hab grad in unserem bürgerbüro nen aushang gefunden es soll bald "freizeittickets für sozialschwache" geben - was haltet ihr davon?

MuDy
MuDy
14.06.2008 | 12 Antworten
alle 2 mon steht da einer hartz 4 familie ein freizeitticket zu. als beispiele zum einlösen stand: "schwimm/freizeitbad, golf, tier/parks, eiskunstlauf usw. der umgebung"

hmm, ich weiß nun nicht so recht, wie ich das finden soll. wie ist eure meinung?
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Auch wenn man arbeiten geht
Kann man sich einmal im Monat einen Schwimmbadbesuch mit den Kindern leisten. Oder einen Kinobesuch oder einen Zoobesuch ... Ich gehe wieder Teilzeitarbeiten und bn mit meinen Kindern alleie, Unterhalt bekomme ich keinen ... Und ich kann es meinen Mädels locker bieten ... mal im Monat ein Pulli für mich weniger und schon ist das Kino aktuell für uns ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2008
11 Antwort
unfair!
ich kenn so viele leute, die arbeiten gehen, knapp über der grenze sind und sich GARNICHTS leisten können! für solche leute sollte es sowas geben, schließlich gehen die ja arbeiten...
hannymoon
hannymoon | 14.06.2008
10 Antwort
Ich glaub nicht dass wir Arbeitnehmer dafür ne extra Steuer bekommen
Es wird zum teil von den Steuern bezahlt, zum Teil vom Land, und zum Teil aus EU-Töpfen ... soetwas gibt es bestimmt in anderen EU-Ländern auch ... Ich finde es ne gute Sache und wenn den betroffenen "Berechtigten" auf die richtige Art und Weise bekannt gemacht wird, dann werden sie es mit Sicherheit auch nutzen - denn auch die armen Eltern lieben ihre Kinder ... Ich glaub nicht, dass man sich dafür schämen muß ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2008
9 Antwort
.............
solo-mami.... sicher besser alle 2wochen als gar nicht...das ist gar keine frage ;) ansich find ich das schon klasse mit diesem ticket, aber ich denk viele werden sich das gar nicht erst holen was dann wieder schade wäre.
dreifachmama83
dreifachmama83 | 14.06.2008
8 Antwort
an sich ne gute sache. allerdings... ich würde gern mal wissen, ob es dadruch mehr abzüge gibt für arbeitnehmer
denn wenn, dann kann ich bald auch zum amt. ich hab schon weniger als hartz 4. :(
MuDy
MuDy | 14.06.2008
7 Antwort
Es gibt Familien ...
...die sind auf die Arche oder auf die Tafel angewiesen ... für diese Menschen ist dieses Ticket wahrscheinlich gedacht und wenn es ganz kostenfrei ist - dann find ich das noch besser und alle 2 Wochen ins Schwimmbad ... besser als gar nicht - oder???
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2008
6 Antwort
3fachmama
in Schwimmbäder kommst Du damit nicht rein in die Eisbahn auch nicht Zoo und Tierpakt kosten dann auch immernoch einen Haufen Kohle, auch mit S-Ticket :O(
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2008
5 Antwort
das freizeitticket ist
koplett kostenlos, da müssen die dann nix zuzahlen
MuDy
MuDy | 14.06.2008
4 Antwort
Finde ich sehr gut
Denn sonst können es sich sollche familie nicht leisten und der Sozialkontakt zur breiten Masse geht den Bach runter. Auch sozialschwache Kinder freuen sich auf Schwimmbad und Eislaufen Ich finds gut
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.06.2008
3 Antwort
............
hmmm.....normal kommt man als hartz4ler doch mit dem sogenannten sozialticket eh schon bei schwimmbädern usw günstiger rein, wozu dann noch zusätzlich dieses freizeitticket
dreifachmama83
dreifachmama83 | 14.06.2008
2 Antwort
ich frage mich nur, wie das auf dauer finanziert werden soll
da es keine spenden sind. wird dann wieder die steuer oder sowas erhöht? ich bin auch schon ewig nicht mehr raus gewesen, auch kein geld :)
MuDy
MuDy | 14.06.2008
1 Antwort
ich finds ok
da muss man sichs nich dreimal überlegen, ob man das geld dafür ausgeben kann, wenns nicht so viel kostet! ich selber hab seit monaten nichts mehr gemacht in bezug auf irgendwo hin gehen..:( kein geld:( ist die frage, wie schwer man an so ein ticket kommt - wenn man sich da alle zwei monate dann erstmal stunden anstellen muss um so ein ticket zu bekommen, würde ich lieber nach kostenlosen unternehmungsmöglichkeiten suchen, als mir diesen stress anzutun... und jobcenter is aus meiner sicht purer stress und zum ständig-aus-der-haut-fahren!;)
mäusebein
mäusebein | 14.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

job gefunden
09.08.2012 | 4 Antworten
wer hat wieviele eier schon gefunden?
04.04.2012 | 76 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: