Kostenübernahme schwimmkurs

Junibaby
27.10.2013 | 6 Antworten
wir haben unseren Großen (5) beim Schwimmkurs angemeldet. 10 Stunden und am Ende das Seepferdchen.
weiß Jemand ob da die AOK die Kosten übernimmt? dachte, ich hätte mal sowas gehört ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
nein, nicht dass ich wüßte. Ich arbeite seit 16 Jahren in Berlin bei den Bäderbetrieben und mache ua. Schwimmunterricht. Das einzigste was sein könnte, dass es Punkte im Rahmen eines Bonusprogramme gibt, dies erfrage aber bitte bei der AOK. Schwimmkurse sind unabhängig vom Anbieter persönliches Vergnügen was die Finanzierung betrifft LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 27.10.2013
2 Antwort
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde um Kosten erstattet zu bekommen währe der Bildungsgutschein vom Jobcenter. Das kann man aber nur als ALG2 Empfänger in Anspruch nehmen und wenn man Kinderzuschlag bekommt so weit ich weiß. Bei kk gibt es z.B bei der ikk ein Bonusheft wo man Ende der Jahres einen kleinen Teil wieder zurück bekommt. Wie das bei anderen ist weiß ich leider nicht.
Jacky220789
Jacky220789 | 27.10.2013
3 Antwort
@Jacky220789 das gäbe nur eine Ersparnis von 10 Euro pro Monat soweit ich weiß . ein Kurs dauert in der Regel 2 1/2 Monate, wenn es ein typisches Bäderangebot ist. Lohnen würde sich das bestimmt, wenn man in einen Schwimmverein eintritt, da ist das Kind dann 1 x die Woche beim Schwimmen und hat in der Regel nach 5-6 Monaten ein Seepferdchen.
Solo-Mami
Solo-Mami | 27.10.2013
4 Antwort
Bei mir hats die AOK Sachsen-Anhalt nicht übernommen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 27.10.2013
5 Antwort
@Jacky220789 Ist nicht richtig, jeder bekommt diese Gutscheine der Wohn, Kinder Geld oder beides bekommt, das ist nicht nur für Hartz4 Empfänger
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hallo und Danke. Ich war bei der Aok nachfragen. Sie bezahlen Schwimmkurse die der Gesunderhaltung und so dienen, aber keine Kurse die "nur" dem Lernen dienen. Außerdem haben die auch nur Verträge mit bestimmten Einrichtungen. Aber ist okay. Wollte nur nicht das uns da eventuell was entgeht.
Junibaby
Junibaby | 29.10.2013