Alkohol ab wann?

Heike-Gismo
01.01.2009 | 15 Antworten
OK heikles Thema Alkohol.Muß da zu sagen mein Mann ist seit 7 Jahren Trockener Alkoholiker.Silverster ist vorbei und wenn ich mich so unterhalte wie , was habt ihr so gemacht ?Haben einige gesagt wir haben gefeiert.Auch deren Kinder die unter 16 J. waren und alle haben Alk. getrunken.Es Erschreckt mich wirklich wie leichsinnig einige Eltern mit diesem Thema um gehen.
Ab wann dürfen die Kids denn jeztz Bier trinken und Rauchen.Oder bin ich Spießig?Eine Bekannte hat ihrer Tochter zum 14. Geb eine Party mit Alk erlaubt.Partys kann man doch auch ohne Alk in dem Alter feiern oder nicht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
ich durfte ab 16 Jahren...
aber, wehe meine Mama hat mich besoffen erwischt . Ich habs nie provoziert, weil mich alkohol nie wirklich interessiert hat. Ich war einmal mit 18 richtig breit, seitdem bin ich geheilt. Und geraucht hab ich auch erst ab 18 Jahren.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
also meiner
meinung nach sollten die "kids" erst ab 15-16 IN MAßEN alkohol trinken und rauchen wäre besser es nie zu tun aber wenn es sein muss 17 18. ich persönlich war noch NIE betrunken und will es ehrlich gesagt auch nie sein denn es interessiert mich nicht wie es dann ist und warum soll ich mir meinem gehirn und körper schaden wenns auch anders geht.
Junge-Mama08
Junge-Mama08 | 01.01.2009
3 Antwort
Bier und Zigaretten
gibt es laut .-Jugendschutz ab 16.Finde es aber auch reichlich früh.
Ribbchen
Ribbchen | 01.01.2009
4 Antwort
da bin ich sehr sehr streng
Ich hasse Alkohol erlaube in meinem Haus keinerlei Alkohol mein größerer Sohn hatte mal ein Bier in seinem Zimmer ich habe es in den Ausguss geschüttet ich dulde es in keinster Weise
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
ich bin gegen Alk und zigaretten
es passiert zu viel, finde des Zeug gehört bis 18 absolut verboten
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
zum 15ner...
hat mir meine mum ne bowle gemacht weil sie wusste das manche sonst heimlich was mitbringen; leider haben sie es trotzdem gemacht; Ich sage mal so lange es in geringen menegen bleibt finde ich es okay!
KleineMama85
KleineMama85 | 01.01.2009
7 Antwort
Alk für Teens...
. lehne ich strikt ab! Es ist doch erwiesen, dass Alkohol zu Schäden im Hirn führt - und da Kinder bis 18 Jahren sich noch im Wachstum befinden, sind sie einfach gefährdet. Eltern, die bei ihren minderjährigen Kindern Alkoholgenuss fördern bzw. dulden, haben augenscheinlich in ihrer Jugend zu viel Alkohol getrunken :-) LG Lene
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
ich glaube da können Eltern nix mehr tun! Gerade was verboten ist, ist mit 14 so richtig toll! Bin auch erst 20 und kann mich gut an diese Zeit errinnern. Wenn Eltern an so nemTag wie Silvester oder ein geburtstag auch mal ein Auge zudrücken, ist das ok! Ich darf heute noch nicht neben meiner mum rauchen, habe mit 11 das erste mal geraucht Laut gesetz darf ab 16 Jahren geraucht und getrunken werden, harte Sachen erst ab 18!
mamacool
mamacool | 01.01.2009
9 Antwort
bei
uns wurde nie viel alk getrunken. wir durften so ab 14 mal bei mama u papa mit nippen oder haben selber zu besonderen anlässen mal ein kleines gläschen radler oder so bekommen. ich muss aber zu geben als jugendliche hab ich es echt krachen lassen. wir waren jedes we total breit und haben bis morgens gefeiert . haben alle trotzdem die kurve gekriegt und sind heute richtig solide famielen . ich weiß auch nicht, ich denke was verboten ist wird einfach noch interessanter und wenn man es heimlich macht, ist es auch nicht besser. meine eltern waren da echt gut drauf und recht offen, aber trotzdem nicht gleichgültig. ich hoffe ich bin auch mal so.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
...
Ich find es auch Hammer hart, zu sehen, wie viel Jugendliche rauchen und trinken! Boah, selbst 13 jährige rennen mit Zigaretten rum! Da kann man echt nur hoffen, dass die eigenen Kinder nicht so früh anfangen! Leider glaube ich, dass man das nicht ganz verhindern kann! Man kann nur als gutes Beispiel voran gehen . ich muss aber dazu sagen, dass mein Mann selber bis vor drei Jahren geraucht hat, aber nur draußen. Meine Stiefsöhne haben damals von der Mutter aus mit 16 rauchen dürfen und meine Cousine ist gerade 14 und raucht!
Dani168
Dani168 | 01.01.2009
11 Antwort
alk
da müß ich heike gismo recht geben das hat auch mit spießig zu tuen heike ich bin voll deiner meinung mit 14 eine alk party da hätten meine erst gar nicht nach gefragt lg tina
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
meine kinder..
sind 12 und ab samstag 13 und durften.. zum aller ersten mal .. ein 1/4 glas sekt.. aufgefüllt mit pfirsichsaft trinken.. hatte dazu auch mal ne frage hier auf.. leichtsinnig?? mitnichten.. ich selbst..durfte das früher auch.. es beschränkte sich auf silvester und ansonsten gab es keinen alkohol.. ich bin in der gastronomie aufgewachsen, alkohol gehört dort zum täglich brot .. & aus mir wurde kein alkoholiker.. ebensowenig wie aus meinen kindern ein alki wird.. sofern ich das steuern kann.. deine persönlichen erfahrungen.. mit der thematik.. waren weniger gut.. aber deswegen kann man das nicht verallgemeinern.. ja, meine kinder duften mit sekt anstoßen.. deswegen ists mir aber gewiss nicht egal.. oder anders ausgedrückt.. ich mach mir deswegen nicht weniger gedanken darum . was alles passieren kann.. mir ist das durchaus bewußt.. zigaretten hingegen.. kommen überhaupt nicht in frage..
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
auch mit 16 hätte ich noch etwas
gegens rauchen einzuwenden.. wenn das zur folge hätte, das sie es heimlich tun.. bitte.. dann ists eben so.. und sie würden zumindest wenn sie zuhause wären ..NICHT rauchen.. LG Madeleine
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
bier und zigaretten sind doch auf 18 erhöht worden . ich durfte mit 10 oder 11 ein glas sekt an silvester mittrinken.
jessiunit
jessiunit | 01.01.2009
15 Antwort
hi
ich sage mal so was andere machen intressiert mich nicht! aber mein sohn hat sowas zu lassen. werde ihn nieee ein ok von zigaretten geben weil es raus geworfenes geld ist.