Hat nichts mit Kindern zu tun evtl kann mir ja trotzdem von euch jemand helfen!

zuckerzwiebel
zuckerzwiebel
26.05.2008 | 11 Antworten
Und zwar gehts darum ich hab ne gute freundin die aus der Schweiz konnt und die will für meinen papa zum geburtstag eine schnitzelbank schreiben mit lustigen erinnerungen als wir sie besucht hatten. Meine frage is was is eine schnitzelbank?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Lg Nadine
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
---------
Danke für eure antworten.
zuckerzwiebel
zuckerzwiebel | 26.05.2008
10 Antwort
@wuchtbrumme
hehehe...warst schneller...
senna
senna | 26.05.2008
9 Antwort
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzelbank
Schnitzelbank aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Keine Version gesichtet.Wechseln zu: Navigation, Suche Ein Schnitzelbank ist eine Zusammenstellung kurzer Verse, die meist rhythmisch oder gesanglich vorgetragen werden und die Zuhörer mit der humorvollen Schilderung aktueller oder allgemein menschlicher Vorkommnisse erheitern sollen. Besondere Schwierigkeit und Reiz bestehen darin, ein Thema bei der Zuhörerschaft in sehr wenigen Worten anzusprechen und ihm mit einer Pointe eine verblüffende Wendung zu geben: in je kürzeren und wenigeren Zeilen das bewerkstelligt wird, desto höher ist die Kunst des Schnitzelbänklers. Schnitzelbänke werden zu Hochzeits- und anderen Festen, Fasnacht usw. verfasst und von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen vorgetragen. Oft wird der Vortrag mit einem oder wenigen Musikinstrumenten begleitet, und meist zeigen die Schitzelbänkler vor und zu den einzelnen Versen dazugehörige Plakate , die ins Thema des Verses einführen, die Pointe aber nicht vorwegnehmen dürfen. .................kannst ja jetzt was mit anfangen oder?
senna
senna | 26.05.2008
8 Antwort
schnitzelbank
Hallo ich komme auch aus der schweiz... Ein Schnitzelbank ist eine art Lebensgeschichte die sich reimt. Schreibt mal häufig für Hochzeiten und Geburtstage als Erinnerung. Alles Gute.
ramona13
ramona13 | 26.05.2008
7 Antwort
muss sich net reimen
meist gibt es die an der fasnacht:)
piccolina
piccolina | 26.05.2008
6 Antwort
etwas länger ;-D
Ein Schnitzelbank ist eine Zusammenstellung kurzer Verse, die meist rhythmisch oder gesanglich vorgetragen werden und die Zuhörer mit der humorvollen Schilderung aktueller oder allgemein menschlicher Vorkommnisse erheitern sollen. Besondere Schwierigkeit und Reiz bestehen darin, ein Thema bei der Zuhörerschaft in sehr wenigen Worten anzusprechen und ihm mit einer Pointe eine verblüffende Wendung zu geben: in je kürzeren und wenigeren Zeilen das bewerkstelligt wird, desto höher ist die Kunst des Schnitzelbänklers. Schnitzelbänke werden zu Hochzeits- und anderen Festen, Fasnacht usw. verfasst und von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen vorgetragen. Oft wird der Vortrag mit einem oder wenigen Musikinstrumenten begleitet, und meist zeigen die Schitzelbänkler vor und zu den einzelnen Versen dazugehörige Plakate , die ins Thema des Verses einführen, die Pointe aber nicht vorwegnehmen dürfen. Schnitzelbänke stehen in der Tradition des Bänkelsangs. Sie sind ein tragendes Element der Basler Fasnacht in Basel. Sie sind aber auch in anderen Orten in der Schweiz und in Südwestdeutschland bekannt und werden im Rahmen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht vorgetragen. Oft sind sie vom örtlichen Dialekt mitgeprägt. Historische Grundzüge zu Bänkel- und Moritatensängern im 17.-19. Jhdt. zum heutigen Schnitzelbank wurden wegen der Affinität zum Spott mehrfach angeführt, jedoch konkrete, etymologische Belege hierzu blieben bisher aus.
wuchtbrumme
wuchtbrumme | 26.05.2008
5 Antwort
bin aus der schweiz!
schnitzelbank=gedicht!
piccolina
piccolina | 26.05.2008
4 Antwort
was man mit googeln alles erreicht....
schau mal hier: Schnitzelbank, Hobelbank, Hoanzelbank, in Tirol darzustellen und durch Bänkelsängerverse zu kommentieren.
senna
senna | 26.05.2008
3 Antwort
------
kann sie leider nicht fragen da mein handy ein wenig spinnt kann sms empfangen aber nicht versenden :(
zuckerzwiebel
zuckerzwiebel | 26.05.2008
2 Antwort
keine ahnung
vielleicht ein brotbrätchen oder so ähnlich wo was eingraviert ist???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.05.2008
1 Antwort
wieso
fragst du nicht die gute Freundin selbst???
senna
senna | 26.05.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

dreadlocks bei Kindern?
04.05.2012 | 24 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: