sorgerecht

tinchris
tinchris
11.02.2008 | 20 Antworten
kann ich das sorgerecht nachträglich ändern lassen? Ich habe jetzt das alleinige sorgerecht .. möchte aber das wir uns das teilen .. leider haben wir das verpasst ab zu klären vor der geburt .. können wir das jetzt noch ändern?
Mamiweb - das Mütterforum

23 Antworten (neue Antworten zuerst)

20 Antwort
Wenn man nicht angibt
das man getrennt lebt , geht das...... bei unserer Schulanmeldung wurde gefragt wo der Vater lebt..... da er zustimmen muß und von allem informiert wird..... Elternabend und so weiter...... zum Konto eröffnen das selbe..... da ich das nicht alleine darf...... ich könnte Gelder veruntreuen..... bzw. eigenkapital verschleiern....... bei der Polypen OP habe ich dann auch einfach unterschrieben...... aber rechtlich ist es so das ER unterschreiben muß! Ausser im Notfall..... da muß er nicht..... Ich denke das hat auch viel mit den Leuten zu tun , mit denen man es zu tun hat........ ob die darauf bestehen oder nicht. Bei mir war es so das ich fort gezogen bin und alles neu machen mußte , wie Konto und so...... neue Ärzte.....und da war das echt nervig
Nicky1972
Nicky1972 | 11.02.2008
19 Antwort
@Nicky1972
sorry..das ich dir da nun wiedersprechen muss... ich teile mir mit meinem ex-mann auch das sorgerecht für meine beiden großen... ich hab sie in den weiterführenden schulen alleine ohne seine unterschrift angemeldet... mein sohn musste operiert werden.. auch da hat meine unterschrift gereicht... und für den notfall das sie mal nicht reichen sollte hat er mir eine vollmacht unterschrieben... bei uns ging noch nie was in der art hin und her und wir wohnen auch 460 km auseinander... lg tina
Zoey
Zoey | 11.02.2008
18 Antwort
uns trennt nix
wir wohnen seid fast 8 jahren zusammen...und ich finde wir sollten beide die entscheidungen treffen und gemeinsam entscheiden
tinchris
tinchris | 11.02.2008
17 Antwort
Sorgerecht
Das ist eine reine Formalität beim Jugendamt. Einfach Termin ausmachen, hinschlappen, unterschreiben, fertig. Haben wir auch so gemacht. Dachten, durch die Vaterschaftsanerkennung hätten wir automatisch das gemeinsame Sorgerecht, von wegen...
Schreica
Schreica | 11.02.2008
16 Antwort
sorry
wenn ich das jetzt mal einwerfe....... finde gut das ihr euch das sorgerecht teilen wollt....... aber schlecht ist es nicht wenn du es hast...... man braucht immer und überall die unterschrieft des Papa´s...... ein Konto eröffnen, im Krankenhaus Schulanmeldung und und und...... das macht das Leben echt komplieziert...... ok uns trennen 500 km...... wir besprechen alles , entscheiden gemeinsam...... aber ständig geht irgend etwas am Postweg hin und her ...... weil meine Unterschrift nicht reicht...... Ist nicht böse gemeint...... wollte das nur mal zum nachdenken einwerfen.......
Nicky1972
Nicky1972 | 11.02.2008
15 Antwort
-----------
Verantwrotung hat er auch ohne Sorgerecht, genauso wie er immer der Vater sein wird - auch wenn Dir was passiert. Damit hat das SR nichts zu tun. Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen!!
colaqueen
colaqueen | 11.02.2008
14 Antwort
........
ja das kann man im nachhinein machen. werden wir auch so machen wenn der wurm da ist.
svea83
svea83 | 11.02.2008
13 Antwort
Vaterschafft
hat er anerkannt....und ich möchte geteiltes sorgerecht weil es unser baby ist und wir beide die verantwortung haben...und im fall falls was passiert finde ich es schon wichtig.....verheiratet sind wir nicht..aber was nicht ist kann ja noch werden
tinchris
tinchris | 11.02.2008
12 Antwort
...........................
Du musst nicht verheiratet sein sind wir auch nicht!
Fledermaus3
Fledermaus3 | 11.02.2008
11 Antwort
mann muss nicht verheiratet sein
wir sind auch nicht verheiratet aber uns wurde gleich gesagt das er es beantragen kann..er muss aber vorher die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben haben
Mina2305
Mina2305 | 11.02.2008
10 Antwort
Sorgerecht
Wir haben das sorgerecht unserer Kinder auch erst später geteilt! Hatte auch erst das alleinige! Kannst du machen!
Fledermaus3
Fledermaus3 | 11.02.2008
9 Antwort
Hallo,..
seid ihr verheiratet? Wenn ja habt ihr automatisch beide das sorgerecht.Bei mir war es damals so, da wir noch nicht verheiratet waren, musste mein Partner die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben und dann musste ich entscheiden ob wir beide das Sorgerecht erhalten
biene1980h
biene1980h | 11.02.2008
8 Antwort
Das ist schön
Ihr könnt das bei Gericht beantragen, besser gesagt, ändern lassen. Oder vorher mal beim JA vorsprechen.
meinengelchen
meinengelchen | 11.02.2008
7 Antwort
.........
kannst du beim jugendamt machen lassen
Mischelle
Mischelle | 11.02.2008
6 Antwort
ja, geht!
ja, das könnt ihr klären. müsst nur gemeinsam zum jugendamt gehen, ausweise nicht vergessen, ihr bekommt dann ein beratungsgespräch und die erklärung zum gemeinsamen sorgerecht! finde ich super von dir, dass du das machen willst!
scarlet_rose
scarlet_rose | 11.02.2008
5 Antwort
hat er
die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben? Wenn ja dann kann er auch nach Jahren das Sorgerecht beantragen..da müsst ihr zum Amt..am besten du fragst mal in dem Amt wo ihr die VAterschaftsanerkennung unterschrieben habt, die wissen zu welchem Amt ihr müsst wegen dem Sorgerecht! Du musst da aber mit, weil du musst unterschreiben und die Vaterschaftsanerkennung muss auch mit
Mina2305
Mina2305 | 11.02.2008
4 Antwort
ich glaube nicht
ich habe auch das sorgerecht für mein kind aber ich glaube das kann man nur ändern lassen wenn man heiraten tut.
mami07
mami07 | 11.02.2008
3 Antwort
wenn man nicht verh. ist
glaube ich hast du das alleine. ich bin auch nicht verh. und habe das alleinige sorgerecht für beide kinder.ist bei uns gar net anders möglich
piccolina
piccolina | 11.02.2008
2 Antwort
.........
ja, dafür brauchst du die geburtsurkunde und eure personalausweise. wenn das kind 5 ist darf es aber alleine entscheiden... wir haben das jetzt auch noch nachträglich gemacht, und unser kleener is schon 4, 5
_Junimond
_Junimond | 11.02.2008
1 Antwort
sorgerecht
das ist kein problem, du musst dir nur ein termin beim jugendamt holen und da wird das dann beurkundet...kostet nix
janetcb
janetcb | 11.02.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Sorgerecht
13.08.2008 | 12 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: