meine frage geht um die taufe ob ja oder nein können mir zufällig welche pro und contra geben?

favie67
favie67
13.06.2008 | 15 Antworten
ich bin zwar für die taufe, wegen patenschaft falls uns was passiert und unser sonnenschein ist dann gut aufgehoben.dafür wollte ich ja ihn taufen lassen.aber was ist wenn er 12jahre wird und ihn die paten nicht mehr mögen hmm..
Mamiweb - das Mütterforum

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
Ich wahr Sonntag bei ner Taufe
Warum den nicht man bekommt so viel und hat Spass kann ich nur emfehlen ist was schönes !!!!!!!!
stellalucille
stellalucille | 17.06.2008
14 Antwort
Taufe
Also sollte euch was passieren gehen deine Kinder nicht automatisch zu den Paten das war mal du solltest lieber eine verfügung aufsetzen wo du bestimmst im Falle eines Falles wo deine Kinder hinsollen danach richten sich die Jugendämter eher als nach den Taufpaten Ich persönlich lasse meine Kinder selbstentscheiden ob oderob nicht weil wenn sie getauft sind und es garnicht wollen ist es zu spät
feni
feni | 13.06.2008
13 Antwort
überlege gut wer pate werden sollte
ich habe 2 kinder und die haben leider beide kein kontakt zu ihren paten!!deswegen würde ich mein kind nicht taufen lassen !!taufe hat was mit dem glauben zu tun und nicht wer mal das kiind nimmt wenn euch mal was zustöst!!
sibbie
sibbie | 13.06.2008
12 Antwort
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel.
Ich finde es gut einen glauben zu haben in schwierigen Zeiten. man kann beten, hoffen, einen Rückzugsraum haben in einer Kirche... allein der Gedanke, ich könnte jetzt zum Priester gehen und mit ihm reden kann schon helfen... Mir hat es als Kind sehr geholfen einen Glauben zu haben, Meine Mutter bekam als ich 10 war gesagt sie hätte noch 6 Monate zu leben. Sie lebete noch viele Jahre unter schwierigen ´Bedingungen. Es war gut an etwas zu glauben, jemnden zu haben, an den man sich wenden konnte. Was man als Erwachsener daraus macht, muß jeder selber wissen.
Tinexl
Tinexl | 13.06.2008
11 Antwort
Also wir lassen
unseren Wurm nicht taufen, denn Taufe bedeutet für mich Aufnahme in die Kirche. Da ich mit der Kirch nichts am hut habe, warum soll dann mein Kind getauft werden?? Das soll sie dann mal lieber selber entscheiden, wenn sie alt genug ist. Und was die Sahce mit den Paten angeht, wenn euch was passiert, können die Kinder auch wo anders hinkommen, als zu den Paten!!
Schwester81
Schwester81 | 13.06.2008
10 Antwort
meine frage ging nur darum
ob man kinder taufen lassen soll oder nicht.wie xavida schon sagte , es war mal mit paten das sie die kinder übernehmen falls uns was passiert.habe eben nachgefragt
favie67
favie67 | 13.06.2008
9 Antwort
Taufe
bedeute ja in erster Linie das man das Kind im katholischen / evangelischem Glauben erziehen möchte. Wenn man dazu nicht bereit ist sollte man sein Kind auch nicht taufen lassen, ist meine Meinung. Paten kann man auch so bestimmen, ob die natürlich wirklich das ganze Leben auch da sind kann man vorher nie wissen. Aber normalerweise sucht man dafür ja Leute aus die enem selber nahe stehen. Den Konatkt zu haltren liegt ja dann auch bei den Eltern zumindest bis das Kind es selber entscheiden kann.
Backfisch
Backfisch | 13.06.2008
8 Antwort
das problem kenne ich...
wir haben auch ewig lang überlegt, weil wir zum beispiel als "kinder" zu unseren jeweiligen paten kaum kontakt und daher überhaupt keinen bezug hatten. jetzt dachten wir eigentlich, wir hätten uns richtig entschieden... die taufe war am ostersonntag... und der kontakt wird irgendwie immer weniger... wir haben jetzt beschlossen, daß wir, wenn der kontakt weiterhin so wenig bleibt ein testament aufsetzen werden und darin festlegen, bei wem unser kind aufwachsen soll, wenn uns etwas passieren sollte.
bw_2277
bw_2277 | 13.06.2008
7 Antwort
hallo
paten sind eigentlich nicht dafür da das sie sich dann um deine kinder kümmern wenn hr mal nicht mehr daseit paten sind dafür da wenn ihr nicht mehr da seit deinen kinder den glauben gottes weiter zu geben und ihnen den ganzen kirchen schnickschnak zu erzählen. wenn euch was passieren sollte dann gehen die kinder zur engsten verwandschaft. jedenfalls war es bei meinen beiden taufen meiner kinder so. aber trotdem würde ich sie taufen lassen ist doch cool mal wieder ne familienfeier hihi liebe grüsse
madeline
madeline | 13.06.2008
6 Antwort
Ups....
Sorry, warst nicht gemeinT... *lächel* Wenn mir was passiert, kommt er zur oma und die würde nicht Pate werden!!! Finde Taufen nur dann gut, wenn der Sinn einer Taufe verstanden wird!! LG
dodo83
dodo83 | 13.06.2008
5 Antwort
mein sohn ist noch
nicht getauft und darf es sich später mal aussuchen. Ich bin evg. und der Papa nichts, deshalb geht mein kleiner ab nächstes jahr auch in einen evg Kiga. Dort wird er dann auch in die Kirche gehen usw. wenn er es dann möchte kann er sich taufen lassen. Ich wurde auch erst mit 14 getauft...muss jeder selbst entscheiden.
lemmchen
lemmchen | 13.06.2008
4 Antwort
also,die
Paten sind bis zum 14.lj da und können dann selbst entscheiden, ob sie noch aktiv sind danach oder nicht.aber ich kenne es so, dass es so ist.. aber, heutzutage ist es nicht so, dass die paten als "elternersatz" einspringen, falls euch was passiert. das war mal früher vielleicht so, dies dachte ich auch und hab mich von unserem pfarrer belehren lassen.
xavida
xavida | 13.06.2008
3 Antwort
meine kinder sind getauft
und ja, ich hab meine eltern als taufpaten genommen, da sie noch recht jung sind, sie gut versorgen können, genug platz haben und sie sich die beiden min. genauso lieben, wie wir es tun... passieren kann ihnen natürlich auch etwas, aber es ist nun mal so im leben, das man nichts 100% im voraus planen kann.... hoff, ich konnt helfen lg
Katrin1407
Katrin1407 | 13.06.2008
2 Antwort
versteh auch nicht ganz
wo dein problem ist, sorry!
tobismami
tobismami | 13.06.2008
1 Antwort
..........
Was ist dein problem????
dodo83
dodo83 | 13.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wie erkläre ich meinem Kind die Taufe?
02.07.2012 | 8 Antworten
Ich brauche euren Ratt zur Taufe?
29.09.2011 | 4 Antworten
tipps für taufe?
17.01.2011 | 1 Antwort

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: