Sauna - Solarium in der SS

Gelöschter Benutzer
05.10.2010 | 8 Antworten
schadet es? Wollt jetzt dann ins fitness und dort auch mal wieder in die Sauna und ins Solarium. Eigentlich schadet es doch nicht oder? Solang mir nicht schwindlig wird oder so halt ne .. ?!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
also
meine FA sagte wenn ich vorher sport gemacht habe kann ich das ruhig weiter machen nur halt nicht zu viel . saune sollte man auch nur machen wenn du es gewohnt bist . aber solarium soweit ich weiß ist nicht gut wegen den UV-strahlen . zu viel sonne ist in der ss doch auch nicht gut .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
zu viel Hitze
ist auch nicht gut. Ich hab während der Schwangerschaft auf meine heißgeliebte Sauna verzichtet, da ich in ner 60°-Sauna nicht warm werde. Also entweder ne kühlere Sauna oder gar nicht. Vom Solarium hab ich allerdings keine Ahnung, das ist nicht mein Ding. lg
Klaerchen09
Klaerchen09 | 05.10.2010
3 Antwort
ins solarium sollte man nicht gehen
man soll ja auch den bacuh nicht in die pralle sonne halten
Niki82
Niki82 | 05.10.2010
4 Antwort
...
Am Solarium scheiden sich die Geister. Die einen halten es für eine wohltuende Einrichtung, die sie auch noch verschönert, die anderen für überflüssigen und gesundheitsschädlichen Schnickschnack. Für Schwangere gilt: solange die Unschädlichkeit der UV-Strahlen im Solarium nicht bewiesen ist, lieber nicht ins Sonnenstudio gehen. Möglicherweise senkt ein zu intensives Sonnenbad den Folsäurespiegel, was in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft generell zu Neuralrohrdefekten führen kann. Hauptsächlich gilt die Sorge in Sachen Solarium jedoch der Haut der Mutter: Durch die Schwangerschaftshormone neigen werdende Mütter zu stärkerer Pigmentation, d.h. sie können durch Sonnenlichteinstrahlung braune Flecken auf der Haut entwickeln. Da Solarien trotz Richtlinien und angegebenen Strahlungsstärken nicht immer so gering strahlen, wie dies wünschenswert wäre, kann die UV-Strahlung sehr viel stärker sein, als es gesund ist. Wer auch in der Schwangerschaft unbedingt braune Haut haben möchte, greift am Besten zu Selbstbräunern. Sie sind nach heutigem Wissensstand ungefährlicher als ein Sonnenbad oder der Besuch im Solarium – und zwar auch für Nicht-Schwangere.
Sorasta
Sorasta | 05.10.2010
5 Antwort
...
Schwangere in der Sauna Für Schwangere kann sich der Besuch einer Sauna zusätzlich vorteilhaft auswirken. Durch den Wasserverlust beim Schwitzen verringern sich Wassereinlagerungen. Es wird angenommen, dass schwangere Saunagängerinnen auch eine leichtere Geburt haben. Denn durch regelmäßige Saunabesuche werden die Muskeln nicht nur entspannter sondern auch weicher. Schwangere können von Beginn der Schwangerschaft bis kurze Zeit vor der Entbindung in die Sauna gehen, wenn * sie regelmäßiges Saunieren gewöhnt sind, * keine Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten und * sie dies zuvor mit ihrem Arzt abgeklärt haben. Frauen, die bislang keine Erfahrungen mit den „Schwitzkuren“ haben, sollten allerdings während der ersten drei Monate ihrer Schwangerschaft nicht mit dem Saunieren beginnen. Denn in diesem Zeitraum reagiert das Ungeborene besonders empfindlich auf ungewohnte Außeneinflüsse. Der Saunabesuch: Schwangere sollten kürzer treten Auch wenn Saunabesuche generell erlaubt sind, sollten Schwangere nun etwas kürzer treten. Zwei Gänge pro Saunabesuch und Woche sind ausreichend. Ein Saunagang sollte die Zeit von etwa zehn bis zwölf Minuten nicht überschreiten. Außerdem sollten jetzt niedrigere Temperaturen gewählt werden. So sind Saunen mit Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad meist besser verträglich als solche, in denen es 90 Grad warm werden kann. Die unteren Bänke sind für werdende Mütter aus zwei Gründen besonders geeignet. Hier wird es nicht so heiß und der Ausgang ist schneller zu erreichen, falls sich die Schwangere plötzlich unwohl fühlt. Auch wenn alle anderen sitzen bleiben – es wird empfohlen, dass Schwangere die Sauna sofort verlassen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen die Wärme nicht gut tut. Frauen sollten auch bedenken, dass Dampfbäder durch das Zusammenspiel aus Wärme und Feuchtigkeit den Kreislauf stärker belasten als trockene Saunen. Vor dem Saunieren bereitet ein warmes Fußbad den Körper auf die bevorstehende Erwärmung vor und regt die Durchblutung an. Nach dem Saunagang sollten Schwangere allerdings auf den Sprung ins kalte Becken verzichten. Das gilt besonders gegen Ende der Schwangerschaft. Besser ist es, sich mit Wasser aus einem Schlauch abzukühlen. Dabei werden zunächst die Beine und Arme und danach Rücken und Bauch abgeduscht. Kurz vor der Entbindung ist der Saunabesuch mit Vorsicht zu genießen. Durch die hohen Temperaturen oder bestimmte Düfte im Aufguss können Wehen ausgelöst werden.
Sorasta
Sorasta | 05.10.2010
6 Antwort
ins solarium sollte man nicht gehen
man soll ja auch den bacuh nicht in die pralle sonne halten
Niki82
Niki82 | 05.10.2010
7 Antwort
Hi
Sauna würde ich glaub ich nicht machen, weil man da bestimmt mit dem Kreislauf Probleme bekommt. Ins Solarium kannst du gehen. Ich hab meinen FA gefragt und der meinte halt, dem Baby schadet es nicht, aber meiner Haut.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@sorasta
sorry muss dich etwas fragen du bist 47 wochen schwanger ?
tütü23
tütü23 | 05.10.2010