ist das normal? oder wem ist es genauso ergangen?

SUNSANA
SUNSANA
09.10.2008 | 13 Antworten
mein sohnemann ist nun 22 Monate alt und kann nichts sagen außer mama, papa, apfel, wauwau, auo (auto). Er versteht alles und zeigt auch alles was er haben will, dumm ist er also nicht.

hab den arzt schon gefragt und der meinte ist noch alles ok, jungs sind fauler, doch wenn ich andere jungen in seinem alter sehe die können mehr reden.

Ich habe auch schon keinen Nuckel mehr am Tage sondern nur noch für die Nacht. ich lese ihn vor, und frage ihn immer was, wer ist das.

wenn er bitte meint dann klascht er in die Hände. ist ja süß doch so langsam bin ich doch nervös!

Wer hat vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben!

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Christina
Mamiweb - das Mütterforum

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
bestimmt konnte er früh Krappeln und Laufen ?
Also meiner ist jetzt 2 und ich kann nur sagen er war einer der ersten beim krappeln und laufen und ist motorisch sehr sicher hüpft springt geht Treppen alles ohne hinzufallen - doch mit dem Reden war er nicht der erste und bestimmt auch einer der das Wort Bitte nicht erfunden hat sondern ah ah ah für alles und jedes ich denke die einen laufen eher die anderen sprechen eher für beides gleichzeitig scheint so ein kleiner Mensch ein wenig überfordert zu sein das Sprechen kommt schon mein Zwerg hat in den letzten Wochen unglaublich aufgeholt und jeden Tag wird es ein Wort mehr ich rede halt viel mit ihm und wir machen Rollenspiele mit dem Bären also was ist das und er Auge und wo hat der Bär die Nase ... er zeigt drauf sowas oder in der Natur das ist ein Baum und das ein Apfel und danach ihn fragen was ist das und zeigen also immer erst erklären das ist eine Banane und später Banane zeigen und fragen was ist das ... wen Du Glück hast kommen bald viele Antworten
Littlepinkskiha
Littlepinkskiha | 09.10.2008
12 Antwort
wir
wir machen es auch so u. zwar bei allem was wir vor dem kleinen tun wird gesprochen u. erklärt. Meine beiden haben dadurch sehr früh gesprochen. Ich würde auch nochmal beim Arzt nachfragen, auch wie Du speziell fördern kannst.
stern111
stern111 | 09.10.2008
11 Antwort
Hallo,
werde nicht nervös und bedränge ihn nicht. Versuch es mal mit Rollenspielen: laß Stofftiere sprechen! Autos waschen usw. und alles verbal begleiten. Begib Dich auf das sprachliche Niveau Deines Kindes... also keine komplizierten Sätze mit vielen Nebensätzen. Benutze Geräusche: Wie macht der Wau Wau? Wie macht das Auto? usw. Stellt Euch z.B an den Lichtschalter: " Ui, schau mal... an; aus , an, aus..." Langsam, Reaktion abwarten und immer wiederholen; ihn selber ausprobieren lassen... Fingerspiele und singen. Bilderbücher anschauen... Aber am wichtigsten: Bedränge ihn nicht!!! Also kein: " Jetzt sag doch mal...!" LG, Heike
HeikeH74
HeikeH74 | 09.10.2008
10 Antwort
reden
hallo ist ganz normal..... meiner ist jetzt gerade 2 geworden und spricht auch nicht viel mehr, aber langsam kommt das. ich habe einige kinder um 2 jahren im bekannten kreis und es sprechen alle nicht wirklich mehr. das wird schon noch keine angst. wichtig ist das er gut hört und du weisst das sonst alles normal verläuft! LG
mc_speedy
mc_speedy | 09.10.2008
9 Antwort
ist bei uns genauso,
fast jedenfalls. Jadon ist auch 22 Monate aber mit reden ist nicht viel, er kennt zwar alles, aber mehr als 6 oder 7 Wörter sagt er auch nicht, aber in der Krabbelgruppe die Kiddies sind da auch nicht viel weiter, ausser eines, die konnte schon mit 18 Monate quatschen...ohne punkjt und komma. Wir warten jetzt mal ab, laut Ki-arzt ist das alles ok. Mit laufen und Krabbeln lag er auch im oberen Durchschnitt. Mach dir da mal keine Sorgen.
Jadons-Mama
Jadons-Mama | 09.10.2008
8 Antwort
lese ihm abend was vor
soll helfen
Decker
Decker | 09.10.2008
7 Antwort
danke
lieb von euch. es ist halt das erste und da bin ich ein wenig nervös. werd mich also in gedult fassen und abwarten. Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße Christina
SUNSANA
SUNSANA | 09.10.2008
6 Antwort
SPRECHEN
MEINE TOCHTER IST KNAPP 15 MONATE UND QUASSELT WIE EIN WASSERFALL:-) VIELLEICHT SOLLTEST DU DIR EINE ZWEITE MEINUNG EINHOLEN VON EINEM ANDEREN DOK? DENN ES KANN AUCH DARAN LIEGEN DAS DAS STIMMBÄDCHEN ANGEWACHSEN IST UND DADURCH SPRECHEN DIE KLEINEN SCHLECHTER DAS HAB ICH MIR VON MEINEM DOK SAGEN LASSEN
emilysmami2007
emilysmami2007 | 09.10.2008
5 Antwort
reden
och du sei froh... mein neffe is jetzt *rechne* ähhhmm... 3 jahre alt und sagt zu allem nur *mimi* aber das kann ich auch nur bestätigen was dein arzt gesagt hat...jungen sind da einfach fauler... beschäftige und rede immmer weiterhin viel mit deinem süssen und irgendwann wird er denmund nicht mehr halten :-)
Monnnie3001
Monnnie3001 | 09.10.2008
4 Antwort
mach dir...
keinen kopf meine große hat auch erst mit 20 moanten angefangen zu sprechen aber dann gleich richtig also keine babysprache sondern gleich richtig! und ich war auch sehr besorgt da sie nicht mal mama oder papa gegsagt hat! also mach dir kein kopf das wird schon! und eien von unseren freunden die tochter konnte mit 4 jahren noch net richtig sprechen ud jetzt gehts super
Hannah_07
Hannah_07 | 09.10.2008
3 Antwort
Unser Neffe
war auch mega faul mit dem sprechen... und dann hat er in ganzen Sätzen und grammatikalisch völlig korrekt losgelegt... Wenn ja auch alles mit zeigen geht, warum soll man dann sprechen... Mach dir keine Sorgen, wenn der KA sagt es ist OK, dann ist das auch so.. :-)
honigbiene2502
honigbiene2502 | 09.10.2008
2 Antwort
mach dich nicht verrückt
mein kleiner ist 23 monate alt, sag auch nur mama papa, auto, wauwau und so... wenn er bitte sagen will klatscht er auch in die hände und auch mit dem nuckel ists gleich bei uns.. die kleinen brauchen halt ihre zeit, solange er sich dir gegenüber verständigen kann ist das doch super. dänge ihn einfach nicht, er hat noch genug zeit zum gross werden =) meiner ist wirklich auch nicht weiter mit reden und ich mach mir da mal gar keinen kopf, die rei jährige einer kollegin kann zum beispiel auch erst mama und papa sagen... und sonst GAR NICHTS... jedes kind hat sein eigenes tempo =)
sidii
sidii | 09.10.2008
1 Antwort
sprechen
mein sohn hat bis 21 monate auch nur mama, papa, ja, nein usw gesagt... dann kam es plötzlich von heute auf morgen und seidher lernt er tag für tag neue wörter. innerhalb von 2wochen hat er richtig zu sprechen angefangen. mittlerweile ist er 25monate und man kann sich richtig mit ihm unterhalten ;) das ging dann von einem tag auf den anderen ganz schnell...nur geduld, das kommt schon noch ;)
scarlet_rose
scarlet_rose | 09.10.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

ist mein Kind Normal?
29.07.2012 | 8 Antworten
Hallo zusammen Wem ging es genauso
20.07.2012 | 2 Antworten
Wem Geht oder Erging es genauso? :-)
07.04.2012 | 25 Antworten

Fragen durchsuchen

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien: