Schnelle Plätzchen

wossi2007
08.12.2012 | 11 Antworten
Huhu,

Ich brauch ganz schnell ein Rezept für Plätzchen mit wenig aufwand.
So wie die kakaokugeln aus dem Magazin.
Wenige zutaten, kühlen, kugeln formen und ab aufs blech.
Habt ihr da ein tolles Rezept. Achso Jan auch geriebenene Mandeln und Haselnuss da.
bitte nur Rezepte keine verlinkung, bin nur mit Handy da.

Dankeschön
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Butterplätzchen 400 g Butter, weiche 250 g Zucker 2 Ei 600 g Mehl ½ Pck. Backpulver etwas Puderzucker für die Glasur etwas Zitronensaft für die Glasur Zubereitung Butter, Zucker und 2 Eier mit dem Mixer verrühren. Dann das Mehl, vermischt mit 1/2 Päckchen Backpulver nach und nach unterrühren. Wenn möglich, den Teig ein paar Stunden stehen lassen, muss aber nicht zwingend. Nun den Teig mit etwas Mehl dünn ausrollen, ausstechen und bei ca. 180° 5-8 Minuten backen, bis die Ränder leicht braun sind.
pink-lilie
pink-lilie | 08.12.2012
2 Antwort
orangentaler 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 EL Vanillezucker 1 Prise Salz 150 g Mehl 200 g Speisestärke ½ Orange , die abgeriebene Schale Zubereitung Alles zu einem Knetteig verarbeiten. Aus dem Teig daumendicke Rollen formen und in Folie eingewickelt ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In ca. 5-7 mm dicke Scheiben schneiden, dann mit einer Gabel platt drücken. Auf das Backblech heben - es muss bei dieser fetthaltigen Masse nicht gefettet werden. Elektroherd auf ca.175° vorheizen. Umluftherd ca.150°Backzeit ca.13 Minuten, die Plätzchen sollen noch hell sein.
pink-lilie
pink-lilie | 08.12.2012
3 Antwort
Engelsaugen 480 g Mehl 300 g Butter 4 Ei , davon das Eigelb 140 g Puderzucker 4 TL Vanillezucker 2 Zitrone 2 Prise Salz Konfitüre Puderzucker, zum Bestäuben Zubereitung Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-2 Std. kalt stellen. Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren . Die Konfitüre glatt rühren und mit einem Spritzbeutel - ich mache das immer mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben
pink-lilie
pink-lilie | 08.12.2012
4 Antwort
@pink-lilie an sich gut, aber mag nicht ausstechen dass funktioniert bei mir irgendwie nicht. Deshalb wollt ich was für ganz faule :-)
wossi2007
wossi2007 | 08.12.2012
5 Antwort
@pink-lilie Oh ja engelsaugen hören sich gut an. Danke.
wossi2007
wossi2007 | 08.12.2012
6 Antwort
du kannst den teig ja trotzdem nehmen dann machste daraus ne lange wurstrolle in klarsichtsfolie einrollen und so gerollt in kühlschrank und wenns bissel fest ist schneidest du scheiben, sind dann zwar alle rund aber macht ja nichts geht mit butterplätzchen und orangentalern und wenn fertig machste bissel marmelade dazwischen oder glasur obendrauf oder einfach puderzucker
pink-lilie
pink-lilie | 08.12.2012
7 Antwort
Spitzgebäck: 375g Butter 250g Mehl 250g Mondamin 250g Zucker 2 Päckchen Vanillie Zucker 250g Gemahlene Mandeln 1 Prise Salz Alles gut verkneten und etwa 2 std. kühlen , . Backzeit: Ca. 10 minuten bei 150 grad backen
black-rose21
black-rose21 | 08.12.2012
8 Antwort
250 g Butter 2 Pck. Vanillezucker 200 g Zucker 200 g Mandel , gemahlen 3 Eigelb ½ Apfelsine , den Saft davon 350 g Mehl 2 TL, gestr. Backpulver evtl. Kuchenglasur oder Zuckerguss Zubereitung Alle Zutaten mit einem Knethaken verrühren, zu einer Kugel formen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Dann mit einem Plätzchen-Vorsatz durch einen Fleischwolf drehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 10 - 12 Minuten backen. Nach Wunsch mit Zucker- oder Schokoladenguss bestreichen. Diese Plätzchen werden sehr zart und mürbe. Sie schmecken ein wenig wie die Butterkringel, die man in Supermärkten kaufen kann.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Danke Mädels, teig für engelsaugen und Spritzgebäck steht schon im Kühlschrank
wossi2007
wossi2007 | 08.12.2012
10 Antwort
Kulleraugen 250 g Mehl 1 TL Backpulver 100 g Puderzucker 1 Pkt. Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Ei 150 g Butter, in Stücken 70 g Mandel , gehackt 2 EL Gelee Zubereitung Eier trennen. Mehl, Puderzucker, Butter, Vanillinzucker, Salz und 3 Eigelb zu einem Mürbteig verarbeiten und 1 Std. kalt stellen. Kleine Kugeln aus dem Teig formen und platt drücken und mit Eiweiß bestreichen. Gehackte Mandeln darüber geben. In die Mitte eine Mulde drücken und etwas Himbeergelee hineingeben. Bei 180° auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Tweety17
Tweety17 | 08.12.2012
11 Antwort
Fabian22122007
Fabian22122007 | 09.12.2012