Pfeil und Bogen für 4 Jährige

Rhavi
26.09.2012 | 15 Antworten
Ich wollt mal eure Meinung wissen. Mein Sohn ist 4 Jahre, unsere ganze Familie ist arg Mittelalter begeistert und wir gehen auch auf Cons und Märkten Bogenschiessen. Junior (4 Jahre) fand das immer sehr interessant und wollte auch schiessen. Da unsere viel zu viel Kraft brauchen, ging das nicht. Nun hat er einen Kinderbogen mit ordentlich Zug und ist stolz wie Bolle. Er kann auch bereits damit schiessen, bekommt ihn aber natürlich nur unter Aufsicht in die Hand und bekommt auch erklärt, dass er nicht einfach durch die Schussbahn laufen darf oder eben nicht schiessen darf, wenn sich wer in der Schussbahn befindet. Ich habe dem Kauf des Bogens mit gemischten Gefühlen zugesehen, aber Schatzis Kommentar war nur: Wenn er sich jetzt bereits dafür interessiert, bekommt er einen eigenen Bogen und wir erklären ihm von Anfang an wie es richtig geht, als dass er sich mal unsere Bögen klaut und wild in der Gegend rumschiesst. Das Argument leuchtet schon ein und wenn ich sehe, wie sehr der Kleine sich freut, wenn er mal wieder schiessen darf, denke ich auch, wir haben das Richtige gemacht. Aber was meint ihr generell zu dem Thema?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
ich finds ok warum nicht solang erklärt wird wie und wo man ihn nutzen kann und darf und das man eben nicht auf menschen zielt find ich das völlig ok
Taylor7
Taylor7 | 26.09.2012
2 Antwort
warum den nicht, das ganze hat auch mit veranwortung zu tun, den doch blos mal was vor 2 300 j. gemacht wurde, selbst vor 100 j. waren die kinder viel schneller erwachsen als heute weil sie mehr verantwortung trugen.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
wenn dabei der verantwortungsvolle umgang gelehrt wird, warum nicht. wir nehmen unsere dreijährige mit zum reiten, surfen klettern. klar, sie hat keine waffe in der hand, weniger gefährlich ist das ganze allerdings auch nicht. aber dadurch, dass sie zum beispiel weiß, wie sie sich anseilen muss, wie man bergauf und bergab klettert oder auch sich pferden nähert, lernt sie besonnen sich zu bewegen, was ihr dann auch in anderen situationen zugute kommt.
ostkind
ostkind | 26.09.2012
4 Antwort
Also hier in D gibbet ja auch Schützenvereine, die Bogenschießen anbieten. Bzw. ja auch richtige Bogenschießvereine! Vll. gibt es sowas bei Euch auch? Ich bin ja gegen Waffen in Kinderhände, egal ob es die Schreckschußpistole an Karneval oder jetzt wie bei Euch der Bogen ist! Und ich bin der Meinung, sagt Junior ein Fremder, wie er sich zu verhalten hat, fruchtet das mehr als wenn Du oder Mac ihm das sagt! Fremde Meinungen und Anweisungen fruchten einfach mehr!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Mama_von_Romy Sobald er versucht sich über unsere Anweisungen hinweg zu setzen, ist sein Bogen weg, und das weiss er. Bei Fremden traut er sich fast garnicht, er schiesst echt nur, wenn Mac neben ihm steht und nochmal erklärt oder bei einem Bekannten von uns, da kann er das dann sogar plötzlich ganz alleine ;-) Ich hab eigendlich auch nie Waffen in Kinderhände gewollt. Er hat sich nach "Enten angeln" einen Gewinn aussuchen dürfen, ich hab ihm versucht den Ball schmackhaft zu machen, nein, es musste die Plastikpistole sein, die Tischtennisball grosse Plastikkügelchen verschiesst. Er hat vorher nie etwas in der Art in der Hand gehabt. Keine Ahnung welches Kind in meinem Bekanntenkreis ihn mit sowas bekannt gemacht hat. Aber nun haben wir den Salat. Aber dann lieber Bogen und Pfeile, da hat er nämlich begriffen, dass die nur zu Mittelaltermärkten vorgheholt werden und nur am Schiessplatz benutzt werden.
Rhavi
Rhavi | 26.09.2012
6 Antwort
das liegt wohl in den genen des mannes
Taylor7
Taylor7 | 26.09.2012
7 Antwort
@Rhavi Na ich weiß ja, dass ihr nicht erst seit gestern Mittelalter-Fans seid und somit auch mit der Thematik Pfeil und Bogen auskennt. Und ganz ehrlich: Grad beim Waffen-Thema bin ich soo froh, KEINEN Jungen zu haben
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@Mama_von_Romy och , würde ich jetzt so nicht sagen Junge gleich waffen, meine interessieren keine und ich hab 3
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Mama_von_Romy Das galub ich dir. Und du glaubst garnicht, wie sehr ich dich darum beneide. Keine Bobums
Rhavi
Rhavi | 26.09.2012
10 Antwort
@ Rhavi ja die guten autos davon kann ich ein lied singen .. er hat soo viele und trotzdem wünscht er sich welche zu weihnachten, geburtstag nikolaus und ostern
Taylor7
Taylor7 | 26.09.2012
11 Antwort
@Rhavi Mama, mein Filly hat kein Horn mehr, Mama die Barbie muss nen Zopf haben, Mama die Barbie hat NICHTS anziehen Glaub mal auch Mädchen haben Nachteile
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@ Mama_von_Romy mit barbies wird ich als frau lieber spielen als mit autos
Taylor7
Taylor7 | 26.09.2012
13 Antwort
@Mama_von_Romy Fillys, oh mein Gott! Du glaubst nicht, was Junior letztens sagte, als er die in der Werbung sah: Mama die hat Amy auch, die will ich haben. Bei den LittelestPetshop Feen sagt er nur: Die will ich nicht, das ist Meidlikram .
Rhavi
Rhavi | 26.09.2012
14 Antwort
@Taylor7 Ohja. Zu jeder Gelegenheit: Oma kommt wieder zu BEsuch? Sie soll mir wieder Autos mitbringen . Und zum Geburtstag will ich und zu Weihnachten . Autos, Autos, Autos. Dabei kann der fast eine ganze Spielzeugkiste mit Autos in diversen Grössen füllen .
Rhavi
Rhavi | 26.09.2012
15 Antwort
@Rhavi och du, der Kurze von ner Freundin hat letztens nen Aufstand beim real gemacht, er wolle KEIN cars-Ü-Ei, er wolle eins von Kitty!