Keine Taufe - aber trotzdem ein Pate?

Gelöschter Benutzer
19.12.2009 | 5 Antworten
Hallo zusammen,
ich möchte unseren Kleinen nicht taufen lassen, , aber trotzdem jemanden als "Paten" haben. Geht sowas?
Also, falls mir und/oder meinem Mann etwas passiert, dass diese Person für den Kleinen zuständig ist.
Oder muss man dafür zum Anwalt und das notariell bestätigen lassen?

Falls jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat oder Ahnung davon hat, wäre ich ihr dankbar für eine Info.

LG ilaeni
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
...
Mein süßen Patenkind ist getauft . ich aber nicht kirchlich . durfte trotzdem bei der Taufe vorne stehen :) Wenn es ganz sicher werden soll dann müsst ihr es notariell festhalten . sonst wären Oma u Opa die "nächsten"!
SandyF
SandyF | 19.12.2009
2 Antwort
das musst du notariell bestätigen lassen
auch wenn du einen kirchlichen paten hast. er ist nicht automatisch im todesfall der erziehungsberechtigte, zuerst kommt meist die familie.
julchen819
julchen819 | 19.12.2009
3 Antwort
macht doch...
..eine namensweihe. die ist nicht kirchlich und das kind hat trotzdem paten. so kenne ich des jedenfalls . glg
hariboenchen
hariboenchen | 19.12.2009
4 Antwort
heut zu tage
ist es ja nicht mehr so das die paten im fal eines todes für das kind zuständig sind . eher die familie
sandrass123
sandrass123 | 19.12.2009
5 Antwort
hallo
es ist wie schon erwähnt heutzutage nicht mehr so das wenn dir was passiert das der pate dann deine kind bekommt aber soweit ich weiß reicht es auch wenn du handschriftlich in einem brief festhältst wer es in diesem falle sein sollt und es ner vertrauenwürdigen person geben tust oder beim notar hinterlegn
willowtree
willowtree | 19.12.2009