Kaffee bei Sam

Summsel
Summsel
30.12.2009 | 19 Antworten
Ich saß, wie auch schon viele Tage und Wochen vorher bei Sam im Wohnzimmer. Mit der zweiten Tasse Kaffee in der Hand meinte beiläufig: „Ist es nicht Schade, das dieses wunderschöne Jahr bald vorbei sein soll?!“
Sam antwortete lachend aber doch mit einem gewissen, bösen Unterton: „Ach Julchen, so toll war dieses Jahr nun auch wieder nicht, das man um ihn trauern müsste!“
„Aber was ist mit den vielen tollen Tagen? Unsere vielen schönen Ausflüge mit .. “ ich stockte und und sah Sam mit großen, aufgerissenen Augen an .. Ich wusste, das es falsch war mit diesem Thema anzufangen, was er so lange versucht hatte zu verdrängen.
Seine Stimmung änderte sich schlagartig .. vom fröhlich-sarkastischem Mann zu einem zynisch-boshaften Häufchen elend.
Er stand auf und ging zum Fenster, man konnte sehen wie er um Fassung rang. Die Gedanken kreisten in seinem Kopf.. er stand da und schaute in die Dunkelheit eines Tages im Winter ..

Sam begann langsam zu sprechen: „Mit wem .. Julchen.. du hast wohl alles vergessen .. alles was dieses Jahr geschehen ist .. “
Unwohlsein kroch in mir hoch .. mir wurde schwindlig .. ich flüsterte: „Sam, es tut mir Leid! Ich wollte dich nicht daran erinnern .. “
Immer lauter werdend meinte er: „Woran Julchen? An Frau und Kind, die ich begraben musste? An diesen schrecklichen Tag in deinem ach so wunderbaren Jahr?“
Tränen liefen sein Gesicht herunter .. Tränen der Trauer und Tränen der Wut .. Wut gegen sich, nicht da gewesen zu sein .. und Wut gegen mich .. die ihm das angetan hatte..
Er stand am Fenster und starte wieder nach draußen..

Leise und wieder erstaunlich gefasst, sagte er ruhig: „Julchen, daran brauchst du mich nicht erinnern .. ich denke jeden Tag daran.. an meine wunderschöne Eva .. ich denke immer noch das sie gleich durch die Tür kommt .. und auch an Emmi brauchst du mich nicht erinnern .. meine kleine süße Emmi .. ich sehe sie noch vor mir, wie sie in ihrem Bett liegt .. ich stehe so oft in ihrem Zimmer und sehe Emmi in ihrem Bettchen liegen und Eva daneben.. beiden schlafend .. als ob alles okay wäre .. aber dann verschwindet dieses Bild und alles ist wieder leer .. “
„Julchen, ich denke eher das du dich selbst wieder daran erinnert hast .. ich bin nicht derjenige der verdrängt .. das bist du .. du gestehst dir nicht ein, das du am Steuer gesessen hast und dieser Irre auf Seite der Straße fuhr.. Du bist nicht schuld daran .. jedenfalls nicht aus meiner Sicht!“

Ich nippte an meinem Kaffee.. ich sagte: „Ich werde besser gehen .. “
Ich setzte mich in meinen Rollstuhl und ließ Sam allein.. ich hatte ihn nicht mehr angesehen .. nur versucht so schnell wie möglich aus diesem Haus zu kommen.. Er hatte recht.. ich wollte es mir nicht eingestehen, aber er hatte recht .. Ich gab mir die Schuld daran.. ich verdrängte das geschehene.. so oft kam es noch vor das ich versuchte aufzustehen .. obwohl ich wusste, das es nicht ging.. aber das würde ich ihm nie zeigen, das er recht hatte ..
Ich war am Gehweg angekommen.. ich schaute zurück.. sah ihn am Fenster stehen.. er nickte und lächelte.. er wusste Bescheid.. Ich gestand mir ein, das ich wie ein offenes Buch für ihn gewesen sein musste.. jedes Wort hatte Sam mehr gezeigt, das ich das Leben nach dem Unfall verdrängte..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
@Summsel #commentform
Ja, dass weis ich, dass die von dir ist. Glaub du hast das mal im chat geschrieben und habs dann gelesen. Stimmt, jetzt kann ich mich wieder daran erinnern.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.12.2009
18 Antwort
@Bettinakosa
vielleicht im offiziellen mamiwebchat oder bei mir auf der homepage....? ich kann dir versichern das die von mir geschrieben ist :)
Summsel
Summsel | 30.12.2009
17 Antwort
@Jumelu
danke danke die nächste wäre dann Jenseitsliebe auch wieder ohne frage.... also die kann mara dann auch hinterher lesen
Summsel
Summsel | 30.12.2009
16 Antwort
Ich weis nicht
aber die Geschichte hab ich schon mal gelesen. Trotzdem gut. Lg Betty
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.12.2009
15 Antwort
Hallo
Schöööööönn!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.12.2009
14 Antwort
@Blumenfee28
dank dir :)
Summsel
Summsel | 30.12.2009
13 Antwort
@Mara2201
okay machen wir so... aber die ohne frage kann ich doch schon reinstellen oder?
Summsel
Summsel | 30.12.2009
12 Antwort
@timmy2102
dank dir für dein lob
Summsel
Summsel | 30.12.2009
11 Antwort
@Summsel
vllt kannst ja kurz noch warten und ich sag dir bescheid, wenn ich wieder da bin ..
Mara2201
Mara2201 | 30.12.2009
10 Antwort
....
toll geschrieben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.12.2009
9 Antwort
@Mara2201
was machen wir denn da?
Summsel
Summsel | 30.12.2009
8 Antwort
@Behrchen
also es gibt 18 Geschichten mit Frage, also wo der leser miträtseln muss und das ist jetzt die zweite ohne frage... davon hab ich dann noch eine also 3 insgesamt! schön wenns dir gefällt... LG Summsel
Summsel
Summsel | 30.12.2009
7 Antwort
sehr schön geschrieben....
und auch irgend wie errinnert es mich das das leben doch vergänglich ist und wir jede sekunde unseres lebens geniessen sollten...keine zeit verschwenden sollten....
timmy2102
timmy2102 | 30.12.2009
6 Antwort
@Summsel
asoo... hmm .. dann bin ich bestimmt grade unter der dusche und kann net miträtseln
Mara2201
Mara2201 | 30.12.2009
5 Antwort
@Summsel
gefragt = gesagt
Summsel
Summsel | 30.12.2009
4 Antwort
huhu
ich lese das heute zum ersten mal. gefällt mir sehr gut. wie viel gibt es davon noch das ich nicht kenne? lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 30.12.2009
3 Antwort
@Mara2201
hab ich ja gefragt... zwei ohne frage und eine dann zum schluss mit ;)
Summsel
Summsel | 30.12.2009
2 Antwort
@Summsel
bitte bitte schnell die mit Frage muss noch
Mara2201
Mara2201 | 30.12.2009
1 Antwort
+
hmm... toll geschrieben
Mara2201
Mara2201 | 30.12.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Kaffeevollautomat
30.07.2012 | 3 Antworten
Einschulung - Kaffee und Kuchen
20.07.2012 | 7 Antworten
Trauerkaffee
29.03.2012 | 23 Antworten
So! Kaffeezeit!
07.01.2012 | 8 Antworten
Kaffee in der Stillzeit?
06.10.2011 | 4 Antworten
Eiskaffee?in der schwangerschaft?
03.06.2011 | 8 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading