halli hallo

knubbel-mami
knubbel-mami
20.06.2012 | 24 Antworten
sagt mal, wie alt waren eure kids als sie in die schlue kamen? Mein sohn wird jetzt im november 5 jahre-demnach nächstes 6 (happy01) (happy02) aber schule beginnt doch (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) im august oder september, oder? Naja da ist er ja noch nicht 6, geht er demnach mit fast 7 erst in die schule?

Ich wollt eigentlich mal im Kiga nachfrage, aber da mein sohn nun erkältet ist, müssen wir da ja jetzt nicht hin u wenn ich anruf geht keiner ran (schwelgen wohl alle schon im Sommerurlaub), ist ja jetzt nun auch nicht so dringend, das ich da ständig anruf.


lg u vielen dank im vorraus für die antworten!!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten (neue Antworten zuerst)

24 Antwort
@chica18 In Berlin werden die Kinder in dem Jahr eingeschult wo sie 6 werden - eine Zurückstellung ohne ersichtlichen Grund ist nicht oder nur sehr sehr schwer möglich. Meine Kinder tragen im ersten Jahr gar keine Schulbücher. Der Unterricht läuft nach dem Prinzip Jül und Saph falls dir das was sagt ... geht also schon in Ordnung mit der Einschulung bei uns LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 20.06.2012
23 Antwort
@chica18 das sehen viele Eltern so, nur leider ist das nicht Wunschsache... und soooo leicht ist zurückstellen heutzutage auch nicht :(
Chrisiebabe
Chrisiebabe | 20.06.2012
22 Antwort
Hallo, all meine Kinder wurden mit 6jahre eingeschhult! Mein jüngster der 2007 geboren ist er ist da dann 6jahre und 5monate! *so in dem Schnitt wurden all meine kids eingeschlat monate dazu oder monate weniger ;-) aber 6jahre waren se alle :-D hoffe ich konnte dir etwas helfen :-) Alles gute
The-Biggest-Mum
The-Biggest-Mum | 20.06.2012
21 Antwort
Also ich finde ja mit 5 sollte man wirklich kein Kind einschulen. Man kann die Kleinen doch mal wirklich ein Jahr länger Kind sein lassen. Sicher würde meiner es mit 5 auch locker schaffen in der ersten Klasse aber das würde ich gar nicht erlauben. Schon alleine weil er ja dann auch die ganzen schweren Bücher und alles schon tragen muss.
chica18
chica18 | 20.06.2012
20 Antwort
Meine Jüngste wird jetzt im August eingeschult, im Oktober wird sie 6 Jahre alt. Meine Jüngste wurde mit 5 1/2 Jahren eingeschult, sie ist ein Dezemberkind In Berlin werden die Kinder immer in dem Jahr eingeschult wo die Kinder 6 werden LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 20.06.2012
19 Antwort
Also, wenn er im November nächstes Jahr 6 wird, kommt er im darauffolgenden Jahr, also 2014, im Sommer in die Schule und ist dann immer noch 6.
marionH
marionH | 20.06.2012
18 Antwort
mein großer kam mit 7 in die schule
Teufelsbraut87
Teufelsbraut87 | 20.06.2012
17 Antwort
@gina87 hätt ich aber auch mal drauf kommen können, da zu schauen aber vielen dank
knubbel-mami
knubbel-mami | 20.06.2012
16 Antwort
@Noobsy soweit ich weis, von den jetzt kiga abgängern, wird vom kinderarzt ein schulcheck gemacht. Also wegen der entwicklung, der sprache etc. was ja leider bei meinem sohn ein wenig hinterher hinkt. Aber ich glaub bei uns war das auch so, das die kinder bis ende sept. geburtstag haben gehen u die anderen ein jahr später! Trotzdem vielen dank
knubbel-mami
knubbel-mami | 20.06.2012
15 Antwort
Die Eltern, die in diesen genannten Schulbezirken wohnen, melden ihr Kind/er an einer der im gemeinsamen Schulbezirk aufgeführten Schule an. Ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Schule kann daraus nicht abgeleitet werden. Nach dem Aufnahmeverfahren werden die angemeldeten Kinder den Schulen zugeordnet. Über die Aufnahme an einer Schule im gemeinsamen Schulbezirk entscheiden die Schulleiter. Alle Eltern mit schulpflichtig werdenden Kindern, die nicht in den vorgenannten Gebieten wohnen, melden ihre Kinder wie bisher in der für ihren Wohnort zuständigen Grundschule an.
gina87
gina87 | 20.06.2012
14 Antwort
für 2013 steht auf der leipzig.de seite zb.: Alle Kinder, die bis zum 30.06.2013 das sechste Lebensjahr vollenden, sind in der für das Wohngebiet zuständigen Grundschule durch die Eltern anzumelden. Kinder, die bis zum 30.09.2013 das sechste Lebensjahr vollenden, können angemeldet werden. Bei der Anmeldung ist die Unterschrift beider Sorgeberechtigten notwendig. Bei Alleinerziehenden ist die Sorgerechtsbescheinigung vorzulegen. Wünschen Eltern den Besuch einer Schule in freier Trägerschaft, muss die Anmeldung trotzdem zuvor an der für das Wohngebiet zuständigen Grundschule erfolgen. Eltern, deren Kinder nach dem 30.09.2013 das sechste Lebensjahr vollenden, können einen schriftlichen Antrag auf vorzeitige Schulaufnahme an den Schulleiter der zuständigen Grundschule stellen.
gina87
gina87 | 20.06.2012
13 Antwort
wie bei Sephoria. meine Maus kommt diesen August in die schule und ist dann noch 5....wird im Sept. dann 6
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.06.2012
12 Antwort
meine wurde mit noch 5 eingeschult und wurde im sep dann 6
Sephoria
Sephoria | 20.06.2012
11 Antwort
@knubbel-mami In der Klasse meiner Tochter gibt es sogar Kinder, die im September schon 7 geworden sind. Ich denke, dass es wenig ausmacht, ob man mit gerade 6 oder fast 7 eingeschult wird. Mach das von der Entwicklung deines Kindes abhängig! Bei uns können Kinder nur eingeschult werden, wenn sie vor dem 30. September Geburtstag haben. Vom 30. Juni bis 30. September sind es Kann-Kinder.
Noobsy
Noobsy | 20.06.2012
10 Antwort
meine wird im juli 2014 6 und wird dann auch im august eingeschult..auch ihre freunde ausm kiga, die im august september rum 6 werden, werden da dann eingeschult...rückstellung geht da nur aus einschlägigen gründen hier...
gina87
gina87 | 20.06.2012
9 Antwort
@Chrisiebabe DANKE FÜR DIE ANTWORT!
knubbel-mami
knubbel-mami | 20.06.2012
8 Antwort
@Chrisiebabe danke für die antwort!
knubbel-mami
knubbel-mami | 20.06.2012
7 Antwort
es gibt kein problem ich habe mich einfach nur mal dafür interessiert. Hab daher hier diese frage gestellt!!!
knubbel-mami
knubbel-mami | 20.06.2012
6 Antwort
Das ist von bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Brandenburg zB heisst es alle bis zum 30.09. geborenen Kinder sind ab dem Beginn des Schuljahres schulpflichtig wo sie 6 Jahre werden. Heißt- meine ist am 20.09. geboren, geht dann 2014 im August mit 5 in die Schule und wird dann 6. Google mal Schulpflicht und dein Bundesland- so hab ich das gemacht.
Chrisiebabe
Chrisiebabe | 20.06.2012
5 Antwort
hi meine tochter hat im april b-day und kam mit 6 jahren in die schule
danni20
danni20 | 20.06.2012

1 von 2
»

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Halli Hallo
21.06.2010 | 2 Antworten
Halli Hallo
20.06.2010 | 3 Antworten
Hallihallo FUNDUSSTAND?
10.11.2009 | 4 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading