Ich war bisschen schokiert, wie seht ihr das?

Nicki08272
11.02.2011 | 23 Antworten
Wir sahsen heute früh alle am frühstückstisch und justin hat schon fertig gegessen und hat dann am tisch ein bisschen gemalt, er hat dann menschen gemalt allerdings mit geschlechtsteilen, ich bin ja echt nicht verklemmt oder so aber ich finde das für ein 4-jähriges kind völlig unangemessen. Hab ihn dann gefragt woher er sowas hat, wer ihm das gezeigt hat zu malen, er meinte dann sein freund ausm kiga hat ihm das gezeigt, der ist auch erst 5. Ich weiß ja manchmal echt nicht wie es in den familien aussehen muss, das ein 5-jähriger auf solche ideen kommt.
Hab dann auch mit der erzieherin geredet und die fand das auch nciht so toll und wird mit ihren kolleginnen reden das sie da bissl mehr drauf schauen. Wie fändet ihr das wenn eure kinder in dem alter mit solchen bildern ankommen und wie würdet ihr reagieren oder handeln?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

1 Antwort
re
das is völlig normal-kinder etdecken halt die geschlechtsteile und jedes kind verarbeitet das anders.Manche kinder machen die berühmten doktor spiele.sie wollen halt wissen bzw erkennen sie das mädchen und jungen verschieden sind.das müsste die erzieherin eigentlich wissen.du musst ihm erklären das er das vll malen kann aber wenn dann nur zuhause . kauf doch mal nen kinderbuch über den körper wo auch die geschtechtsorgane drin sind und schaut euch das .
ashleyjolie09
ashleyjolie09 | 11.02.2011
2 Antwort
....
Ich hätte genauso wie du reagiert. Das ist echt der Hammer was manche kleinen Mäuse in dem Alter schon mitbekommen! Da fällt mir grad noch so ein tolles Beispiel ein. Von Bekannten die Tochter kam aus dem Kindergarten und meinte das ein Junge zu Ihr gesagt hat "Du Sexy ..Name.. willst du meinen Pipimann in deinen Mund nehmen?" HALLO, gehts noch? Da fragt man sich doch was da zu Hause abgeht! Ach und die Eltern sind Lehrer und Polizist!!
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Das ist völlig normal!
Daran ist nicts komisch und von Seiten der Entwicklung das passende Alter! Egal, obs ihm jemand gezeigt hat oder nicht, alle Kids in dem Alter beobachten ja auch sehr genau und selbstverständlich werden diese Körperteile gemalt. Lass ihn das malen und besprich es mit ihm nicht sonderlich. Er soll ja nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass da was eklig daran ist!
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@ashleyjolie09
ja aber komisch ist es irgendwo schon, das soetwas nie von irgendwelchen andren kids kommt sondenr immer nur von dem besagten jungen, aber ist ja klar wenn ich daheim immer mtv clips oder so laufen hab die halt teilweise sehr pornographisch sind dann muss mein kind ja auf so ne idee kommen. Ich weiß nicht, vielleicht geht mir das jetzt auch nur so gegen den zeiger weil jeder sch . immer nur von diesem jungen kommt.
Nicki08272
Nicki08272 | 11.02.2011
5 Antwort
@Herzchen85
Ich denke man kann doch nicht alles verallgemeinern! Nico sieht mich und meinen Mann auch nackt und hat festgestellt, das zwischen Mama und Papa ein großer Unterschied besteht!
Nicolino
Nicolino | 11.02.2011
6 Antwort
hi
also eigentlich nicht so schlimm. allerdings stellt sich die frage , ob dem kind vielleicht ein sexueller mißbrauch geschehen ist. denn üblich ist das nicht. kann aber auch sein der der 5jä. pornos von papa entdeckt hat und das er dadurch drauf kommt. oder die bravo von geschwistern. kann banale gründe haben. ich würde mit meinen kind dann zuhause auch mal so was malen, und dann würde ich der gemalten person zusammen mit meinem kind spielerisch gesehen, schlussendlich kleidung malen, weil nackt sein doch nicht so warm ist , und es auch keinen anderen angeht ab dem alter von drei jahren. so würd ich mit meinem kind das problem auflösen. lg drea
drea41_5
drea41_5 | 11.02.2011
7 Antwort
@Nicki08272
Sieht Dein Kind Dich und Deinen Mann nie nackt?
Nicolino
Nicolino | 11.02.2011
8 Antwort
@Herzchen85
nur wenn ein junge sowas sagte müßen nicht die eltern gleich dran schuld sein. vielleicht hat er einen großen bruder . oder er hat sowas wo anders aufgeschnappt. ich denke die eltern wären genau so schockiert wie du, wenn die das gehört hätten.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Nicolino
Ja doch klar beim duschen oder so oder wenn wir uns umziehen klar. Aber falls du auf die mtv clips anspielst finde ich besteht da schon ein unterschied..
Nicki08272
Nicki08272 | 11.02.2011
10 Antwort
@Nicki08272
Nackt ist nackt und auf MTV habe ich bisher noch nie ein Geschlechtsteil komplett nackt gesehen!
Nicolino
Nicolino | 11.02.2011
11 Antwort
@Nicolina
Naja er sieht ja jetzt nicht nur mtv er kann ja selbst rum schalten wie er will. Und ich finde nicht das nackt gleich nackt ist dann könnt ich ihnen ja auch gleich irgnedwelche kalender mit nackten in die hand drücken und sagen da schau so sieht das alles aus. Aber gut ich muss jetzt zur arbeit.
Nicki08272
Nicki08272 | 11.02.2011
12 Antwort
das
is doch eine ganz alterstypische entwicklungsstufe.. ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen - einmal erklären, dann wie eine Damen unten schrieb - Kleidung dran malen, weil es kalt ist u gewisse Dinge in die Privatsphäre eines jeden gehören.. und aus.. also nicht zuviele sorgen machen - kinder entdecken in dem alter einfach die geschlechtsspezifischen Unterschiede!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Hi
Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm und angemessen für das Alter.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Ich habe bei meinen beiden Kindern, u. a. in diesem Alter, auch mitbekommen, dass sie sich mit den Geschlechtsteilen befassen, bzw. erkennen, dass Frauen und Männer an manchen Stellen unterschiedlich aussehen. Heutzutage schließen wir Erwachsene uns doch nicht mehr im Bad ein, wenn wir nackt sind. Somit wachsen doch die Kinder viel freier in dieser Hinsicht auf. In diesem Alter ist es auch normal, dass sie ihren Körper wahrnehmen. Er befasst sich vermutlich sehr mit diesem Thema. Dass Kinder Geschlechtsteile malen, habe ich bisher jedoch nicht nicht gehört oder selbst mitbekommen, denke aber, es ist nichts Schlimmes.
Wichtelchen
Wichtelchen | 11.02.2011
15 Antwort
hm...
naja, ich sehs jetzt auch nicht soo eng. Allerdings hätte ich schon auch mit der Erzieherin darüber gesprochen . aber, eigentl. ist es doch ganz normal für das Alter, dass er sich auch "dafür" interessiert ;-) Kauft euch vl. ein Buch zusammen . finde die von "Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger ganz toll . z.B. Das bin ich, Das bist Du . Wie gesagt, schockiert zu sein . ist etwas übertrieben. Rede nochmal mit deinem Kind darüber. LG
Corie
Corie | 11.02.2011
16 Antwort
hallo!
Ich hätte zuerst einmal genauso reagiert wie du und mit der Erzieherin gesprochen. Es ist ja verständlich, dass man sich Sorgen macht und vielleicht sogar unausprechliches hinter solchen Zeichnungen vermutet. Sachlicher drüber nachgedacht, glaube ich auch, dass es sich um ein alterstypisches Verhalten handelt. Kinder wissen nichts von dem Schamgefühl, das Erwachsene eventuell empfinden und denken sich nichts dabei, Geschlechtsteile zu zeichnen. Man muss aber natürlich genaue Abgrenzungen machen: wenn ein Kind z. B. einen erigierten Penis malt, würden meine Alarmglocken schrillen. Du kannst die Zeichnungen deines Kindes ja auch zum Anlass nehmen, ein Gespräch über den Unterschied zwischen Mann und Frau mit deinem Kind zu führen - natürlich kindgerecht. Dazu fällt mir noch ein: vor kurzem fuhr ich an einem Kindergarten vorbei, wo die Kinder die Fenster mit Fingerfarbe bemalen durften - und direkt an der Straßenfront strahlten zwei nackte Menschen, Mann und Frau, die Passanten an.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
ich finde es normal!
den wenn ein kind einen menschen mal gehören körperteile doch auch dazu!meine sohn hat menschen auch immer mit geschlechtsteilen gemalt, mir war das etwas unangenehm, aber die erzieher beruhigten mich und meinten das ist völlig normal! ich finde deine einstellung verkehrt und auch die deiner erzieherin!ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das die es unnormal fand . mit 4 jahren habe ich meinem sohn ein buch von wieso? weshalb? warum ? gekauft um ihm das genau erklären zu können. wenn du willst das dein kind völlig normal und unbefangen aufwächst solltest du diesem thema offen gegenüberstehen
florabini
florabini | 11.02.2011
18 Antwort
Der Mensch hat Geschlechtsteile...
verstehe gerade das Problem nicht.
TerrorTeenies
TerrorTeenies | 11.02.2011
19 Antwort
Total normal
finde ich das. Sie setzen sich mit den gegenseitigen Körpern auseinander. Da gehört nun mal für die ein Penis und ne Mumu dann dazu. Und wenn ihm das ein anderer Junge zeigte dann evtl auch nur weil die Eltern offen leben und sich den Kindern auch nackt zeigen. Das ist auch normal denn man versteckt sich nicht vor den Kindern. Ich bin so aufgewachsen und tu das auch bei meinen Kindern.
Amancaya07
Amancaya07 | 11.02.2011
20 Antwort
***
So wird man dann also abgestempelt, wenn mann sich vor seinen Kindern nicht versteckt! Aber ich finde verklempte Menschen viel schlimmer! lg
mimsi99
mimsi99 | 11.02.2011
21 Antwort
Finde das nicht wirklich schlimm
Meine Tochter wird im März drei Jahre alt und kennt den unterschied zwischen Mann und Frau/ Mädchen und Junge sehr gut. Sie weiß das Mädchen eine Scheide und Jungs einen Pipimann haben. Das Frauen Tittis haben und Männer nicht. Die Kinder entdecken sich in diesem Alter und das sollte man auch so hinnehmen. Wir hatten hier zwischendurch schonmal das Problem, das sich die Kinder hier ausgezogen haben, wenn sie mit dem Doktorkoffer gespielt haben, da bin ich dann aber auch dazwischen gegangen. Wenn die Kinder sowas malen, finde ich das aber nicht so dramatisch. Der Sohn meiner Freundin und meine Tochter gehen auch immer zusammen Pipi machen und schauen sich dabei zu. Finde das auch nicht schlimm!
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
das ist doch nicht schlimm
in anderen familien wird das offener gehandhabt wie bei dir, meine schwester rennt auch mal nackig von der dusche ins ankleidezimmer und ihre söhne sehen sie. sie gehen damit offen um
tamara_b
tamara_b | 11.02.2011
23 Antwort
Ich würde meinem Kind erklären, dass man Geschlechtsteile nicht unbedingt malt. Man versteckst sie schließlich unter der Kleidung. Schockieren würde es mich nicht. Ich finde es total normal, dass man malt, was man sieht und kennt. Bisher hat meine Tochter nur Brüste gemalt. Verklemmt sein sollte man seinem Kind gegenüber nie. Das ist unnötig. Und sich reinsteigern und einen Schuldigen für so eine Lapalie suchen muss man auch nicht!
Noobsy
Noobsy | 11.02.2011