14 12 19 Uhr

sabi1983
sabi1983
05.12.2008 | 12 Antworten
Am 14.12. ist der diesjährige Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Neben vielen Gottesdiensten, Gedenkfeiern, Veranstaltungen zum Thema findet um 19.00 Uhr die weltweite Lichterkette statt.

Ich klau mal die Erklärung dazu beim Bundesverband für verwaiste Eltern in Deutschland e. V.:

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so daß eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.

Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, daß diese Kinder das Leben erhellt haben und daß sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, daß die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben läßt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen. Es versichert Betroffene der Solidarität untereinander. Es wärmt ein wenig das kalt gewordenen Leben und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
ich stelle auch eine auf
direkt draussen bei uns haben im august unser wurm verloren
cherry1982
cherry1982 | 05.12.2008
11 Antwort
ich auch
ich werde auch eine anmachen. haben auch erst eins verloren. echt schön das es so was gibt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
10 Antwort
Auch ich
stelle jedes Jahr eine Kerze ins Fenster
suzie982
suzie982 | 05.12.2008
9 Antwort
jetzt habt ihr es wieder geschaft
ich heul ich mich betrift es gott sei danke nicht aber ich werde auch eine ausstellen!! für alle kinder und deren eltern
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
8 Antwort
Ich habe davon noch nie was gehört
aber ich mache natürlich auch eine Kerze an, auch wenn ich Gott sei Dank nicht betroffen bin, aber ich fühle mit allen, die diesen schrecklichen Verlust erlitten haben.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 05.12.2008
7 Antwort
Lichterkette
Bei mir brennt sie jedes Jahr seit 1998.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
6 Antwort
betrifft mich zwar nur indirekt
find ich aber ne schöne sache, werde auch eine kerze aufstellen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
5 Antwort
Wir werden uns wie jedes Jahr daran beteidigen
das machen wir schon seit 5 Jahren und dabei denke Ich immer ganz fest an meinen Sohn Justin. Der währe jetzt im November auch 5 geworden. Ich wünsche allen Eltern viel Kraft. LG sabrina
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
4 Antwort
ohhhhhh
ich werde auch eine kerze anzünden, für alle kinder die gehen mussten, und natürlich deren eltern, denen so was schrekliches pasiert ist
majka
majka | 05.12.2008
3 Antwort
Auch wir werden dieses Jahr wieder eine Kerze ins Fenster stelln.
Ham es letztes Jahr schon für unser erstes Sternchen gemacht und werden auch dieses Jahr wieder um 19.00 Uhr ein Kerzchen anzünden, welches für unsre 2 Sternchen und alle anderen Sternenkinder leuchten soll.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008
2 Antwort
bei mir steht am 9.ten
Der amerikanische Verband Compassionate Friends ruft einmal im Jahr zum Tag der Sternenkinder auf: Rund um den Globus sollen Kerzen brennen für die Sternenkinder dieser Welt - die still geborenen, die früh verstorbenen ... all jene, die viel zu früh gegangen sind. Wo in diesem Jahr auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 9. Dezember Kerzen brennen, finden Sie hier. Und wer auch in seiner Stadt den Sternenkindertag unterstützen möchte, trägt sich hier ein. [Für alle folgenden Jahre ändert sich im Link jeweils die Jahreszahl.] unter dem link http://www.haus-der-sprache.de/lektor.php/sterben/texte/ein_licht_geht_um_die_welt_sternenkindertag_am_07_dezember_jeden_jahres/
monja27
monja27 | 05.12.2008
1 Antwort
jo
und bei mir wird eine kerze brennen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.12.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading