Warum heißt die Mutter Mama?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
25.08.2011 | 4 Antworten
Hi,

für alle die es Interessiert. Warum wir unsere Mütter als Mama und Väter als Papa bezeichnen.

Beides kommt aus dem Lateinischen.
Mama (Mamma) ist übersetzt die Brust. Logisch das man also früher eine Mutter (da zu diesen Zeiten Babys wohl ausschließlich durchs Stillen ernährt wurden) als Mama bezeichnet hat.

Papa (Papas) heißt übersetzt Erzieher. Da früher der Familien und Hausvorstand der Vater war, dem wohl auch die Grobe Erziehung (einschließlich der Bestrafungen) der Kinder unterlag, ist es auch Logisch das man diesen Mann als Papa bezeichnet hat.

Ich selbst fand es ganz Interessant dies zu erfahren und möchte Euch nun an meiner Weisheit (kirchern) teilhaben lassen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
und ich dachte
ich dachte das sind Abkürzungen für ma ma= mach mal und pa pa= pulleralarm pulleralarm
bernoi
bernoi | 25.08.2011
3 Antwort
das Wort Mama war VOR der Bedeutung da ;O)
es sind die ersten Silben LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2011
2 Antwort
...
weil das eine der ersten doppelwortlaute sind, die babys sprechen können?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2011
1 Antwort
*****
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

wisst ihr was das heißt?
10.03.2011 | 4 Antworten
Geburtstagsgeschenk für Mama
25.01.2011 | 7 Antworten
Was heißt
10.06.2010 | 7 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading