Kann mir jemand

mamaluna
mamaluna
07.06.2008 | 18 Antworten
Konzentrationsübungen sagen für die verbesserung der konzentration. Mein Sohn ist 6 Und kommt jetzt in die Schule ber er hat eine Konzentrationsschwäche. Ergotherapie macht er schon. ich brauchte noch übungen für zuhause die ich mit ihm machen könnte. Wäre ich euch allen dankbar, wenn ir mir tipps geben könntet.
Mamiweb - das Mütterforum

21 Antworten (neue Antworten zuerst)

18 Antwort
...........
dann gehe zum schulamt und lasse dir genau erklären warum sie ablehnen.ausserdem habt ihr freie schulwahl in deutschland.ich würde mich nicht damit abfinden und darum kämpfen das er auf die integrationsschule kommt damit er die förderung bekommt die er braucht
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
17 Antwort
na dann auf zum schulamt
und bleib da so lange sitzen, bis dein sohn einen platz in der integrationsschule hat!!! du kannst sogar klagen, denn kapazität ist zu 99% immer noch vorhanden!!!! außerdem habe wir freie schulwahl!!!!
silberwoelfin
silberwoelfin | 07.06.2008
16 Antwort
Natürlich.
er kann schon rechnen, alle Farben und die Buchstaben und er kann schon schon seinen Namen schreiben. Er macht ja auch den Sprachförderunterricht mit.Ausserdem lernt er zwei Sprachen Deutsch und Italienisch, weil sein Papa Italiener ist.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
15 Antwort
und damit habt ihr euch abspeisen lassen???
sie sind verpflichtet, euch den ablehnungsgrund mitzuteilen! und notfalls geht ihr zum schulamt! hat dein sohn denn mehr probleme als die konzentrationsschwäche? wenn das fachpersonal im vorfeld natürlich bereits ausschließen kann, dass er der schule nicht folgen kann, dann lehnen sie ab! aber dafür braucht es mehr als ein gespräch, bei dem das kind vielleicht verschüchtert auf dem stuhl sitzt! ich würde das nochmal prüfen lassen, wenn du der meinung bist, dass dein kleiner geistig fit ist und auf dem stand eines 6-jährigen! du kannst das auch beim schulamt direkt prüfen lassen und dann darauf hinweisen, dass du gerne möchtest, dass dein kind auf die integrationsschule kommt, damit er optimal versorgt ist!
silberwoelfin
silberwoelfin | 07.06.2008
14 Antwort
.............
Die begründung haben die uns nicht gesagt.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
13 Antwort
mit welcher begründung wurde es denn abgelehnt?
wenn die begründung stichhaltig ist, dann wird es natürlich problematisch mit der regelschule! ist dein kind denn auf dem stand eines 6-jährigen?
silberwoelfin
silberwoelfin | 07.06.2008
12 Antwort
?????????
mit welcher begründung denn abgelehnt???und wer hat es abgelehnt??
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
11 Antwort
er soll auf eine Förderschule gehen.
sorry. Integrationsschule wollten wir auch, aber abgelehnt.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
10 Antwort
..........
da muss ich siberwölfin recht geben.meine grosse ist auch in einer integrationklasse und es sind 2 kinder dabei die eine lernschwäche haben und dann besser und gezielter gefördert werden weil geschultes personal an der schule ist extra für sowas.
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
9 Antwort
ich glaube, du verwechselst da etwas
ich rede von einer integrationsschule und nicht von einer förderschule, früher sonderschule genannt! in einer integrationsschule kommen auf 25 schüler ein bis zwei schüler, die z.b. körperbehindert sind oder konzentrationsschwierigkeiten haben! die anderen kids bekommen so vermittelt, dass auch behinderte kids normale menschen sind! und die behinderten kids werden endlich so behandelt, dass sie ihren alltag selbstbewusst gestalten können! auch erhalten förderkinder bestmöglichsten individuellen unterricht, ohne dass der allgemeine schulstoff verloren geht! das ist für ein kind mit konzentrationsschwierigkeiten geradezu perfekt! du gehst scheinbar davon aus, dass eine integrationsschule eine schule für geistigbehinderte ist! das ist nicht der fall!!! also erkundige dich bitte, bevor du dein kind zu einer regelschule schickst, in der vielleicht nicht auf seine bedürfnisse eingegangen wird und an der nächsten ecke ist vielleicht eine integrationsschule, die ihn wunderbar unterstützen würde!
silberwoelfin
silberwoelfin | 07.06.2008
8 Antwort
klar kinder
können gemein sein aber ihr solltet in erster linie daran denken wie ihr eurem sohn am besten helft und wie er am besten gefördert wird
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
7 Antwort
..................
Die hat mit ihm Spielchen gemacht. Ein Löwen aus Holz und noch andere Sachen. Die Integrationschule wollen wir nicht, das er die besucht. Die probleme kann man auch anders bei seite schaffen. Und die Kinder von Heute sagen dann, du bist aber dumm, oder behindert, wenn man auf so eine schule geht.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
6 Antwort
......
was sagt denn die therapeutin dazu???kommt sie zu euch nach hause oder müsst ihr in eine praxis???was macht sie für übungen???
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
5 Antwort
wieso keine integrationsschule?
meine tochter wird auf alle fälle auf eine integrationsschule kommen, unabhängig davon, ob sie später probleme haben wird oder nicht! integrationsschulen fördern kinder einfach sehr viel besser als regelschulen! ansonsten schliesse ich mich an, vorlesen kannst du auch, da muss er sich auch konzentrieren!
silberwoelfin
silberwoelfin | 07.06.2008
4 Antwort
auf die regelschule
Regelschule natürlich. Er kann ja schon rechenen und Ein paar wörter schreiben .Also er ist nicht dumm, er ist sage ich mal ein kleines schlaues Kerlchen.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
3 Antwort
.........
was ist dir denn lieber auf was für eine schule er kommt??
tascha78
tascha78 | 07.06.2008
2 Antwort
das steht noch aus
da ist noch nichts entschieden.
mamaluna
mamaluna | 07.06.2008
1 Antwort
............
puzzlen, memory oder sowas wo er selbst mit aufpasssen muss.solche spiele sind gut.bügelperlenperlen auffädeln, lass dir doch von der ergotherapeutin ein paar tips geben wie du ihn selbst noch weiter fördern kannst. was macht die ergo.. mit ihm für spiele?? kommt er auf eine normale schhule oder integrativ schule??
tascha78
tascha78 | 07.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

kennt jemand noch ne gute Spieleseite?
02.11.2007 | 11 Antworten
Kennt jemand eine billige Marke Milch
25.10.2007 | 17 Antworten
Hat hier jemand Zwillinge?
23.10.2007 | 5 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: