Springform bröseln?

Viqui
26.09.2008 | 13 Antworten
ich frage hier jetzt einfach mal nach .. das beschäftigt mich schon den ganzen tag.
will einen apfelkuchen backen und im rezept steht, dass man die springform "fetten und bröseln" soll..man brauch fett und brösel
was für brösel?
soll ich da nun was von der teigmasse wegnehmen und in die form bröseln oder wie!?da steht nämlich nichts davon.
würde ja einfach einen anderen backen, aber mein freund hat geburtstag und will nur den.tzes
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
hab auch schon so ein
Rezept gehabt , habe das mit den Bröseln aber weggelassen und hat trotzdem geklappt, ansonsten meinen die damit Semmelbrösel
Aliyah0510
Aliyah0510 | 26.09.2008
2 Antwort
hehe
du kannst semmelbrösel dafür nehmen. einfach ein bisschen in die springform geben, nachdem du sie eingefettet hast, dann alles in der form hin und her schütten bis es überall verteilt ist und das wars. ist eigentlich nur dafür gut, das sich der kuchen nach dem backen leichter lösen lässt
tiffy84
tiffy84 | 26.09.2008
3 Antwort
Brösel
Hi, es bedeutet, dass Du die gefettete Springform mit Semmelbröseln/Paniermehl ausstreuen sollst, damit der Kuchen sich später leichter lösen läßt.Ich nehme allerdings immer etwas anderes, je nach Kuchen und Geschmack gemahlene Nüsse oder Mandeln, Kokosraspeln, Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne oder eine Mischung aus diesen Dingen.Ein bisschen etwas davon in die Form geben und diese drehen, bis sich alles gut verteilt hat.Liebe Grüße und ein schönes Backergebnis
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
huhu meistens sind es glaube ich brösel vom brot kann man kaufen so was steht dann auch bei.
aber lass es einfach weg. Mach ich nie dran. Steht in vielen rezepten, ich mache es wie gesacht nie. Butter oder Magerien mit nem Pinsel gut verteilen und gut ist. Backt bei mir nie fest. Also lass es einfach wech. LG
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Brösel
Hallo, ich kann mir nur vorstellen das es sich hier um Brotbrösel Handeln soll. Weckmehl unter anderm auch genannt das Verhindert das ankleben an der Backform. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Wenn nicht machst einach ein Blechapfelkuchen den kannst du auf Backpapier Backen. Das hängt mit sicherheit nicht an. Viel Glück und Guten Appetit . will auch ein Stück . grins
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hi
Die meinen bestimmt Semmelbrösel, womit man auch ein Schnitzel paniert. Auf das der Kuchen was wird.
schokoflocke
schokoflocke | 26.09.2008
7 Antwort
das brösel
das paniermehl ist, hat dir ja schon aliyah0510 geschrieben, aber nicht, dass wenn du die brösel machst, dann wird der kuchen so schön knusprig aussen! ich machs bei jedem kuchen, der geht dann auch leichter aus der form! zuerst butter raufschmieren und dann die brösel darin schwenken! mmh .
laakirchnerin
laakirchnerin | 26.09.2008
8 Antwort
hihi
na, erst mal fetten und dann Semmelbrössel
NadinemalZwei
NadinemalZwei | 26.09.2008
9 Antwort
Hallo,
ich nehm dafür selbstgemachte Semmelbrösel, weil sie feiner ist und weniger Eigengemschmack hat. Das Ausbröseln soll helfen, damit sich der Kuchen leichter aus der Form lösen lässt. Viel Spaß noch beim Backen . und schöne Geb-Feier.
spicekid44
spicekid44 | 26.09.2008
10 Antwort
hallöchen,
mehl tut es auch wenn du keine semmelbrösel hast, lg nicole
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
ah!
erstmal vielen dank für die antworten! hab an semmelbrösel zwar schon gedacht, aber irgendwie ausgeschlossen.kenn das nicht, dass man da sowas draufstreut. ich lege immer backpapier auf den boden der springform.mache dann den rand drauf , schneide das überstehende backpapier weg und fette nur noch leicht den rand ein. werde es aber morgen mal mit den semmel-pieps- probieren. wenn der kuchen nix wird, seid ihr schuld
Viqui
Viqui | 26.09.2008
12 Antwort
Nochmal Hallo,
Backpapier ist eigentlich die bessere wenn auch teuere Variante. Kannst du natürlich auch machen :-)
spicekid44
spicekid44 | 26.09.2008
13 Antwort
das schon
aber passt schon.soo oft backe ich ja nicht *g*
Viqui
Viqui | 26.09.2008