Zeugnis, Belohnung oder Strafe?

Moppelchen71
06.07.2011 | 20 Antworten
Heute morgen gab es im Radio eine Umfrage zu den Schulzeugnissen.
Ein Kind berichtete am Telefon dem Reporter, dass es nicht nur für jede gute Zeugnisnote belohnt wird, sondern dass es auch eine Art „Strafgeld“ für schlechtere Noten bezahlen muss.

Für unsere Kinder gab es bisher weder die besondere Belohnung, noch Bestrafung. Gut, Großeltern und andere Verwandte gaben schon ein paar Euro, aber von uns direkt gab es eben nichts.
Mich interessiert aber nun, wie Ihr das handhabt und warum. Bekommen Eure Kinder Belohnung oder Bestrafung für das Zeugnis?
Eure Meinung ist gefragt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

20 Antworten

1 Antwort
xx
Ich persönlich finde BEIDES Quatsch, aber einem Kind Geld abzunehmen, weil es eine schlechte Note hat finde ich echt krass! Sowas gehört sich nicht! Schlimm, dass viele Kinder schon so früh unter solchen Druck gesetzt werden!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Nele bekam bisjetzt immer ne Kleinigkeit zum Zeugnis
Allerdings war das bisher ohne Zensuren. Ab kommenden Schuljahres werden die Zensuren bei uns eingeführt und ich bin am überlegen, ob es für die Zeugnisnoten ein bissel Geld gibt. Ab der 4 wird wieder was abgezogen. Ich weiß, dass Nele spart, weil sie sich was kaufen möchte und es wird ca 1, 5 - 2 Jahre dauern bis sie die Summe beisammen hat. Die Aussicht auf etwas Extrageld zum halbjährlichen Zeugnis ist vielleicht ein kleiner Ansporn - aber wie gesagt, ich weiß es noch nicht. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.07.2011
3 Antwort
hi
meine große bekommt fünf euro für ein gutes zeugniss aber sie müsste mir nix zahlen wenn es schlecht ausfallen würde
katrin0502
katrin0502 | 06.07.2011
4 Antwort
..
Also wir haben immer 10 Mark für ein gutes Zeugnis bekommen. Bei schlechten Noten wurde halt mehr Lernen am Nachmittag angesetzt. Aber haben ie ärger oder so bekommen
Lyzaie
Lyzaie | 06.07.2011
5 Antwort
hi
ich ich hatte in meiner schulzeit mal so eine nullbock phase und da haben meine eltern das auch eingefürt. für jede 1 aufm zeugnis gab es 10 euro für ne 2 8€, ne 3 dann 6 euro und alles was schlechter war gab es nichts. aber wieder was zurückzahlen musste ich nicht.
Jacky220789
Jacky220789 | 06.07.2011
6 Antwort
Also bei mir
war es so, dass ich für nen "sehr gut" 3 Mark bekam, für ein "gut" 2 Mark und ein "befriedigend" 50 Pfennig. Bei einem "ungenügend" aufm Zeugnis gabs allerdings GAR NIX, das kam einmal vor in Textilkunde . Nein ich war keine Streberin, hab so manche schlechtere Noten durch mündliche Mitarbeit und freiwillige Referate wieder wettgemacht. Auch bei mir war einmal die Versetzung gefährdet wegen bloßer Faulheit. Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir war das Geld nie ein Ansporn. Achja meine Eltern haben das ab der 5. Klasse eingeführt, meine Schwester ist ja 5 Jahre älter, und bei ihr zog die Knete, bei mir haben sie es der Fairness halber gemacht.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ach und ne Bestrafung
find ich absolut bescheuert. Noch demotivierender gehts ja wohl net, wenn Kinder dann evtl. noch was vom TG abgeben müssen. Wie geschrieben, bei uns gab es dann halt gar nix, noch net mal von Oma und Opa und die waren eigentlich nicht so streng. Und wirklich Ärger gab es eigentlich nicht, nur wenns offensichtlich an der Faulheit lag. Aber für ne 4 in Mathe hab ich NIE ärger bekommen, da haben sich meine Eltern schon in der 4. Klasse damit abgefunden, dass das halt net mein Thema ist
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
ich kenne das genauso von einer freundin
da geben die oma und opa bei den noten 1-3 geld aber unterschiedlicher betrag eben nach der note entsprechend und bei einer 4 wird zurückgezahlt bzw. wir was abgezogen von dem bekommenden geld.. ich selber kenne das nicht ich hab nichts bekommen und wie ich es später mache weiß ich nochnicht aber ich finde das es eigendlich ein guter ansporn ist wenn man dafür auch was bekommt!!
Taylor7
Taylor7 | 06.07.2011
9 Antwort
Zeugniss
also bei mir gab es frü gute Noten nichts, also klar Lob und Freude schon aber kein Geld, für ein Gutes Zeugnis hab ich dann aber eine Kleinigkeit bekommen, zb. eine CD die ich mir gewünscht hatte oder sowas, also auch nichts wirklich großes, aber eben als kleine belohnung dafür das ich mich angestrengt habe. Ärger gab es bei mir nie bei schlechten Noten weder bei ner 4 oder noch schlechter, da wurde halt nur gesagt kann passieren, ist nicht weiter schlimm. Ich bin mit der Regelung ganz gut gefahren, denn Kinder sollen ja lernen das sie gute Noten für sich schreiben und nicht weil sie wissen sie bekommen dann Geld. Später im Job gibst auch nicht mehr Geld nur weil man sich mal nen Monat mehr angestrengt hat wie sonst.
Blue83
Blue83 | 06.07.2011
10 Antwort
...
Es gab bei mir in der Klasse Kinder, die haben direkt ausgerechnet, wieviel Geld sie für das Zeugnis bekommen. Meine Mutter ist mit mir chinesisch essen gegangen. Das hat sie aber auch gemacht, als mein Zeugnis mal nicht so gut war, weil ja das Schuljahr rum war. Hab eben eine liebe Mama. Aber die Idee, Geld für mein Zeugnis zu bekommen, fand ich als 10jähriger schon befremdlich. Ich denke, das wirds bei uns auch nicht geben. LG
Sicuri
Sicuri | 06.07.2011
11 Antwort
Ich habe nie etwas dagegen gesagt, wenn meine Kinder von der Familie Geld fürs Zeugnis bekamen,
aber ich meine eben auch, dass man Belohnungen und Geld in dem Sinne nicht als "Preis" für ein gutes eugnis einsetzen sollte. Am Anfang des Schuljahres denkt kein Kind an die möglichen Talerchen zum Ende, also bezweifle ich, ob es ein Ansporn ist. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn man dem Kind etwas geben will, meiner Meinung nach, dann aber eher eine "Pauschale" für ein geschafftes Schuljahr und die Versetzung. Etwas abzuziehen finde ich selbst überhaupt nicht gut. Meine Kinder waren nicht stolz auf schlechte Noten und es ist schon eine Strafe für sie, mir beschämt das Zeugnis vorzulegen, auch wenn sie wissen, sie bekommen keinen Ärger. Da muss ich sie doch nicht noch weiter demoralisieren! Wir machen dann nach dem Schuljahr auch Dinge, die sonst nicht so Alltag sind. Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Picknick oder ähnliches . ABer eben nicht als Reflektion des Zeugnisses, sondern einfach, weil sie nun schon wieder ein Schuljahr rum haben.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 06.07.2011
12 Antwort
zeugnis
also bei mir war es früher beim zeugniss so, das ich pro 1er glabu 15 € bekommen hab, pro 2er 10 € und pro 3er 5 € und dafür hätte ich für nen 4er 5 € davon wieder abgezogen bekommen usw. Mich hat das früher dazu angespornt gute noten zu schreiben, 4er hatte ich dadurch nie, denn ich wollte meinen eltern ja kein geld schenken ;-) Und ich hab natürlich auch immer versucht die note dann vielleicht doch noch eine zu verbessern denn dann warens ja wieder 5 € mehr dadurch. Ich denke so in der art werd ich es dann auch mal machen wenn meine so weit sind.
Nicki08272
Nicki08272 | 06.07.2011
13 Antwort
Eine aufmerksamkeit gibt es schon.
Entweder einige "mäse" oder sie hat einen nicht allzu heftigen wunsch . Bestrafung nicht, denn auch für eine vier muß manch kind sich mächtig anstrengen.
susepuse
susepuse | 06.07.2011
14 Antwort
mäse??
Mäuse = Geld.
susepuse
susepuse | 06.07.2011
15 Antwort
@Nicki08272
15 EUR? Da wurdest Du ja reich bei guten Noten. Aber mal ganz ehrlich: Du hast Dich angestrengt fürs Geld . wäre es nicht besser, sich anzustrengen, um sich selbst was zu beweisen bzw. es für sich zu tun?! Sicherlich ist das Ergebnis das gleiche, aber ich bin da schon was stolzer, dass ich es für mich erreicht hab. Ja ich hab auch Geld bekommen, aber das war weitaus weniger als Du.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@Mama_von_Romy
okay es war wirklich bisschen viel was ich bekommen habe, soviel werd ich bei meinen kids nicht macheen, da werd ich sonst arm ;-) Und naja, ich hab mich nicht nur angestrengt fürs geld, ich hab mich auch angestrengt weil ich selbst stolz war wen ich gute noten hatte, ich wollte ja auch mal was erreichen, nur war das geld halt ein schöner nebeneffekt.
Nicki08272
Nicki08272 | 06.07.2011
17 Antwort
ich hab
immer was für ein gutes Zeugnis bekommen. So mach ich das bei meinem Sohn auch. Bei uns ist am 22.7. der letzte Schultag und da machen wir ein Event, das diesmal etwas teurer wird, da er auf die weiterführende Schule kommt. Zuerst gehen wir zu Mc Donalds, dann darf er sich eine neue Schultasche aussuchen und wir gehen in die Bücherei und besorgen die neuen Bücher und alles an Schreibzeug, was er braucht Und dann darf er sich auch noch was aussuchen. Geld für schlechte Noten geben hab ich noch nie gehört, ich hab was für 1-3 bekommen, für alles was schlechter war nichts.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 06.07.2011
18 Antwort
@Blue83
naja bei ner richtigen festanstellung vielleicht nich..aber es gibt etliche betriebe die ihren azubis für jedes gutes zeugnis/jede gute note nen bonus zukommen lassen . war bei vielen in meiner berufsschulklasse zum beispiel so..bei nem 1er durchschnitt gabs was weiß ich 300€ bonus, beim 2er durchschnitt 200 und bei nem 3er durchschnitt 100€ . bei meiner schwester in der lehre wars auch so und bei meinem bruder der momentan noch lernt is es auch so . PRO zeugnis und nich nur fürs endzeugnis oder die prüfungsergebnisse..bzgl. sehr guter/guter prüfungsergebnisse gibts dann am ende nochma nen zusatzbonus ausgezahlt..aber auch so bei ner richtigen arbeit gibts viele die ihren mitarbeitern nen bonus auszahlen wenn sie mehr schaffen..nennt sich dann halt zusatzbonus oder extra provision o.ä . grundgehalt summe x und je nach menge der arbeit oder auch zb in handyläden abgeschl. verträgen etc pp., gibts zusätzl. zahlungen
gina87
gina87 | 07.07.2011
19 Antwort
@Mama_von_Romy
von meinen eltern direkt gab es kein geld fürs zeugnis oder so..*lach* meinem vater hätte mans glaub ich eh nur mit nem 1er durchschnitt rechtmachen können ..die eltern meinter mutter allerdings bevorzugten besonders meinen bruder der stark, danach kam dann meine schwester und irgendwann dann ich, die immer weitaus weniger bekam von denen, egal zu welchen anlässen, und die immer zugucken musste wie die geschwister 50€ und mehr geschenkt
gina87
gina87 | 07.07.2011
20 Antwort
...
bekamen und man selber bestenfalls ma 5€ bekam . ich mein ich hab mich nie beschwert oder was gesagt . aber irgendwann wars mir auch zu blöde überhaupt noch was anzunehmen . und bin dann wenn ma was war, gar nich mehr hingegangen oder so . ich mein heut sinds alte demenzkranke leute und sie sind und bleiben meine großeltern . aber ich fand diese behandlung von ihnen bzgl. meinen geschwistern und mir schon sehr ungerecht..sagten ja auch ma selber ich hätte kein "richtiges" abitur und wär ja sonst wie bevorzugt behandelt worden nur weil ich bei meinem vater gelernt hab und da arbeit, wo ich natürlich tausende von euro verdiene *lol* naja . in mathe war ich seinerzeit auch ne totale niete und was is heute? sitz ich in der buchaltung und könnt mir gar nix anderes mehr vorstellen *lach*
gina87
gina87 | 07.07.2011