Fett? Wenn ich so weiter mache? Riskiere ich Übergewicht bei meiner Tochter? Zwischendurch schafft sie noch eine ganze Banane etwas Apfel gerieben ist auch mal dabei so wie kleine Dinkelstangen. Und mindestens zwei Stillzeiten am Tag. Nachts stille ich auch noch mindestens zwei mal. Was sagt ihr dazu?

von BettyBoop85 am 04.05.2012 20:40h
Mamiweb - das Babyforum

8 Antworten


5
Lia23
Erstmal finde ich es super, dass du immernoch stillst.Ich habe meinen Großen 16 Moante gestillt Musste dann leider abstillen, da ich zu viel an Gewicht verloren hab :-/ Hätte auch noch weitergemacht :-) Zur Ernährung, es hört sich wirklich in Ordnung an, allerdings würde ich auch die Sahne etwas reduzieren.Man braucht ja nicht zu jeden Gericht Soße, ansonsten kann es ja auch mal Tomatensoße sein.Im Sommer mach ich zu vielem Jogurtsoße.Ein kleinen Tipp hab ich noch, reduziere die Banane etwas, ist zwar ein Obst, enthält aber enorm viel Zucker, durch die weiche Konsistenz bleibt diese gern auf den Zähnen kleben und verursacht gerne mal Karies.Außerdem hat sie recht viel Kalorien.Jetzt kommt der Sommer, da gibts viele leckere Beeren, Melone und etas gesünderes als nen Apfel gibt es ja kaum :-))))Rohkost in Form von Paprika, Gurke, Karotte kommt auch immer gut. LG
von Lia23 am 05.05.2012 07:05h

4
Backenzahn
Milch hat sie genug. Bei 4 Stillmahlzeiten, dem Käse, der Butter... Das reicht. Allein die Stillmahlzeiten für sich sind schon ausreichend. Wenn du Zweifel hast bezüglich des Fettgehalts deiner Nahrung, dann specke sie ein bißchen ab. Aber ich glaube, an den 2 Teelöffeln, die sie bekommt, dürfte nichts auszusetzen sein. Meine Kinder waren übrigens 17 Monate bzw. 2, 5 Jahre alt, als sie sich selbst abgestillt haben...
von Backenzahn am 04.05.2012 21:55h

3
marie1
Das mit dem Stillen finde ich super, endlich mal wieder jemand der sich nicht von anderen sagen läßt das mal endlich Schluß sein muss damit. Habe selber 3 Jahre gestillt-Kind hat sich selber abgestillt. Denke das mit dem Essen ist ok solange sie genug Bewegung hat. Meine ist auch ein Vielfrass und ist aber nur am rennen- also trotzdem dünn. Meistens sind doch auch gestillte Kinder Gewichtsmäßig idealer als andere. Viel Spaß noch. LG
von marie1 am 04.05.2012 21:37h

2
BettyBoop85
@wakanda Ja das mit der sahne denke ich mir auch. Ich versuche mal mehr Milch statt dessen beim kochen zu verwenden. Ich koche wirklich gerne und recht gut und vielseitig. Nur Soßen sind nicht so mein Fall, außer Sahne oder Mehlspitze weis ich da nicht viel und das ist ja beides nicht so gut für die Figur. Für Ideen wär ich dankbar
von BettyBoop85 am 04.05.2012 21:24h

1
wakanda
Im gr0ßen und ganzen finde ich das Essen ganz ok habe selber auch bis zum 14. monat gestillt! Allerdings würde ich mit den Fetten wie zb Sahnesoße etwas kürzer treten ab und zu ists ja nicht schlimm, aber wenn du ihr jetzt schon bei bringst alles nur mit fetter Sahne zu essen behält sie das bald bei und mag dann einfach nichts anderes mehr und ob sovel Fett gesund ist wage ich auch zu bezweifeln
von wakanda am 04.05.2012 20:46h


Ähnliche Fragen



Unsicher handel ich richtig?
11.07.2012 | 5 Antworten

wie reagiert man richtig?
19.06.2012 | 4 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter