kann das jugendamt kind wegnehmen?

psycril
psycril
03.12.2008 | 17 Antworten
huhu mädels
und zwar bräucht ich mal dringend euren rat.
es geht um den kleinen von der freundin von meinem bruder (nicht sein Kind). die beiden mein bruder u seine freundin wohnen zusammen und haben und sie hat ein kind (wird im mai 3).
vor ein paar wochen ist der kleine einfach die treppe runter gerannt und zur haustür raus als mein bruder auf toilette war. unten ein paar schritte weiter hat ihn auch gleich eine frau abgefangen und wieder nach oben gebracht. die hat aber gleich das jugendamt verständigt. okay is klar das da das jugendamt kommt und finde ich auch gut. nur jetzt versucht der sachbearbeiter ihnen alles mögliche reinzudrücken und droht ihnen das kind weg zu nehmen.
ein beispiel: der vom JA sagt das kind darf im winter auch wenn in der wohnung die heizung an ist und es 25° hat nicht in der strumpfhose rumlaufen wenn das noch mal vorkommt nimmt er den kleinen sofort weg.
kann er wegen sowas den kleinen einfach mitnehemen ?
jetz will er morgen vorbei kommen und die beiden haben den termin schon mal verschoben aus angst das er wirklich was findet das er den kleinen mitnehmen kann. auf was schaut der denn beim jugendamt ?
denn jetzt ist vor 2 tagen auch noch den kleinen sein bett kaputt gegangen und die mussten erst bei der arge so nen antrag stellendas sie ein neues kaufen können (bekommen im mom harzt 4) kann er denn da auch was sagen ?

bitte um hilfe
danke schon mal
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten (neue Antworten zuerst)

17 Antwort
Hallo
es ist nicht immer gut wenn man Termine absagt da es für den jenigen dann so aussieht, das er im Recht ist. Wenn der Kleine bei einer raumtemperatur von 25 Grad Jogginganzug und Strümpfe plus Schuhe an hat dann ist es ausreichend, es kommt auch auf den Belag an.Ich würde auch an Ihrer Stelle die Wohnungstür abschließen damit so etwas nicht wieder vorkommt.Das Jugendamt kann ein Kind nur dann aus der Familie holen, wenn das Wohl des Kindes in Gefahr ist.Sie sollen den Antrag auf das Bett Ihm vorlegen und sowieso ersteinmal im Elternbett schlafen lassen.Gefahrenquellen fürs Kind abschaffen und auf Ordnung im Haushalt achten und das das Kind alles hat was es brauch auch Liebe aber das weiß ja jeder.
lady2
lady2 | 03.12.2008
16 Antwort
wenn es um mehr gehen würde dann würde ich es ja schreiben
aber die habn da eben echt nen komischen vom jugendamt erwischt
psycril
psycril | 03.12.2008
15 Antwort
das problem ist
das ich 100 kmh von meinem bruder weg wohne. sonst würde ich klar schaun das ich von ner freundin ihr altes bett bekomme. aber der kommt ja morgen früh schon. öfter was vorgefallen ist noch nicht und sie behandeln den kleinen auch immer gut ich würde es ja sonst schließlich auch mit bekommen hätte er blaue flecken oder so und er verhält sich auch nicht irgendwie komishc und ich kann des beurteilen mach schließlich grad meine ausbildung zur erzieherin weiter und bin schon gelernte kinderpflegerin und saubere klamotten und gaaanz viel spielzeug und so hat er ja auch... vielen dank für die schnellen antworten.
psycril
psycril | 03.12.2008
14 Antwort
da wirds wohl um mehr gehn als ne
strumpfhose und n kaputtes bett... wegen sowas kommt keiner auf die idee einem das kind weg zu nehmen...
bineafrika
bineafrika | 03.12.2008
13 Antwort
hallo
so leicht kann doch das JA kein kind wegnehmen da muß schon öfter was gemeldet und vorgefallen sein, kannst du nicht das bett von deinem kind hergeben oder derweil wo anders eins ausleihen, ??? ich glaub eher das der vom JA umschaut wie der kleine lebt ob genug zum spielen da ist klamotten und ob der freund vielleicht die Aufsichtspflicht verletzt hat weil die türe nicht abgespeert oder verschlossen war, aber das sind nur alles vermutungen. hilf einfach deinem bruder z.B. wohnung aufräumen und Bett besorgen falls der vom JA unangemeldet vor der tür steht, ich wünsche deinem bruder und freundin das nichts schlimmes passiert sondern das der nur neugierig ist. gruß steffi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.12.2008
12 Antwort
..........
Das Jugendamt nimmt nicht EINFACH SO kinder mit !
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.12.2008
11 Antwort
huhu
er darf den kleinen nicht weg nehmen nur weil er in der strumpfhose rum läuft wenn es warm genug ist dann ist es ok das er in strumpfhose rum läuft klar ein t.shirt oder pulli sollte er schon anhaben aber weghen sowas darf er das net
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.12.2008
10 Antwort
der lattenrost
ist kaputt gegangen war schon das bett von meiner cousine und er ist mit noch einem kind drinne rumgesprungen.
psycril
psycril | 03.12.2008
9 Antwort
Hallo
Nur weil ein Kind mal rausrennt kann kein Jugendamt kommen und das Kind wegnehmen. Bei mir war auch schon das Jugendamt weil meine Schwiegermutter jeden scheiss denen erzählt hat. Schauen sie die Wohnung an ob Ordentlich ist. Und solange das Kind nicht grün und blau ist und nicht unterernährt können sie garnichts machen. Nächstesmal sollte man die Türe abschliessen oder die türklinke umdrehen. Lg Mella
Mella25
Mella25 | 03.12.2008
8 Antwort
hmm das mit der strumpfhose finde ich
totall dumm im Kindergarten rennt meine nichte fast nur mit strumpfhose rum weil das bequemer ist dann müßten die ja den Kindergarten schliesen!!!! Ich hoffe das alles gut wird und das mit dem Bett dafür kann ja keine was und es wurde ja schon ein neues Beantragt also denke ich nicht das das ein Problem ist ich frage mich farum die vom Jugendamt sich immer um die fälle kümmern wo eigentlich alles in Ordnung ist und da wo wirkllich die scheiße am dampfen ist da schließen die die augen Schon komisch!!!!!!!!!
Tyra03
Tyra03 | 03.12.2008
7 Antwort
sowas kann ich immer nicht glauben
wegen einer Strumpfhose bei uns ist es ca. 20° warm ............. und wie geht ein Kinderbett kaputt hoffe mal die Eltern sind gut zu ihrem Kind ......................
Fabian22122007
Fabian22122007 | 03.12.2008
6 Antwort
In Strumpfhose laufen
lass ich meine Kleine auch. Die versucht jetzt die ersten Schritte und eine dicke Hose behindert sie nur am laufen und krabbeln. Also bei uns ist es angenehm warm in der Wohnung aber ich glaube nicht das man deswegen ein Kind mitnehmen kann.
Happymammi
Happymammi | 03.12.2008
5 Antwort
hi
die schauen halt ob das wichtigeste für das kind da ist wie klamotten spielzeug use und wie ihr mit dem kind umgeht und wie das kind mit euch umgeht glg nadia
FinnLucaMama
FinnLucaMama | 03.12.2008
4 Antwort
bei mir
sind 20 Grad und mein Sohn läuft in Strumpfhose rum.Da macht es sich der Bearbeiter etwas zu einfach.Auch wegen dem Bett kann das Kind nicht einfach mitgenommen werden.Da wird das JA bei der Arge nachfragen ob da ein Antrag einging und mehr nicht.
WildRose79
WildRose79 | 03.12.2008
3 Antwort
So gut kenne ich mich auch nicht aus,
aber das mit dem Bett ist schon mal schlecht. Die vom Ja schauen halt, ob alles Kindgerecht eingerichtet ist und ob das Kind alles hat was es braucht, dazu zählen auch Kleiderschrank und Bett.
Happymammi
Happymammi | 03.12.2008
2 Antwort
huhu
habe selber mit dem jugendamt zu tun, aber nur weil sie den kleinen in strumpfhode rumlaufen lassen, kann er ihnen das kind nicht weg nehmen... naja, sie schauen halt darauf, wie mit dem kind umgegangen wird, ob alles ok ist und wie die wohnung aussieht... und wenn sie dem erklären, das sie einen antrag bei der arge au gestellt haben, wegen einem neuen bett, da kann er eigentlich nichts machen bzw darf ihnen nur deswegen den kleinen nicht einfach weg nehmen, hoffe ich konnte ein wenig helfen
jungemami18
jungemami18 | 03.12.2008
1 Antwort
na
die gucken sich halt den gesamt zustand der wohnung an, und wenn die das nicht als angemessen ansehen, dann können die die Kinder schon mitnehmen. Dazu brauchen die allerdings einen konkreten Verdacht, das das Kindeswohl gefährdet ist.
Camourflage
Camourflage | 03.12.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Jugendamt in Verzug
06.08.2012 | 11 Antworten
Kind weg
19.03.2012 | 19 Antworten
Kindsvater will mir mein Sohn wegnehmen!
19.03.2012 | 19 Antworten
Vaterschaft und Jugendamt
02.12.2011 | 22 Antworten
Dauerpflegefamilie
28.03.2011 | 24 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading