Der Struwwelpeter

Giftzwerg1980
26.07.2011 | 26 Antworten
wie findet ihr diese buch ? pädagogisch wertvoll oder nicht ?! teilweise sind viele geschichten bzw bilder da drin ziemlich grausam so wie z.b. mit dem daumenlutscher ? ab welchem alter würdet ihr das buch empfehlen ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

26 Antworten

1 Antwort
.......
Wir haben das Buch, lesen es aber nicht mit unseren Kindern . Ich weiß nicht wirklich wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Sicher erst im Grundschulalter.
Noobsy
Noobsy | 26.07.2011
2 Antwort
hey
Das stimmt, die Geschichten sind wirklich "grausam " irgendwie, aber ich bekam sie damals schon vorgelesen und fands irgendwie immer faszinierend. Meine Tochter ist nun knapp drei und wenn wir bei oma und opa sind muss Oma Struwwlpeter auch immer vorlesen. Ich denke, dass kann man den Kids ruhig zumuten. Es ist ja immer eine Lehre dabei und mich hat das jetzt nicht geschädigt :D
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
.....
Ich finde dieses Buch auch schrecklich.Tim hat es letzte woche geschnekt bekommen. Er hats zur Seite gelegt und sagte: Mama, das ist aber doch kein Kinderbuch! ich kann mich daran erinnern das ich dieses Buch auch hatte. Und hatte keine angst oder so, weiß allerdings nicht mehr wie alt ich da war. Aber toll fand ich es auch nicht sagte meine Mama. War nämlich auch ewas verwirrt als unsere Omi damit ankam.
MamaMaike
MamaMaike | 26.07.2011
4 Antwort
xx
Das Buch ist NICHTS FÜR KINDER! Also lass es lieber im Schrank- es sei denn, du willst deinen Kindern Angst einjagen!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
wir sind damit gross geworden
ich hatte als Kind nur 2 Bücher . Grimm's Märchen und der Struwelpeter . ich habe die 2 Bücher immer noch, und lese sie auch vor . ich glaub als Erwachsener sieht man das mit ganz anderen Augen . ich hab mir als Kind da keine Gedanken drum gemacht
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Passwort
Sehe das genauso wie du. Irgendwie macht man sich heute so viele Gedanken darum. Ich fand immer nur die Reime toll und so ein Lehre daraus zu ziehen . ich finds gut.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Gar nicht!!!
Das sind keine Kinderbücher! Erspar das bitte deinem Kind. Das kannst du ihm geben, wenn es schon in der Schule ist, frühestens! Diese Geschichten sind nach heutigen Standard nicht pädagogisch sinnvoll. Damals hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, aber heute ist das völlig unnötig. Es gibt so viele schöne Kinderbücher. Wenn du Tipps brauchst, dann sprich mich ruhig an. Ich kann dir sicher was empfehlen. Das gleiche gilt übrigens auch für Märchen im Allgemeinen, z.B. von den Gebrüdern Grimm. Die sind relativ blutrünstig, da würde ich nicht allzu früh mit anfangen - auch wenn die Kinder sich da meistens gar keine Gedanken drüber machen Meine Mutter hat auch als Kind eine Geschichte vom Struwelpeter vorgelesen bekommen und sagt, sie hätte ewige Zeiten Probleme damit gehabt und hätte das Buch nicht anfassen können. Muss nicht sein!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
...
Ich hab es schon hier, aber meine Kleine versteht das noch nicht. Ich finde diesen Pädagokik Kram übertrieben, für ein Kind sind das nur Geschichten. Ein Kind überlegt nicht welcher Sinn hinter einer Geschichte stecken könnte. Weil dann müsste man viele Kinderlieder echt überarbeiten
Lyzaie
Lyzaie | 26.07.2011
9 Antwort
@Passwort
seh ich genauso . Wenn ich jetzt manche Märchen lese, die ich als Kind geliebt habe, frage ich mich wo plötzlich die ganze Gewalt und Grausamkeit herkommt - die waren doch früher noch nicht da . Als Erwachsener nimmt man diese Geschichten tatsächlich ganz anders wahr. Der Struwwelpeter ist i. O. für Kids. Genauso wie Hänsel und Gretel, oder Rotkäppchen, oder Schneewittchen etc.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Um so schneller hören sie mit daumenlutschen auf,
lernen teilen und würde sich hüten zu kockeln und toiere zu quälen. meine haben das auch im regal..sind aber noch nicht in dem alter. ich find es toll als kinder buch. "Buckelkrumme Hexenmume, ausgedöhrte Butterblume . " einfach toll um alte leute zu ärgern @ Meike, ist das dein ernst?
susepuse
susepuse | 26.07.2011
11 Antwort
wie jedes buch und auch jedes märchen
hat auch der struwwelpeter ne altersempfehlung, und die hier bei 5 jahren. für pädagogisch wertvoll halt ichs nicht, und es gibt eindeutig bessere kinderbücher. allerdings werde ich es auch früher oder später kaufen und meinem sohn zum anschauen geben, es ist kulturgut und gehört mit zur allgemeinbildung.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@ohoh
wieso gehört das Buch zur Allgemeinbildung ??
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 26.07.2011
13 Antwort
...
Ich lese Nico sowas noch nicht vor und Grimm´s Märchen ebenfalls noch nicht, ich finde das alles teilweise zu grausam und frage mich dann warum man Kinder schon mit solchen Themen belasten soll!Mir reicht es wenn nico diese Bücher ließt wenn er in die Schule kommt!
Nicolino
Nicolino | 26.07.2011
14 Antwort
Ich fand den Struwwelpeter als Kind ...
. immer ganz fürchterlich. Selbst wenn damit "pädagogische" Themen mit weitergegeben werden sollen, mit Angst machenden Geschichten muss das doch nicht wirklich sein.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@Giftzwerg1980
kulturgut gehört immer zu ner guten allgemeinbildung. egal obs jetzt der struwwelpeter ist , grimms märchen oder die nibelungensage ist. ich schätze mal das waren eben die großen kinder werke vor 200 jahren und die spitzen der geschichte sollte man kennen .
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@susepuse
Ja, das ist mein ernst! Es wundert mich, warum das für dich so abwegig ist. Wie kann man Kindern etwas beibringen, wenn man damit nur Angst schürt? Dann haben sie es nicht verstanden sondern einfach nur Angst davor, dass ihnen was schlimmes passiert, wenn sie dies oder jenes tun oder lassen. Kann ich nicht verstehen.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@ohoh
Ich denke auch, dass es generell nicht schadet, den Struwwelpeter zu kennen. Und auch Max & Moritz! Als Kinderbuch finde ich aber zumindest den Struwwelpeter nicht wirklich geeignet. Später in der Schule okay, aber nicht als Vorlesebuch.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
ich war mal zu dem Thema bei nem Vortrag
gerade Struwelpeter löst wirkliche Ängste bei vielen Kindern aus, Daumen ab usw. auch viele Märchen, durchtanzte Schuhe, Kinder bei der Hexe die sie essen will . pädagogisch wertvoll? ich denke nein ! lg
Fabian22122007
Fabian22122007 | 26.07.2011
19 Antwort
@Matjez
Wie alt magst du da gewesen sein, wenn du es toll fandest, eine Lehre daraus zu ziehen? Doch sicher älter als zwei, oder?
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@Fabian22122007
Hmm, also lotte hört gern zu wenn ich ihr märchen vorlese. Angst hat sich bei ihr noch nicht bemerkbar gemacht . Struwelpeter hab ich noch nicht aufgeschlagen .
susepuse
susepuse | 26.07.2011
21 Antwort
...
naja die früheren generationen haben auch keine schaden bekommen . immer diese weichspülpädagogig;) ich fand die geschichten als kind nie grausam!
linda1986
linda1986 | 26.07.2011
22 Antwort
@linda1986
Ne, einen Schaden hab ich nicht davon bekommen. Aber ich hab wirklich oft Angst gehabt, obwohl ich nichts von dem gemacht habe, was in dem Buch steht. Ich bezieh mich da jetzt übrigens ganz konkret auf den Struwwelpeter. Märchen kann ich mich auch nicht dran erinnern, dass ich die schlimm fand.
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Ich habe das Buch als Kind geliebt,
meine Mutter hatte das schon lange vor meiner Geburt und ich hab es mir irgendwann einfach genommen, da war ich im Kindergartenalter, so 4 oder 5. Es war so eine Art grausige Faszination :) Aber Angst habe ich nie gehabt, auch nicht vor Märchen, ich hab die verschlungen, sobald ich lesen konnte, Grimm, Andersen, Tausendundeine Nacht . . Ich kam nie auf die Idee, dass das real sein könnte, aber da ist wahrscheinlich jedes Kind anders. Meine Kinder haben auch keine Angst davor, weil sie wissen, dass das einfach nur erfundene Geschichten sind . Wahrscheinlich kommt es auf's Kind an, wann man damit anfängt, aber kennen sollte man manche Sachen schon . Und für pädagogisch wertvoll hielt man den Struwwelpeter, als er das erste Mal erschien, aber heute auf keinen Fall mehr!
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
....
ich hab solche bücher wie struwelpeter, grimms märchen und co geliebt . mein vater MUSSTE sie mir/uns vorm zubettgehen vorlesen und es war immer toll . angst bekamen dabei weder meine geschwister noch ich . das vorlesen begann so mit 1-1, 5 jahren und zog sich bis ins grundschulalter hin..es war einfach schön . und auch ich lese meiner heut dreijährigen ausm struwelpeter vor und sie liebt es und besteht darauf es vorgelesen zu bekommen
gina87
gina87 | 26.07.2011
25 Antwort
Ich denke auch,
dass es uns Erwachsenen schlimmer vorkommt als Kindern, weil sie noch keine richtige Vorstellung vom Tod oder den ganzen anderen schlimmen Dingen haben, die in Märchen vorkommen. Wir stellen uns direkt vor, wie es wäre, bei lebendigem Leib in einem Ofen zu verbrennen , Kinder denken meistens nur "die Guten gewinnen und die fiese Hexe wird bestraft". Das so eine Strafe Schmerzen bereitet und zum Tod führt und der Tod endgültig ist, ist ihnen ja meistens garnicht bewusst . Wir beziehen das immer auf die Realität, daher denken wir, oder zumindest einige, dass Märchen schlimm seien .
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
Ich habe noch mal drüber nachgedacht ...
. was genau mich ausgerechnet am Struwwelpeter stört, während ich mit anderen Büchern, die wahrscheinlich sogar mehr "Gewalt" beinhalten, hingegen nicht. Ich glaube, es ist die Art, wie damit oft umgegangen wird bzw. dass ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass es eben nicht nur als Geschichte vorgetragen wurde, sondern immer wieder wirklich genutzt wurde, um Angst zu machen und dadurch ein bestimmtes Verhalten zu provozieren. Es wurde einfach so vermittelt, dass irgendwie halt doch nicht so klar war, dass es nur eine Geschichte ist. Es wurden Drohungen ausgesprochen mit dem Hinweis auf den Struwwelpeter . So wie mit dem Weihnachtsmann/das Christkind. Auch daran hab ich als kleines Kind irgendwie geglaubt, auch wenn man doch irgendwie wußte, dass es keine reale Figur ist. Und ich habe auf Weihnachtsmärkten schon oft schreiende Kinder gesehen, die ANgst vorm Weihnachtsmann hatten Ich glaube, ganz einfach als Geschichte vorgetragen find ich den Struwwelpeter nun doch nicht so schlimm. Für pädagogisch wertvoll halte ich den aber dennoch nicht.