Ich brauche mal euren Rat!

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
17.05.2010 | 7 Antworten
Ich schneide meinem 2 Jahre alten Sohn ja Wöchentlich die Fingernägel. Allerdings wachsen die Fußnägel ja nicht so schnell, wie die Fingernägel. Ich schneide sie viel seltener.
Ich habe damals, als er noch ein Baby war leider in den Zeh geschnitten. Er hat mit mal gezuckt und schon war es passiert. Hat ein wenig geblutet und es hat ihm sehr weh getan. Was selbstverständlich keine Absicht war. Hab mich ja selber erschrocken.
Nun ist es aber so, das es immer schlimmer beim schneiden wird. Wenn ich ihm die Fingernägel schneide geht das in Ordnung und er sagt gar nichts, aber fass ich dann seine Füße an uns will die Fußnägel schneiden, dann geht das Theater los. Er macht sich steif und schreit rum und bewegt mit Absicht seine Zehen. Es dauert sehr lange, bis ich alle geschnitten hab und er ist die ganze Zeit nur am schreien. Ich will ihm ja auch nicht wehtun, aber zur Zeit ist es so, das ich einen bestimmten Griff anwenden muss, damit ich schneiden kann, aber auch der hilft machmal nichts. Ich brauch auch jedes Mal die Hilfe von meinem Mann und das kann doch nicht mehr so weiter gehen.
Was kann ich tun, damit er dieses "Trauma" überwindet?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
flowersy
Es gibt extra kleine Nagelklipser für Kinder oder die Nägel erstmal bloss schneiden, wenn er schläft.GLG.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.05.2010
6 Antwort
@grimmi
Mit den Gummibärchen ist ein sehr guter Tipp. Werd das beim nächsten mal gleich ausprobieren und einen Nagelknipser werden wir uns auch holen und es damit versuchen. Vielen Dank dafür.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.05.2010
5 Antwort
...
ja ja, es killert wirklich und ein Trauma wird er von dem versehentlichen Schnitt sicherlich nicht davon getragen haben. Wir machen das mit dem Nagelknipser und er konnte vorher an einem Stück Papier ausprobieren das es halt nicht schneidet. Nun lässt er das kommentarlos über sich ergehen und hält still. Weiteres Lockmittel, wenn auch sehr unpädagogisch, sind Gummibärchen. 1 Bärchen für 2 Zehennägel...dieses Mittel kann durchaus Wunder bewirken. Ich wünsche euch viel Erfolg und Kraft ! lg Eva
grimmi
grimmi | 17.05.2010
4 Antwort
...
ich hab sowas meist beim schlafen gemacht als sie noch kleiner war..socken aus und schnell geschnitten und fertig....jetzt wo sie 22mon alt is, lässt sie es ohne murren machen und findet es sogar lustig...erklär hier halt das es eben sein muss und nich weh tut und nich lange dauert und dann lässt sie es auch machen...mit 2 jahren kannste es doch auch spielerisch erklären oder ihm zeigen was du überhaupt machst...erst deine schneiden und ihn zuschauen lassen und dann bei ihm...meine schaut bei mir auch ab und an mal zu und findet es total interessant und will dann auch ubedingt
gina87
gina87 | 17.05.2010
3 Antwort
....
ich habe noch vergessen man sollte auch berügsichtigen es killert ja auch an den füßen :) und die können das gefühl noch nicht so einordnen :) lg
Nicki001
Nicki001 | 17.05.2010
2 Antwort
Also
ich glaub nicht das es was damit zu tun hat, das du deinem kleinen mal rein geschnitten hast... 1. hast du geschrieben als er noch ein baby war, also weiß er das heute gar nicht mehr und 2. hab ich meinem zwerg nie rein geschnitten und er macht das gleiche theater wie deiner beim zehennägel schneiden... ich schneide sie ihm deswegen so gut wie nie
Mum-von-Sam
Mum-von-Sam | 17.05.2010
1 Antwort
..
Huhu also ich habe das problem mit meinem patenkind gehabt die ich 3 wochen im monat hatte und 1 woche war sie zuhause ich habe dann einen nagel kliperser genommen und habe ihr gezeigt das ich sie da nichmal festhalten brauch und der auch nicht wehtun kann , ich weiss halt nicht was zuhause damalswar das sie so eine angst davor hatte ... lg
Nicki001
Nicki001 | 17.05.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Ich brauche Hilfe
04.04.2008 | 28 Antworten
Hochzeitsbräuche
15.03.2008 | 7 Antworten
Ich brauche dringend Hilfe!
13.03.2008 | 6 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading