Das weihnachten jetzt immer mit soviel stress verbunden ist!

Gelöschter Benutzer
03.12.2009 | 10 Antworten
hi, hab gerade so an weihnachten gedacht und das wird ja wieder der pure stress!
also am 24, 25, 26 sind wir bei meiner oma , weihnachten schaut so aus um 14-15uhr können wir schon bescherung machen weil danach müssen wir ja schon zu meiner oma und kirche dann essen dann nochmal bescherung, dann zu meiner uhroma nochmal bescherung dann ist es so spät das mein sohn auch nur noch theater macht! er wird punkt 18uhr müde und fängt das weinen an, wenn man mal glück hat hält er bis 18.30uhr durch!

jetzt hab ich mir überlegt, und mein mann wer das so auch ganz recht wenn wir am 24 zuhause bleiben nachmittag in die kirche gehen, danach kochen gemeinsam, und dann bescherung und den abend schön ausklingen lassen! Ohne Stress usw!
am 25. zu meiner oma fahren mittag essen danach bescherung, und dann zu meiner uhroma bescherung ohne theater, so würde es unseren sohn auch nicht zuviel werden.
und 26.halt essen gehen!
wenn ich meiner oma aber sage das wir am 24. nicht kommen nur am 25.und 26. ist sie uns bestimmt eingeschnappt und dann wird sie sagen, dann sollen die es bleiben lassen, ohh man wies mich nervt! weil mein onkel kommt am 24.auch nicht zu meiner oma hat auch 3kinder und den wirds auch zuviel, da schimpft sie ja schon! und mein anderer onkel kommt mit freundin ja das ja auch klar haben ja auch keine kinder usw!
was würdet ihr den an meiner stelle jetzt machen!? den bleib ich zuhause am 24. dann ist sie uns auf alle fälle sauer!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
weihnachten
hallo, diesen Stress kenne ich! Hatten wir in den letzten Jahren auch. Sind auch von einem Termin zum nächsten gehetzt. Dieses Jahr haben wir gesagt, dass wir uns das nicht mehr an tun. Am 24. haben wir alle zu uns eingeladen sprich Kaffee und Kuchen und abends Essen. Jeder der will darf von der Familie zu uns kommen. Am 25 und 26 fahren wir nur zum Mittagessen jeweils zu den Eltern.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Lass sie doch.....
Alle Jahre wieder die gleiche Leier! Irgendeiner ist immer sauer! Jahrelang hab ich das auch über mich ergehen lassen. Jetzt sind die Kinder unser Mittelpunkt. Alles wird auf die Kleinen abgestimmt. Und Besuche die zu stressig für die Mädchen werden könnten, lassen wir ausfallen, oder werden verschoben. Ihr seid doch eine eigene Familie. Meiner Meinung hat das am 24. Priorität. Die Verwanden besuchen wir dann an den Feiertagen, oder wir laden ie ein. Und das wurde auch ohne Diskussion akzeptiert. Wunder mich imer noch, aber es geht! Wünsche Euch ein wunderschönes, romantisches und besinnliches Fest. Du wirst es schon richtig machen . LG, Nic
twinnimam
twinnimam | 03.12.2009
3 Antwort
Oma und Uroma fragen, wie ihr es machen sollt,
weil Sohnemann um 18 Uhr ins Bett muss . Vorschlag machen, dass du gegen 19 Uhr alleine kommst. Wird sie auch nicht wollen, aber so wird sie vielleicht von sich aus vorschlagen, dass der 25. besser wäre? Was habt ihr letztes Jahr gemacht?
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 03.12.2009
4 Antwort
@AliceimWunderla
naja meiner uhroma ist das eh egal. das ne ganz, ganz liebe für sie ist alles ok. aber meine oma hmm! alleine kommen könnte ich ja eh nicht, und würd ich ja auch nicht wollen. sie meint wenn der kleine müde wird fahrts halt heim, ja toll das doch blöd.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
also
bei uns gibs das auch nicht ! am 24. ist Familientag der gehört nur uns . Am 25 kommt vormittags meine Familie und nachmittags die Familie meines Mannes - das ist Stress genug für die Kinder. Am 25. sind wir dann nochmal zum Mittagessen bei den Eltern meines Mannes weil die nunmal um die Ecke wohnen . Und ganz ehrlich sogar das ist mir fast zuviel . Immer dieser Stress an Weihnachten das muss doch nicht sein!
tatifix
tatifix | 03.12.2009
6 Antwort
@tatifix
ja seh ich auch so, weil mein sohn sich ja ned mal auf seine spielsachen konzentrieren kann, er packt praktisch aus spielt 20minuten dann schnell, schnell anziehen. dann kirche und essen und bescherung auspacken, da reibt er dann schon mit den augen! dann noch uhroma wieda auspacken na super das wird doch alles viel zu viel dann.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@AliceimWunderla
achso letztes jahr wars stress pur da waren wir bei meiner oma, aber naja.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Dann wär ich da sehr konsequent
und würde abhauen, wenn der Kleine müde wird. Und wenn es nach einer Stunde ist . Mit der Uroma würde ich vorher in Ruhe sprechen und dann einen extra Termin ausmachen. Vielleicht ist es dann im nächsten Jahr besser . Sohnemann hat im letzten Jahr mit 3 Monaten schon die Weichen gestellt. Nach einer halbstündigen Dauerbespaßung durch die Großeltern ist er eingeschlafen. Wir konnten in Ruhe essen. Danach, bei der Bescherung hat er Gas gegeben. War konsequent nur noch am Schreien, weil ihm alles zu viel war. Die Großeltern sind dann auch sehr früh abgehauen . Danach war den Großeltern klar, dass wir in Zukunft den Fahrplan bestimmen .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 03.12.2009
9 Antwort
@Mischa87
Lad doch deine Oma zu dir ein, dann ist dein Kleiner bei sich zuhause und fühlt sich auch wohler :-) Letztes Jahr war meine Family bei mir, und haben gemeinsam gekocht, und dieses jahr bei meiner Schwester. Wir machen uns da kein stress, wir haben das ganze Jahr Stress . LG
Maria-F
Maria-F | 03.12.2009
10 Antwort
@AliceimWunderla
nein nächstes jahr mach ich das dann nimma mit weil april baby nr.2 kommt^^ und ja meiner uhromi sag ich halt 25 dann das ja kein problem, ich mein die wohnen alle im gleichen haus sie wird auch nächstes jahr schon 90!