warum spricht meine Tochter nur zu Hause?
Meine tochterspricht kein ton, wenn sie woanderst ist als zu Hause.Sie geht nun seit 2 Jahren in den Kika und selbst dort redet sie kein Wort.Was soll ich nur tun?Sie hat nur noch ein Jahr, dann kommt sie in die Schule und dort muß sie doch auch reden.Ich wieß nicht mehr weiter, selbst mit Belohnung habe ich es schon probiert und das klappte auch nicht.Ab und zu rutscht ihr zwar ein Wort beim singen oder spielen raus und wenn sie mitbekommt das das jemand mitbekommt ist sie wieder still.Und zu hause das pure gegenteil, das redet sie wie ein Wasserfall und ist eine kleine große Zicke.So wie halt Kinder in dem alter sind.Was soll ich nur tun?
von manuubach am 22.05.2011 22:51h
Antworten? ... Du musst dich zuerst
7 Antworten
7
wie bereits angesprochen...
das kann eine Form von Mutismus sein...
laß es bitte abklären und holt euch die hilfe, die ihr braucht... ;-)
lg Mia
von Mia80 am 23.05.2011 06:42h
6
na
nun bin ich aber ins grübeln gekommen
von AnnaLuisaPüppi am 22.05.2011 23:30h
5
@teebeutel000
sehr interessant!!!! wusste ich gar nicht...
von tate am 22.05.2011 23:16h
4
...
genauso war ich auch! die erzieher dachten jahrelang ich hätte echt ein sprachproblem...und dann zuhause was ich eine kleine "wildsau" die gar nicht mehr aufgehört hat zu reden. ich hatte einfach kein selbstvetrauen und habe mich geschämt vor andern leuten zu sprechen.
das hat sich dann mit der zeit gelegt. in der schule habe ich von alleine agefangen zu sprechen, musste ja. und mittlerweile bin ich nicht gerade wortkarg
versuche ihr selbstvertrauen zu stärken und dräng sie zu nichts was sie nicht will! sie wird ihre zeit brauchen bis sie richtig auftaut.
von tate am 22.05.2011 23:04h
3
Was sagt denn die Kita?
Also Anna sappelt wie ein Wasserfall, sie hat sonst ein paarverzögerungen in der Entwicklung-aber sonst ist sie fit! Ich war immer der festen Überzeugung wenn sie was kann , ist es erzählen!
Nun sprach mich in der Kita neulich die Erzieherin an-das Anna nur 2 und 3 Wortsätze spricht und sie Logopädie empfehlen würde! Der testete sie dann-bekam aber kein Wort aus ihr raus! nachdem sie dann auch durchs nicht sprechen die Uuntersuchung gesprengt hat-machen wir nun eine Kommunikationstherapie beim Logopäden! Schau mal in einer meiner letzten Fragen berichtete ich!
von AnnaLuisaPüppi am 22.05.2011 23:04h
2
Hast du
schon mal was von Mutismus gehört???? Kenne das von einem Mädchen ausm Kindergarten vor ich mal gearbeitet habe. Da ware genauso wie du es beschreibst.
hier mal link zum lesen,
http://www.mutismus-therapie.de/15.html
http://www.intakt.info/138-0-mutismus.html
von teebeutel000 am 22.05.2011 23:02h
1
so war meine Freundin früher auch
hat nur mit mir gesprochen sonst mit keinem natürlich daheim auch aebr sonst nie.. das legt sich schon irgendwann. gib ihr die Zeit die sie braucht.. Oder rede mal mit Ihr warum sie woanders nicht redet..
von Baby_Xx am 22.05.2011 22:54h
Ähnliche Fragen
24.05.2012 | 13 Antworten
04.03.2012 | 34 Antworten
30.12.2011 | 14 Antworten
14.11.2011 | 24 Antworten