Was tun, wenn der Brei flässig wird

Gelöschter Benutzer
16.02.2009 | 3 Antworten
Hier der Tip von Humana .. find ich schon recht hilfreich, aber schon in der Praxis etwas arg schwer umzusetzen, wenn man das Kind so wie ichh beim füttern auf dem Schoß hast (er will nicht in den Stuhl).

Beim Füttern wird der Brei dünner. Woran liegt das?

Der Humana Eltern-Service antwortet:

Wenn sich ein Fertigbrei beim Füttern verflüssigt, dann liegt das daran, dass der Brei mit dem Speichel Ihres Kindes in Berührung kommt. Beim Füttern bleibt automatisch etwas Speichel am Löffel hängen, der dann auf dem Teller für die Verflüssigung des Breis sorgt.

Im Speichel Ihres Kindes sind nämlich Enzyme enthalten, die eine Stärke abbauende Wirkung haben. Auf dem Teller beginnt gewissermaßen ein Verdauungsprozess, wie er sich auch im Mund Ihres Babys abspielt.

Möchten Sie vermeiden, dass der Brei auf dem Teller flüssiger wird, dann füttern Sie mit zwei Löffeln:

* Mit dem einen Löffel transportieren Sie den Brei vom Teller auf den zweiten Löffel.
* Mit diesem zweiten Löffel füttern Sie Ihr Kind.

Wenn Sie bei der Brei-Zubereitung von vornherein eine etwas festere Konsistenz wählen, sind die letzten Löffelchen der Breimahlzeit meist weniger "dünn":

* Geben Sie zunächst die gewünschte Pulvermenge in den Teller.
* Fügen Sie anschließend so viel Flüssigkeit hinzu bis sich die gewünschte "Festigkeit" des Breis ergibt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

1 Antwort
das passiert
auch bei den glässchen. ich mische dann immer noch etwas frischen brei unter und mache ihn dann noch mal warm
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Ist ja interessant
Hi, mein Sohn liebte Brei und der wurde regelmäßig flüssig. Warum das so war wußte ich nicht. Und jetzt wird mein Sohn bald 18 Jahre alt. Wieder bin ich schlauer geworden. Aber was nützt es mir? Meine Kleine mag keinen Brei, so ein Pech. Aber Deine Ausführung dazu ist echt klasse. Wenn ich mir vorstelle, wie die Mütter jetzt am Tisch sitzen und mit Löffeln balancieren - JA. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
aufgefallen ist mir das eigentlich nur bei
dem Griesbrei für den Abend.