Schlafen eure Kids in einem Zimmer oder getrennt?

2fach-mama
2fach-mama
31.03.2013 | 37 Antworten
Es geht darum das wir schon 2 kinder haben - 2 Jungs im alter von 2 und 5 jahren! Die beiden sind total unterschiedlich ... der große es eher zurückhaltent und schüchtern aber braucht seinen privaten reich, mag nicht gern mit seinen bruder spielen der auch fast nie in sein zimmer darf. Der kleine ist da ganz anders, der ist total aufgeschlossen, würd mit jedem mitgehen, traut sich sehr viel und spiel gerne mit jedem und allen. Also komplett das gegenteil! So nun der große ist ein früh aufsteher und steht meistens gegen 6 uhr auf abends geht er um 20:30 ins bett und ist meisten noch 1 stunde wach im bett bis er endlich schläft (kommt auch öfters bis zu 2-3 mal noch raus) der kleine geht um 19 uhr ins bett und steht um 8 uhr sowas auf und weint nachts meistens 1-2 mal noch wegen lulli ect ... der große schläft durch auser er ist krank ect...! So nun hab ich noch einen klitzekleinen wunsch irgendwie nach einem 3 kind ... ich weiß nicht alle sind im moment um uns schwanger, meine schwägerin hat vor 2 wochen ein baby bekommen und will bald wieder schwanger sein. Eine gute freundin von mir bekamm ihren sohn vor 6 monaten und ist schon wieder in der 5 ssw. Es gibt soviele die nun schwanger sind und ein baby erwarten (= Finanziell könnten wir es uns leisten und vom auto her auch also das wäre kein problem NUR mein größter Gedanke wäre die zimmer aufteilung ... wir wohnen hier in einer 80 qm wohnung ... wohnesszimmer, küche, bad, wc, balkon, vorraum, 2 kinderzimmer. Wir schlafen im Wohnzimmer und die zwei Jungs haben beide ein eigens Zimmer was auch gut so ist den die zwei würden nicht gut miteinader tun den der große spielt selten mit dem kleinem ... versteh ich auch da doch 3 jahre dazwischen sind. Nun was ist nun wenn ein 3 kind kämme??? Wo leg ich das hin? Ich kann doch nicht einen 5 jährigen mit einem neugeboren zusammen legen ... ich kann aber auch den großen nicht mit dem kleinem zusammen legen und ich kann den kleinen dann 3 jahre nicht mit einem neugeborenen zusammen legen! hmmm schwierig =( ... umziehen geht auf keinem fall da wir hier erst vor einem jahr eingezogen sind und hier in dem Wohnhaus auch meine mutter wohnt und eine wohnung hat also hier weg wollen wir nicht. Da würde ich lieber den wunsch auf ein 3 wegschieben und ohne 3 kind weiterleben! Aber wie ist das bei euch? Ich denk mir auch das das kleine anfangs bei den eltern schlafen sollte (so wie es meine zwei jungs auch getan haben) aber wie soll das gehen wenn wir im wohnzimmer schlafen? Wenn unser patenkind (der ist 5 monate) hin und wieder bei uns schläft ne nacht da stell ich das reisebettchen immer in die küche und dann schläft er dort (is ja nichts schlimmes) aber wo sollte ich ein 3 kind hinlegen?! Wie habt ihr das? Was würdet ihr machen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten (neue Antworten zuerst)

37 Antwort
meine mäuse haben vom ersten tag zuahuse in einem eigenen zimmer geschlafen mit babyfon und so ist es immer noch. die grosse wird im juli 6 und die kleine ist 2, 5 jahre. nummer 3 kommt auch ende juli/anfang august und dann wird es so sein ab ins eigene zimmer mit bettchen.
jasminminnie
jasminminnie | 01.04.2013
36 Antwort
Der Altersunterschied von Deinen Kindern ist nicht allzu groß. Ich würd die zwei auch in ein Zimmer tun. Meine beiden Jungs sind 3 und 11 J., teilen sich ein Zimmer und spielen oft zusammen, obwohl die 2 total unterschiedlich sind. Klar gibt es auch mal Streit, aber dadurch lernt man ja auch.
sonnenkopp
sonnenkopp | 01.04.2013
35 Antwort
Leg die beiden Größen zusammen. Baby allein in ein Zimmer.
deeley
deeley | 01.04.2013
34 Antwort
@2fach-mama Ja zurück zum eigentlichen Problem. Sorry. Ich würde jetzt mal ganz einfach sagen: lass es einfach rankommen! Bis das Baby da ist vergeht ja auch noch etwas Zeit, vielleicht ergibt auch etwas. Vielleicht können die 2 Großen dann es miteinander aushalten. Da wäre ein Etagenbett super.
Junibaby
Junibaby | 31.03.2013
33 Antwort
@Junibaby trotzdem weiß ich nicht wohin mit dem baby wenns noch ganz mini ist - ich mag es ja anfangs bei mir haben und wir schlafen ja im wohnzimmer )=
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
32 Antwort
@Junibaby naja da wir in der wohnung bzw im wohnzimmer immer so um die 24 grad haben geht das und abends wird im wohnzimmer nochmals gelüftest und die heizung dreh ich im wohnzimmer sowieso täglich ab 20 uhr ab und wir sind eher welche die es wärmer brauchen - ich fröstl gerne und mein mann schläft egal ob winter oder sommer immer ohne decke daher problem gelöst :) wenns wärmer ist schlafen wir mit gekippten fenstern!
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
31 Antwort
@2fach-mama Uoooohhh das ist ja eine tolle Idee. Und ich dachte ihr klappt die Couch aus, hihi. Aber da wäre für mich trotzdem noch das Frischluft- Problem?
Junibaby
Junibaby | 31.03.2013
30 Antwort
@Junibaby und so sieht das potest ungefäir aus da ist oben das sofa und unten zieht man das fix fertige bett raus nur oben am potest haben wir nicht so viel platz wie am bild :) http://www.melinawenisch.de/projekte_ein_zimmer_wohnung.html
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
29 Antwort
@Junibaby so ist der raum in etwa und da wo du siehst das sofa da ist darunter ein postest heist das sofa + tisch steht am potest https://www.google.at/search?q=POTEST&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=D51YUaWoNIfotQbonoHACg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1777&bih=887#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=wohnesszimmer&oq=wohnesszimmer&gs_l=img.3..0j0i10i24l2.15235.17690.2.17763.13.12.0.1.1.0.127.911.11j1.12.0...0.0...1c.1.7.img._oOnJq5G7Gw&bav=on.2, or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.44442042, d.Yms&fp=4ee973501fbb66be&biw=1777&bih=887&imgrc=TZiDbkolGiGf8M%3A%3BdW7d27NR9hLs9M%3Bhttp%253A%252F%252Fbilder.hifi-forum.de%252Fmedium%252F661600%252Fwohn-esszimmer_57894.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.hifi-forum.de%252Fviewthread-72-3674.html%3B640%3B408
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
28 Antwort
@Junibaby Hihi du kannst dir das soooo vorstellen - beschreib dir mal unser wohnesszimmer ... also wenn du bei der türe stehst ist rechts davon so eine ecke wo das esszimmer ist mit essganitur und die balkontüre und gegenüber ist das wohnzimmer da haben wir ein potest gebaut und darauf steht die couch und der wohnzimmertisch und darunter ist das ausziebare bett ;) also ist wie ein normales bett mit lattenrost, matratze bettzeug ... dann noch vorr dem potest ca 4 m die wohnwand und ein regal! :) kompliziert zum erklären :) so in der art ist der raum https://www.google.at/search?q=POTEST&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=D51YUaWoNIfotQbonoHACg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1777&bih=887#hl=de&tbm=isch&sa=1&q=wohnesszimmer&oq=wohnesszimmer&gs_l=img.3..0j0i10i24l2.15235.17690.2.17763.13.12.0.1.1.0.127.911.11j1.12.0...0.0...1c.1.7.img._oOnJq5G7Gw&bav=on.2, or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.44442042, d.Yms&fp=4ee973501fbb66be&biw=1777&bih=887&imgrc=TZiDbkolGiGf8M%3A%3BdW7d27NR9hLs9M%3Bhttp%253A%252F%252Fbilder.
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
27 Antwort
@CrashKidClaudi Du der große würde sofort ja sagen weil ich sehs wenn mein patenkind da schläft der ist 5 monate und da sagt der große immer darf er bei mir im zimmer schlafen also würde er ihm stören und dann ein 7 jährigen und ein neugeborenes in ein zimmer wäre auch blöd finde ich da der große ja oft freunde da hat zum spielen und das baby ja dann irgendwann mittagsschlaf braucht und der große dann auch in seinem zimmer sein mag und spielen und dann ist das baby und zerstört ihm alles ect ... lauter so sachen was mich zum nachdenken bringen den ich sehs ja jetzt der kleine darf fast nie zum großen ins zimmer rein weil er ihm alles zerstört, ausräumt ect ...
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
26 Antwort
Ich hab gerade echt überlegt: für meine Eltern wäre es nie in Frage gekommen in Wohnzimmer zu schlafen. Meine Mutti hat 4 Geschwister und somit waren 5 Kinder unterschiedlichen Alters in 2 Zimmern untergebracht. Da muaste man sich eben bissel zusammen reißen und ist auch vernünftig groß geworden. Schon allein der Gedanke im beheizten Wohnzimmer zu schlafen... unser Schlafzimmer ist gut belüftet mit ca 14 Grad. Klappt ihr da das Sofa aus odee wie kann man sich das vorstellen?
Junibaby
Junibaby | 31.03.2013
25 Antwort
Schwierig schwierig... Die Jungs sind ja nun alt genug, finde ich. Vielleicht mal in den Familienkreis setzen und fragen, wie jeder so darüber denkt... Vielleicht sagt der Große ja, er würde das Baby bei sich haben wollen... Boah, klingt irgendwie doof, aber ich finde, Kinder wissen ganz genau, was los ist und können auch ihre Meinung sagen.... Schwierig schwierig...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.03.2013
24 Antwort
@CrashKidClaudi Tja und was sollen wir nun machen?
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
23 Antwort
Ich habe das schon gelesen, aber wie ich aus Deinen Zeilen lese, ist es schwierig für Dich, eine Konstellation zu finden, was die Zimmer angeht. Und klar, im Wohnzimmer das Baby dabei zu haben, wenn der TV abends läuft und Gespräche geführt werden etc ist auch nicht gerade passend...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.03.2013
22 Antwort
@CrashKidClaudi andere wohnung geht leider nicht da es hier nichts passendes gibt preislich den die wohnung mit 3-4 zimmern fangen bei 800 euro an und das ist zu teuer da wir jetzt 310 euro bezahlen!
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
21 Antwort
Hm, also ich find die Situtation auch recht schwierig. ABER für mich steht fest: Ich würde NIE im Wohnzimmer schlafen wollen. ABER es ist eben meine bzw unsere Meinung. Wir haben einen Sohn von 5 Jahren und Ende Mai/Anfang Juni kommt unser 2. Kind auf die Welt. Wir haben zu unserem Schlafzimmer zwei Kinderzimmer, von daher würde sich bei uns nie so eine Frage stellen. Aber am Anfang schläft das Würmchen eh bei uns mit im Schlafzimmer. Es ist eine schwierige Entscheidung, aber WENN der Wunsch nach einem 3. Kind so extrem ist, würde ich auch eine andere Wohnung vorziehen. Komme was wolle!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.03.2013
20 Antwort
@deeley weißt ich überleg halt ob das ein gut tut wenn ich dann das baby ca 5-6 monate bei uns im wohnzimmer schlafen lassen muss ... es wird ja nachts sicher alle 4 stunden kommen =
2fach-mama
2fach-mama | 31.03.2013
19 Antwort
können und uns ein vermieter mit 3 kindern überhaupt nimmt, denn bei uns sind die meisten vermieter heutzutage sehr kinderunfreundlich dann bleiben wir eben noch ein weiteres jahr in unserer wohnung und geben das schlafzimmer auf und der kleine bekommt es dann ist eh das kleinste zimmer und wir gehen ins wohnzimmer.das ist sehr gross und uns ist das egal wo wir schlafen hauptsache unsere kinder haben ihren platz.wir haben damit absolut kein problem und uns privatsspäre nur für uns zu schaffen das kann man auch ohne schlafzimmer.so sehen wir das.ihr müsst das für euch entscheiden wie ihr leben wollt und nicht auf die anderen hören.so sehen wir das.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.03.2013
18 Antwort
also ich bin momentan noch mit dem dritten kind schwanger.es kann jederzeit losgehen.wir haben im moment auch nur ne 3 zimmer wohnung die allerdinsg 93qm gross ist.ich habe knapp 3-jährige zwillinge die sich ein zimmer zusammen teilen.ist ein pärchen.sie werden sich auch noch eine ganze weile ins zeilen müssen.der kleine wird das erst jahr sowieso bei uns im schlafzimmer schlafen und kann wenn wir bis dahin nichts geeignetes und vor allem bezahlbares gefunden haben auch noch ein weiteres jahr bei uns schlafen.man muss ja heutzutage auch bezahlbrae wohnungen in der grössenordnung von 4-5 zimmern finden.zumindest ist es bei uns in der gegend so wo wir wohnen da sind die häuser bzw die wohnungen die grösser als 3 zimmer sind sehr teuer.wir haben auch schulden die noch abbezahlt werden und deshalb können wir uns noch kein haus kaufen.und ein haus mieten ist bei uns weitaus teurer als eins zu kaufen und das dann ab zu bezahlen.wenn wir bis in 2 jahren nichts gefunden haben was wir bezahlen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.03.2013

1 von 2
»

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Ab wann Baby im eigenem Zimmer?
16.10.2012 | 14 Antworten
Schlafen im eigenen Zimmer
05.11.2011 | 16 Antworten
Wann Bettchen ins eigene Zimmer stellen?
30.09.2011 | 25 Antworten
Ab wann schlafen im eigenen Zimmer
11.07.2011 | 19 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading