Patentante zutragen lassen?

brinabrina85
04.03.2011 | 8 Antworten
hallo ihr lieben,
meine kleine (17 monate alt)) wurde im dezember 09 getauft und hat 2 patentanten!
nun habe ich aber noch eine sehr gute freundin, die sich sehr liebevoll um melina kümmert und auch gern patentante von ihr wäre!

ich würde sie so gern als patentante zutragen lassen, doch ich weiß nicht ob das geht. seit tagen versuche ich schon in diesem gemeindebüro anzurufen, doch niemand geht ans telefon- echt blöd!

kennt sich jemand von euch damit aus? ist es möglich noch eine weitere person als paten eintragen zu lassen, wenn das kind schon getauft ist? wer hat erfahrungen und an wen kann ich mich da wenden?

lg, sabrina
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
NEIN
das geht nicht..man kann nicht naträglich Paten eintragen lassen auch nicht als Zeuge. Deswegen soll man sich ja immer gut überlegen wen man als Paten nimmt. Aber mann kann es nicht nachträglich eintragen bzw. auch nicht austragen lassen wenn man mal mit der Zeit nicht mehr zufrieden mit den Paten ist die man sich ausgesucht hat.
Sorasta
Sorasta | 04.03.2011
2 Antwort
Ich
meine auch, dass es nicht geht. Aber ist das denn so wichtig? Die ursprüngliche Aufgabe von Taufpaten ist ja eigentlich, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und für die Eltern einzuspringen, falls denen was passiert. Wenn deine Freundin sich um dein Kind so gut kümmert und so ein gutes Verhältnis zu ihm hat, dann ändert sich das doch auch nicht, indem sie plötzlich Taufpatin ist, oder? Wenn es ihr so viel bedeuten würde, auch eine "Tante" zu sein, dann mach doch ein schönes kleine Fest, wo du das symbolisch machst mit einer selbstgemachten Urkunde oder sowas. Aber grundsätzlich finde ich persönlich das nicht so wichtig, was auf dem Papier steht. Ich habe meinen Taufpaten nach der Taufe nie wieder gesehen und meine Taufpatin hat sich zu meiner Konformation und zu meinem 18 Geburtstag je einmal gerührt. So ein Schein bedeutet also leider gar nichts. Aber vielleicht eine persönliche Urkunde mit einem kleinen Fest, wo sie zur "Tante" gemacht wird.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
Die Patenschaft hat keinerlei rechtliche Auswirkung auf den Verbleib der Kinder nach dem Ableben der Eltern. Das ist ein hartnäckiges Gerücht, aber ganz sicher falsch! Die Patenschaft ist ein rein kirchliches Amt, sie sollen die christliche Erziehung gewährleisten. Wenn Du Ersatz- oder Pflegeeltern für deinen eventuellen Tod suchst, musst du das testamentarisch festhalten. Wenn also nun deine Freundin einen super Draht zu deiner Kleinen hat ist das doch top . Sie muss doch dafür nicht eingetragen werden !
Mara2201
Mara2201 | 04.03.2011
4 Antwort
Hallo......
leider geht das nicht :- ( wir hatten auch das Problem, nur ein klein wenig anders, da wir einen Paten austragen lassen wollten und dafür einen neuen nachtragen wollten! Der Pfarrer sagte das es leider nicht geht, wir sollten dann einfach den neuen als Paten sehen! LG
Luna1985
Luna1985 | 04.03.2011
5 Antwort
@Luna1985
ganz genau das problem haben wir auch! eine der patentanten ist super und die andere könnte ich nur noch so vor die wand klatschen ! ich wollte auch versuchen sie austragen zu lassen und wenn das nicht gehen sollte, möchte ich auf jeden fall versuchen, meine freundin zusätzlich eintragen zu lassen! lg, sabrina
brinabrina85
brinabrina85 | 04.03.2011
6 Antwort
...
Doch das geht . Meine Mutter hat auch nen Paten bei mir nachtragen lassen. Selbst wenn man im Internet nach entsprechenden Themen sucht kann man nachlesen, dass es möglich ist.
DodgeLady
DodgeLady | 04.03.2011
7 Antwort
nachtrag...
kommt wahrscheinlich auf die Kofession an . vielleicht ist es auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
DodgeLady
DodgeLady | 04.03.2011
8 Antwort
ja..
das ist leider der Nachteil wenn man "FREUNDE" nimmt!! Diesen Fehler werde ich nie wieder machen! Auf so einen Patenonkel kann mein Sohn verzichten! Jetzt hat er wenigstens einen der sich um Ihn kümmert!
Luna1985
Luna1985 | 04.03.2011