Nach 7 Wochen Probleme beim Stillen

AJEsens
05.06.2012 | 8 Antworten
Hallo Muddis

Meine kleine Maus ist gestern 7 Wochen geworden. Stillen fand ich immer total schön und unheimlich praktisch aber seit ein paar Tagen haben wir etwas Probleme. Abends hat sie ja mal ihre schrei Attacken damit kam ich klar aber nun ist es so das sie dann so brüllt das sie nicht an die Brust kommt und die Milch kommt ihr dann nicht schnell genug. Die zwutschern ja erst ein paar mal um den Milchreflex (?) in Gang zu bringen aber das haut im moment irgendwie nicht hin. Manchmal klappt es wenn ich dann mit ihr aufstehe und etwas dabei rumlaufe was zwar auf Dauer ein wenig auf Arme und Rücken schlägt aber wenn sie dann trinkt nehme ich das in Kauf. Teilweise ist es aber so das sie dann nur die Abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt abends. Ist das normal um die Woche rum hat das auch jemand oder kann mir jemand einen tip geben was ich machen kann?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
um die 6. rum sagt man, haben sie einen Schub. Kann sein, dass ihr gerade die Milch net reicht, weil sie mehr Hunge hat. Gib nicht zu schnell auf, das wird wieder. Such dir ein ruhig Plätzchen und versuch dich zu entspannen. Trink genug, 2 liter am tag wären gut. Damit der KÖrper mehr Milch auch produzieren kann. Mein Sohn damals hatte 2 wochen lang so hunger, dass er jede stunde bis 1, 5 stunde kam und dann war gut. sonst hatte er immer einen rhytmus von 3 stunden, da konnt ich den wecker nach stellen. Da war ich auch zuerst ganz irritiert. Aber meine Hebamme hat mich vorgewarndt. Gerade weil ich in dieser Zeit auch noch nie entzündete gerissene Brustwarze hatte. Habs aber mit Stillhütchen dann geschafft. Nur Mut das wird. Wenn du wirklich stillen willst, dann halt durch. Deinem KInd zu liebe.
Lydia85
Lydia85 | 05.06.2012
2 Antwort
Vielleicht hat sie ne saugverwirrung durch die Flasche oder auch nen schnuller? Anna hatte eine und hat auch meine Brust angebrüllt. Es half nur noch gemeinsam ins bett legen, spieluhr an und durchalten .
rudiline
rudiline | 05.06.2012
3 Antwort
Ich will ja aber das ist grad echt nervenzerreisend hab ja noch meinen 3jährigen Sohn und der hat auch grad ne nette Phase . o.O Ich bin alleinerziehend. Mit dem trinken mache ich ich zwinge mich dazu viel zu trinken konnte das vorher nicht hab da vielleicht nen halben liter wenn überhaupt getrunken aber nun lauf ich immer mit Wasser oder Stilltee rum. Essen ist so ein Ding ich hatte früher Bullimie und die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft macht mir sehr zu schaffen. Damals hab ich auch gern mal 2-3 Wochen garnichts gegessen hatte mich runtergehungert. Hab mich fürs stillen auch entschieden um nicht in das alte Muster zu verfallen. Manchmal vergesse ich es einfach und "frühstücke" dann um 16 Uhr. Mein Sohn ist mittags nicht warm ob ich koche oder nicht von daher mach ich abends immer aber wenn ich dann essen will brüllt die Lütte auch egal welche Uhrzeit immer dann wenn ich essen möchte. Ich mach ihr natürlich keinen Vorwurf das ist nunmal so
AJEsens
AJEsens | 05.06.2012
4 Antwort
@AJEsens das glaub ich, hast du denn nicht jemand dir dich unterstützen kann?? Und der sohnemann, ja das ist anstrengend. mein sohn ist 3, 5 und wir haben auch gerade einige MOnate durch wo er sehr anstrengend war. Geht er in den Kiga? Vielleicht kann er ja ne stunde oder 2 länger bleiben, bis das mit der Kleinen besser klappt. Dann biste net so gestresst. tja und das mit dem essen und so , ist so ne sache. hab ne freundin die auch ne esstörung hat. vergiss nicht, die kilos von der SS bekommste wieder runter. Ihr 2 sohn ist jetzt 1 jahr und weil sie angst hatte wieder zurückzufallen, hat sie sich jetzt bei Weigth Watchers angemeldet und es bekommt ihr gut. Eben weil sie alles essen darf. Du bekommst dein GEwicht wieder hin, aber wenn du weiter stillen willst oder ihr zumindest die milch über die flasche füttern willst dann musst du essen und trinken und nen halben liter wird net reichen. versuch dann zumindest auf nen liter oder 1, 5 zu kommen.
Lydia85
Lydia85 | 05.06.2012
5 Antwort
Na beim trinken komme ich schon auf meine 2 Liter wie gesagt ich zwinge mich dazu und der halbe Liter war vor dieser Zeit. Ich nehme mir immer ganz viel Zeit hab extra einen tollen Sessel im Babyzimmer fürs stillen und so am Tag klappt es auch super nur Abends gibt es richtig stress. Sam geht in den KiGa ja von 8 - 13 Uhr und ich will ja die Zeit mit ihm haben. Hab für 3 Std die Woche noch ne Erziehungslotsin. Hatte vor der Geburt beim Kinderservicebüro angerufen weil ich es nicht wusste wie das klappt mit beiden. Liv´s Papa hat uns ja während der Schwangerschaft bzw ziemlich am Anfang sitzen lassen nachdem ich seiner Aufforderung Abzutreiben nicht nachgekommen bin und Sam´s Papa ist gestorben als Sam grad 1 Jahr alt war. Will damit nur eben sagen warum alleinerziehend. Meine Eltern wohnen 120km weg.
AJEsens
AJEsens | 05.06.2012
6 Antwort
Hast du eine Hebamme? Du hast während der kompletten stillzeit Anspruch auf eine Hebamme bei stillproblemen. Meine Maus ist morgen 6 Wochen alt. Meine Hebamme sagt der nächste Schub kommt jetzt. Außerdemhaben die Zwerge abends viel zu verarbeiten. Wir haben auch manchmal abends probleme beim stillen . Ich habe beobachtet dass es immer am den Tagen war an denen ich wenig gegessen habe . Ich habe jetzt immer Obst mundgerecht geschnitten stehen, mach mir mal zwischendurch schnell ein Brot oder ess nen Joghurt und warme mahlzeiten kann ich auch nur im akkord Essen, da die kleine genau dann auch Essen will. Halte durch, glaub an euch beide und geh zu Not zur Hebamme oder stillberatung. lg
shyleene
shyleene | 06.06.2012
7 Antwort
Das kommt leider oft vor: Stillstreik - oft so um die 7. Woche. Wir hatten das auch - die Stillberatung hat uns bei dem Theater beobachtet und gemeint: das kennt sie, aber die Ursachen sind vielfältig, oft nicht zu eruieren . Mögliche Ursachen: o) schmerzen beim Brustsaugen o) Milchspendereflex z.B. zu heftig - da kann man testen, ob's im Liegen besser geht o) Blähungen . wir haben es nicht rausgefunden. Ich habe so wie Du, dann eine Zeit gepumpstillt - dann begonnen, das Baby im Schlaf zu stillen . da trank er problemlos. Also im Bett. So blieb das 14 Monate- für unterwegs hab ich vorher abgepumpt und mitgenommen . die Milch hält ungekühlt gut 2-3 Stunden . Ich hoffe, es geht bei Euch vorbei - bei uns ist es leider so geblieben . erst Kind zum Schlafen bringen, dann stillen. Klappte erstaunlich gut.
BLE09
BLE09 | 06.06.2012
8 Antwort
So meine Hebi war heut da. Ich soll jetzt mal versuchen sie höher zu halten das sie fast sitzt weil sie dem spendereflex dann nicht so "ausgeliefert" ist. Ich denke sie steckt im schub weil heut fast ununterbrochen geschrien hat. Zum erstaunen meiner selbst bin ich sehr ruhig geblieben und bin 10 std ununterbrochen durch die wohnung gerannt sie hat zwischendurch mal 10 min geschlafen. Mir brennen die füße aber es hat sich gelohnt mittlerweile schläft sie tief und fest. Und ich denke einfach das das alles zusammen sehr schwer für sie ist und sie sich deshalb abends nicht aufs trinken konzentrieren kann. DANKE aber für eure Antworten. Ihr seid die besten
AJEsens
AJEsens | 06.06.2012