Wer kennt sich aus mit HArtz4 und einer ausbildung für leute über 25?

Jassy2008
21.04.2010 | 18 Antworten
Also mein Menne möchte gern eine Ausbildung machen, wir leben derzeit beide von ALG 2 .. wer hat erfahrungen mit den kosten , was kann man beantragen?Steht einem dann noch ALG 2 zu ?Zu welcher stelle kann man gehen die einen wirklich beraten denn die ARGE is da nicht hilfreich, haben das schon versucht:
Habe im internet gestern abend ein wenig recherchiert (oder wie auch immer das geschrieben wird) und habe herrausgefunden das man als über 25 jähriger ALG2 empfänger der gern ne ausbildung machen will ja im grunde der letzte arsch ist weil er nirgends zuschüsse bekommt die ausbildung aus eigener tasche zahlen muss, was ja nich geht weil wo nix is kann nix gezahlt werden und wird somit dazu verdonnert, mitm arsch zu hause zu bleiben.Nur als ungelernter bekommt man hier nichts.Also wer kennt sich aus?und kann mir bzw uns tips geben?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

1 Antwort
******
Du musst dich selbstständig um eine Ausbildung kümmern . mehr kann man dazu nicht sagen
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
...
wieso muss es ne ausbildung sein die man selber bezahlen muss? welche richtung solls denn sein? wenn er ne normale ausbildung anfängt wo er monatl. lehrgeld vom AG bekommt könnt ihr ergänzend hartz4 beantragen wenn dein und sein einkommen zu gering is..ansonsten gibts da meines wissens nach nix weiter
gina87
gina87 | 21.04.2010
3 Antwort
kann dir leider net
weiterhelfen aber bin in der selben situation . bin 28 und konnte meine ausbildung damals wegen meinem rücken net abschließen- trotz 1, 5er durchschnitt, super!! hab sogar berufsverbot für die pflege vom orthopäden . hab mich auch schon versucht kundig zu machen grad auch wegen ner schulischen ausbildung oder nem studium aber da kommt immer nur die selbeantwort . was mir nur gesagt wurde ist das es wohl kredite gibt die man beantragen kann für die zeit- nicht das optimum aber mehr wurde mir bisher net als möglichkeit angegeben
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
huhu
Hallo War auch ein halbes Jahr vor meiner jetzigen Ausbildung hartzv empfänger . Also wenn du eine betriebliche Ausbildung machst bekommst BAB +Kinderbetreuungsgeld+Wohngeld+Befreiung GEz Wenn du alleinerziehend bist bekommst eventuell noch etwas hartz v kommt aber auf dein BAB an wieviel du bekommst Schulische Ausbildung bekpommst Bafög und auch Zuschuss Arbeitsamt falls nicht viel bekommst..Und betreuunugskosten +wenn HArtz v wegfällt musst a noch krankenkasse selber bezahlen das heisst kannst auch auf BAfögamt beantragen Hoffe konnte dir helfen wenn noch mehr wissen möchtest schreib mich an
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@gina87
Nein soll ja keine sein die er selber zahlen muss, aber eine Ausbildung kostet nun mal Geld so wurde es uns bei der Arge gesagt das sie es nicht befürworten wenn er eine Ausbildung macht, er ist 29 und es ist ihm im grunde egal was für eine Ausbildung, hauptsache er macht eine , denn so hat er definitiv keine chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010
6 Antwort
@HelenaundEric
Das er das muss ist mir klar, mir ging es darum, das man in einer Ausbildung ja nich die welt verdient, und unsere kosten die man ja nun mal hat , wohnung, kind usw usw , nich von lehrgehalt zahlen kann, und da uns bei der arge gesagt wurde entweder ausbildung aber kein ergänzendes ALG2 mehr weil es denen zuviele kosten sind, oder weiter vom amt leben.deswegen meine frage ob es noch andere stellen gibt wo man sich informieren kann die einem wirklich weiter helfen
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010
7 Antwort
...
haben die da ne macke? wenn er ne normale ausbildung anfängt..angenommen als kfz mechaniker was kostet ihn denn das? gar nix..er bewirbt sich ganz normal wird genommen kriegt nen ausbildungsvertrag und normale monatl. ausbildungsvergütung die in jedem neuem lehrjahr etwas erhöht wird, dann hat er so und soviel urlaub im jahr und evtl. lehrgangskosten während der ausbildung trägt der arbeitgeber..nur die unterkunft muss der azubi selber bezahlen, sofern der ag es nich tut und eben verpflegung während der lehrganszeit . das kostet ihn sonst gar nix würde er jetzt physiotherapeut werden wollen müsse er die ausbildung selber bezahlen da gäbe es dann auch keine ausbildungsvergütung..außer man hat n bombenzeugnis und somit die chance an ner staatl. berufsschule für die richtung zu landen.die chance haben die wenigsten aber ne normale ausbildung kostet ihn gar nix im gegenteil
gina87
gina87 | 21.04.2010
8 Antwort
@gina87
so wurd es uns vom amt gesagt, aber wer kann von angenommen von max!! 500€ , je nach ausbildungberuf , leben?? Wo und was gibt es an zuschüssen??ich habe bisher immer nur gehört das jugendliche und junge erwachsene bis 25 jahre unterstützt werden.
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010
9 Antwort
..
wieso? wenn er lehrgehalt bekommt und dazu ergänzendes algII hat das amt durch die ausbildungsvergütung weniger zu zahlen, als würde er komplett auf algII angewiesen sein . seine ausbildungsvergütung würde man doch aufs algII anrechnen dafür heißt es ja ERGÄNZEND . würde er weiterhin volle leistung beim amt bekommen is es nicht mehr ergänzendes algII sondern VOLLES algII
gina87
gina87 | 21.04.2010
10 Antwort
@gina87
AHH das wollt ich lesen..hihihiihih . es ist verdammt schwer, wenn man keine ausbildung hat ordentlich irgendwo fuß zu fassen und die ämter sind einem dabei leider auch keine hilfe.Vielen dank.bewerbungen laufen schon und der rest wird sich hoffentlich dann klären.
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010
11 Antwort
...
ja so is es auch . leider . gut meine schwester is nun kein beispiel..sie is azubi beim gericht als justizfachangestellte und bekommt 500€ noch was . hat damals bab beantrag BerufsAusbildungsBeihilfe . läuft so wie ichs mitbekommen hab auch übers arbeitsamt . dann gibts noch bafög..da muss man aber drauf achten..mein mann hat damals als student bafög bekommen und musste es letztes jahr wieder zurückzahlen..wies bei azubis is weiß ich nich..gibt auch untersch. arten von bafög bei bab kommt dann wie gesagt noch kinderbtereuungsgeld hinzu dan wohngeld und die GEZ befreiung welche ihr als algII empfänger sowieso haben müsstet bei ner schulischen so wies schon gesagt wurde
gina87
gina87 | 21.04.2010
12 Antwort
du bekommst weiterhin alg2
und dein schatz muss bab beantragen, läuft glaub auch übers ar***amt. was die miete angeht, dein teil wird vom harzi bezahlt und seiner vom BAB. wieviel das bab ist hängt davon ab wie viel er verdient
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
...
ja mit 29 is es wirklich schwer irgendwo was zu bekommen . is im prinzip für jüngere schon schwer überhaupt irgendwo ne ausbildungsstelle zu bekommen..nur werden eben u 25 jährige vom amt mehr gefördert als leute ü 25 . der bruder meines mannes is jetzt 20 . ging nach hamburg für seinen zivi und hatte danach nichts . 6mon bekam er durch die zivi zeit noch alg1 und hat in der zeit keine lehre gefunden..danach dann algII beantragt und zack gleich ne weiterbldung bekommen..er wurde gefragt für was er sich interessiert und was er gern berufl ma machen möcht und keine 2 wochen später begann die 1jährige weiterbildung..zählt bei denen berufsspezifisch als berufsvorbereitendes jahr mit theorie und praxis und nach erfolgreicher beendigung verspricht das amt nen ausbildungsplatz in dem job und vermittel die leute an geeignete firmen und spricht empfehlungen aus würde er dennoch nix finden würden sie ihm wieder ne
gina87
gina87 | 21.04.2010
14 Antwort
@nervkekZ
Naja arbeitsamt und ARGE sind bei uns zwei paar schuhe.geht man zum arbeitsamt sagen die nöö wir sind nich für sie zuständig da man ja ALG 2 empfänger is, geht man zur arge weil man in dieser hinsicht was bab und ausbildung und son zeug angeht wissen will, heißt es wir können nich weiterhelfen, deswegen dacht ich es kennt jemand eine andere stelle in der man sich informationen holen könnte
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010
15 Antwort
...
umschulung oder weiterbildung anbieten eben weil die jetzige als berufsvorbereitendes jahr gilt . die versuchen ihn dann bis 25 irgendwo reinzukriegen damit er was hat . nach 25 würde es dann auch schlecht aussehen und soweit ich weiß bekommt er momentan hartz4 + kindergeld+ wohngeld . wie hoch am ende das bab is entscheidet die ausbildugsvergütung..musst den wisch auch jedes jahr neu ausfüllen ums weiter zu kriiegen weil sich die ausbildungsvergütung um jedes neue lehrjahr erhöht..musst da auch tierisch aufpassen..gab schon etliche die arg zurückzahlen mussten weil zuviel berechnet wurde und wohngeld richtet sich dann anhand der höhe deines algII und seiner einkünfte . da du ja noch algII bekommst und zuhause bist wird es denk ich keine kinderbtereuungskosten geben weil du ja zuhause bist und das kind betreuen kannst bab läuft aber grundsätzlich übers arbeitsamt da werdet ihr nich drum rumkommen
gina87
gina87 | 21.04.2010
16 Antwort
@Jassy2008
ich würd da auf den tisch haun. wenn die einen sagen die anderen sein zuständig, such dir einen aus und verlang auskunft und lass dich nicht abwimmeln! wenn sie dennoch sagen keine infos zu haben, sollen sie dir eine person nennen, bei dem du die infos die du willst bekommst !
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
...
bab läuft grundsätzlich über die agentur für arbeit http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Finanzielle-Hilfen/BAB/BAB-Nav.html
gina87
gina87 | 21.04.2010
18 Antwort
ich werd mich morgen direkt an die stellen wenden ...
hoff das ich dimal bissl erfolg hab ..man man is ja ncih zum aushalten ;) vielen dank euch allesn für die antworten
Jassy2008
Jassy2008 | 21.04.2010