Suche einen schönen Text für nicht-kirchliche Patenurkunde

LadySnowblood21
14.10.2013 | 7 Antworten
Hallo,
wir werden unseren Sohn nicht taufen lassen, trotzdem würden wir gerne meinen Bruder fragen, ob er der symbolische Patenonkel von dem Kleinen werden mag. :)
Nun überlege ich, eine kleine Urkunde o.ä. zu basteln und suche dafür noch einen schönen Spruch oder ein nettes Gedicht. Habt ihr sowas vielleicht auch schon gemacht und habt einen Vorschlag? Gegoogelt habe ich natürlich schon, habe aber nichts gefunden. Ist alles mit Gott, was ich so finden konnte und das wollen wir ja eben nicht.
Freue mich über Ideen, danke!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
Ich schließe mich dir an und warte mit auf Antworten. Bei uns ist es so ähnlich, ich möchte das meine beste freundin die patin unseres krümels wird . und das auch ohne taufe.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit. den finde ich ganz toll .
babyrocker
babyrocker | 14.10.2013
3 Antwort
Danke für die Antwort. Aber das ist ja ein Spruch, den ein Pate dem Kind wünscht. Ich suche das ja umgekehrt =)
LadySnowblood21
LadySnowblood21 | 14.10.2013
4 Antwort
Naja, vielleicht formulierst du einfach für dich/ euch, was euch die Patenschaft bedeutet, was ihr euch drunter vorstellt . Welche Aufgaben soll der Pate übernehmen? Wofür soll er stehen? Was soll er vertreten?
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 14.10.2013
5 Antwort
Ich selbst bin evangelisch und darf auch Gottesdienste halten und Kinder taufen. Manchmal kommt es da aber auch vor, dass die Eltern "nicht-kirchliche" Paten aussuchen. Diese will ich nicht ausschließen von der Zeremonie. Sie kommen mit ans Taufbecken. Die Paten bekommen den offiziellen Patenschein und das Patenbüchlein. Für die "nicht-kirchlichen" bastel ich immer was. Bei der letzten habe ich zb geschrieben "Die kleinen Zeichen . Die größten Geschenke, die wir einander machen können, sind die kleinen Zeichen der Zuneigung und Wertschätzung, mit denen wir einander sagen: Du bist mir wichtig, ich hab an dich gedacht, ich wünsch dir was . " Und dann auf die Innenseiten schreibe ich was persönliches. Ich formuliere es mal neutral: Sie sind den Eltern von *** freundschaftlich verbunden und beabsichtigen,  eine besondere Verantwortung für *** zu übernehmen. Dafür ist die Familie Ihnen sehr dankbar. Ich möchte Sie, auch wenn Sie nicht Mitglied einer christlichen Kirche sind, ausdrücklich ermutigen, Begleiterin, Freundin und Beschützerin des Kindes *** zu werden.  Sie können und dürfen gemeinsam mit Eltern und Paten verantwortungsvoll dafür sorgen, dass *** wachsen kann, und lernt anderen Menschen zu vertrauen und zu lieben. Mögen Sie immer viel Freude mit und an *** haben. Vielleicht kannst du das auf deinen Bruder passend umformulieren oder so?!
taunusmaedel
taunusmaedel | 14.10.2013
6 Antwort
Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren, und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin. Aus: Frühe Gedichte RM Rilke
sommergarten
sommergarten | 14.10.2013
7 Antwort
Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem. Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben, wo ein endlich Sein in alledem? - Sieh, der Tag verlangsamt sich, entgegen jenem Raum, der ihn nach Abend nimmt: Aufstehn wurde Stehn, und Stehn wird Legen, und das willig Liegende verschwimmt - Berge ruhn, von Sternen überprächtigt; - aber auch in ihnen flimmert Zeit. Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit. RM Rilke
sommergarten
sommergarten | 14.10.2013