Beginnt ein Kindergartenjahr immer im September?

Mamita2011
21.09.2015 | 9 Antworten
Wi habt ihr das gemacht enn wurde Kinder vor September wurden und die Elternzeit abgelaufen war? Dank lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
mausis Kita nahm ganzjährig auf da gabs keine festen Zeiten im jahr.. sie wurde im juli geboren und kam 1 jahr später auch im juli in die Kita.. 2 Wochen vor ende der elternzeit begann die Eingewöhnung, die dann auch die 2 Wochen lief und wo auch der vertrag schon lief und ich anteilig für die zeit bezahlen musste und nach den 2 Wochen war sie dann "richtig" drin mit allem drum und dran und ich hatte direkt nach ende der elternzeit meinen ersten Arbeitstag so machen es hier eigentlich alle Einrichtungen, egal ob privat oder unter Trägerschaft das kann aber eben jeder halten wie er will bzw is da, je nach Trägerschaft, an die vorgaben des trägers gebunden
gina87
gina87 | 21.09.2015
2 Antwort
je nach freien Plätzen nimmt ein Kindergarten das ganze Jahr über auf. Allerdings sollte man sich früh genug dort anmelden wenn man sein Kind dann hinbringen möchte. und bei uns ist es z.b. so, dass geschwisterkinder, Kinder Alleinerziehender, Kinder von berufstätigen, und vorschulkinder bevorzugt werden.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Meine Elternzeit endete im April und Sohni ist im September davor für 3 Tage/4 Stunden in die Krippe gegangen! Dadurch hatten wir ne lange, stressfrei Eingewöhnungszeit! 8 Wochen vor dem Ende meiner Elternzeit haben wir die Stundenzeit dann langsam erhöht!
Mommy33
Mommy33 | 21.09.2015
4 Antwort
In unserer Kita gibt es keine festen Aufnahmetermine, da kommen das ganze Jahr über verteilt Kinder hinzu. Meine Jungs z.B. sind im Dezember und Februar geboren und kamen zum 1. Februar bzw. zum 1. März in die Kinderkrippe. Der Wechsel in den Kindergarten erfolgt am Tag nach dem 3. Geburtstag. Die Gruppenwechsel innerhalb des Kindergartens sind dann immer zeitgleich mit dem Schuljahresbeginn. Dann sind ja die Plätze der Schulanfänger frei und die größeren Kinder rücken nach.
Antje71
Antje71 | 21.09.2015
5 Antwort
das Kitajahr beginnt auch wie das Schuljahr immer zum 1. August. Die Elternzeit läuft immer zum 1. bzw. 2. Geburtstag aus, jenachdem ob man ein oder zwei Jahre Elternzeit nimmt oder ganz individuell mit dem AG etwas ausgemacht hat Kitas nehmen neue Kinder unterschiedlich auf, das mußt du erfragen. Meine Mädels wurden jeweils im November aufgenommen, somit war gaanz viel Zeit für die Eingewöhnung vorhanden bevor ich wieder arbeiten gegangen bin
Solo-Mami
Solo-Mami | 21.09.2015
6 Antwort
hier nehmen sie jederzeit neue kinder auf. meine tochter kam im mai in den kiga und die jungs im november. kommt auf den kiga an.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@Mommy33 für die Zeit in der die Kleinen in die Kita gehen, Hast du aber dann kein Betreuung gsgwld bekommen, oder? Ich hab bei nem Kindergarten in der Nahe angefragt, die nehmen die Kinder genauso wie die Städtischen nur im September des Jahres wenn sie drei werden auf . geplant ist das mein Zwillinge mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen, wenn ich auch wieder arbeiten darfmuss in das ware Anfang April . jetzt muss ich mal sehen ob sie evtl in ne Kita gehen wo si direkt in dne Kiga wechseln können, oder ob es Kigas gibt, die sie au h schon vor demm3. Geburtstag zwecks Eingewöhnung annehmen .
Mamita2011
Mamita2011 | 22.09.2015
8 Antwort
Ach so ich hab noch gut Zeit, es geht erst 2017 los
Mamita2011
Mamita2011 | 22.09.2015
9 Antwort
@Mamita2011 Damals gab es noch kein Betreuungsgeld! Er ist mit 1 1/2 Jahren in die Krippe gegangen und mit 2 1/2 dann in den KiGa gewechselt!
Mommy33
Mommy33 | 22.09.2015