Zukunfssichere Jobs?

Mia80
26.09.2015 | 48 Antworten
Gibt es die noch?

Mein SOhn 14, beginnt gerade sein letztes Pflichtschuljahr am Gynasium - das bedeutet für uns, dass wir spätestens im Februar wissen sollten, wie es weiter geht ...

grundsätzlich hat mein großer kein Interesse- außer PC-Spiele, Naschereien, faulenzen und Wasserballtraining ^^ d.h. er hat null plan, was er werden möchte - wichtig ist, dass er viel geld verdient (seine WOrte)

ich muß vorausschicken, dass seine noten dem durchschnitt entsprechen - aus faulheit heraus gibt es immer mal 4er, aber er ist überall im grünen bereich und wenn er sich nur ein wenig vorbereitet sind locker auch 2er drin ... die letzten 2 jahre waren von der pubertät überschattet, heuer habe ich erstmalig das gefühl, dass er seine hormone im griff hat und nicht umgekehrt ... ;-)

wir überlegen viel, angefangen von einer montessori oberstufe mit künstl. schwerpunkt, aber auch HAK (Euroklasse) oder auch Lehre ...

er ist total planlos und auch überfordert und bedankt sich, wenn ich mir für ihn schulen und lehrplätze google ...

berufstalentetest lassen wir jetzt auch machen - haben aber noch keinen konkreten termin ...

aber -
in welcher berufssparte kann man den wirklich noch krisensicher und erfolgsorientiert arbeiten?

Einzelhandelskaufmann, Koch/Kellner, etc sind für mich jobs, die ich ihm nicht gerne raten möchte, da die arbeitsbedingungen einfach nicht gut sind ...

hgabt ihr ideen und anrgeungen?
was machen eure großen kids?
würde mich sehr über einen regen austausch freuen -
lg Mia

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

48 Antworten

1 Antwort
chemielaporant dürfte relativ sicher sein und einigermaßen gut bezahlt. in manche firmen kommt man auch mit realschulabschluss in diesen beruf. er sollte die 4er halt nicht gerade in chemie, mathe und physik haben ^^
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Also ich bin Physiotherapeutin. Ein toller Job und gesucht wird da immer. allerdings verdient man da nicht so gut. Wie wär's mit Polizist? Gutes Geld, tolle Arbeit und auf jeden Fall krisensicher
maria0989
maria0989 | 26.09.2015
3 Antwort
Ehrlich gesagt: Wenn die Noten taugen, was sie ja tun: Lass ihn Abi machen. Die Einstiegsbedingungen "nur" mit Mittlerer Reife werden nicht besser.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
mitm 3er schnitt undn paar 4er geht man nicht richtung abi. da würde ich wirklich eher ne ausbildung machen. wenn er gern schwimmt, wie wärs mit bademeister?
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8734
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Triskel7912 ich glaub da würde er sich eher bundesligatrainer vorstellen *gg ja, er liebt schwimmen, vielleicht wäre das was .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
7 Antwort
@maria0989 polizist hat er auch schon vorgeschlagen - und mein mann ist war gar nicht begeistert . würde das aber auch nicht schlecht finden - bedeutet bei uns in Ö aber auf jeden fall mal abi .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
8 Antwort
@Triskel7912 und wegen den noten hast du nicht unrecht - er hat 3er/4er weil er nicht das lernt was ihm spaß macht - würde er etwas berufsbezogeneres machen, wäre 100 pro motivierter und ehrgeiziger
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
9 Antwort
@Triskel7912 Er ist 14 ;-) . Wenn's um nen 3-er-Schnitt ginge, in dem Alter, gäb's keine Abiturienten mehr! In dem Alter hat doch kaum wer Bock auf Schule! Hier in D bleibt Dir als Polizist ohne Abi nur die untere Laufbahn . nix Beamter
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@Dajana01 ich denk mir auch, das abi wichtig wäre, aber nur ahs ist nicht seins.. bei uns gibt es keine mittlere reife . lehre oder bhs wäre das thema .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
11 Antwort
@Dajana01 in Ö muß man eine ausbildung haben und 18 sein um ploizist zu werden - ich glaub viele machen davor deshalb abi
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
12 Antwort
@Triskel7912 er ist eh mehr der mathematische typ, also eine gute anregung . mein mann ist programmierer und das ist gar nicht die richtung meines sohnes
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
13 Antwort
"montessori oberstufe mit künstl. schwerpunkt" da wird er nicht viel Kohle machen ;) Und bist Du sicher, dass ein erfolgsorientierter Job das Richtige für ihn ist? Eher wohl einer mit strengen äußeren Strukturen . Krisensicher: altenpflege & Co, aber reich wird man da nicht. Als Knabe hat er super Chancen als: 1. Kindergärtner 2. im Einzelhanfdel Alles Gute!
BLE09
BLE09 | 26.09.2015
14 Antwort
In meiner Berufrichtung suchen sie immer händeringend, ggrade männliche Leute. Ob es gut bezahlt ist lässt sich streiten. Aber er ist wirkklich noch jung, hab ihr vielleicht über ein Jahr im Ausland nach gedacht. dann würde er wiederkommen wäre 16 und kann immer noch überlegen ob er Abi macht oder was auch immer. Die Chancen eine Ausbildung seinem Alter entsprecht zu machen wäre besser
sweetwenki
sweetwenki | 26.09.2015
15 Antwort
Wenn er in Mathe gut ist warum nicht in die Mechatronik Schiene? Erst mal Ausbildung und dann weiter sehen.
EmmaKJ
EmmaKJ | 26.09.2015
16 Antwort
Und was auch immer gebraucht wird sind Logistiker. Am Anfang mit der Lehre bekommt man noch nicht viel Geld, aber darauf kann man auch aufbauen. Ich war selber auch ein Faulpelz, habe Lehre gemacht und danach dann erst alle weiterführenden Dinge. Und sowohl in Lehre als auch im Fachstudium war ich richtig gut, weil es einfach Spaß gemacht hat im Gegensatz zur Schule.
EmmaKJ
EmmaKJ | 26.09.2015
17 Antwort
Hmm . Er ist 14, nicht? Mein Papa zB wäre in der achten Klasse eigentlich sitzen geblieben und sollte lt. lehrerin vom Gymnasium runter . nach eigener Aussage hat er immer aus dem Fenster gestarrt^^ In der Oberstufe hats dann wohl klick gemacht, er Hat ein gutes Abitur und wurde nach der Bundeswehr direkt Arzt . Bei mir wars "Ähnlich", zumindest was das lernen betrifft. Bis klasse 9 hab ich nur gefaulenzt, geschwänzt, keine Hausaufgaben gemacht, ich hab mit G8 dann nur drei Jahre später ein Einerabitur hingelegt . Damit will ich sagen: er kann sich wirklich noch entwickeln! Ich persönlich finde, da wir noch lange genug arbeiten müssen, wäre es besser, soLnge wie möglich in die Schule zu gehen. Anregungen sind immer so eine sache. Ich finde Praktika echt super, aber dafür muss man der Typ sein. Orentierungsjahre finde ich auch sinnvoll, grade bei Jungs. Hat er denn irgendeinen Job den er super/cool findet? Nach dem abi hab ich bei uns oft "Luft und Raumfahrttechnik" gehört. Krisensicher und erfolgsorientiert arbeiten. Puh , echt schwer. Und noch schwerer: was machst du, wenn du damit nicht zufrieden bist? Ich habe Lehramt studiert, weil ich einen sicheren Job wollte, der mit der Familie vereinbar ist. Da sist für mich aber kein ganzheitliches Arbeiten, keine Erfüllung - sodass ich mich nun für eine erneute Ausbildung entschieden habe, und dieser Job ist ganz und garnicht zukunftssicher, und verdienen werde ich auch nicht viel . aber mein Herz schlägt dafür - und dann nehme ich das in Kauf. Berufsberatung waren bei uns übrigens der letzte Mist . total subjektiv beraten worden. Es ist so ein schwieriges Thema. Meine Schwestern haben beide einen Doktor in Neurowissenschaften und Biomedizin, die eine findet keine Stelle und arbeitet als Babysitterin, die andere arbeitet für ein lächerliches Gehalt . Trotzdem sagen beide, sie sind froh darüber, das machen zu können, was sie wollen. Echt schwieriges Thema. Bin gespannt was du erzählst - ob vielleicht eine Berufsschule oder Montessorischule das richtige ist.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
juli geht dan poly und macht eine lehre . momentan..mechaniker, lackierer aber auch maler, zimmermann stehn grad bei ihm im kurs. gastronomie wird immer gesucht baubranche . mein bruder hat letztes jahr htl mit matura abgeschlossen mit schwerpunkt Logistik . auch da sind viele nachfragen aber ganz viel wird in handwerklichen berufen gesucht . da er ja gym geht . sicher net seins
keki007
keki007 | 26.09.2015
19 Antwort
habe die anderen antworten nicht gelesen aus zeitmangel. aber das kenne ich gar nicht mit dem letzten pflichtjahr. meinst du einfach die 10 klasse? und dann kann er überlegen, ob er abitur macht? und welches, ? also das finde ich wirklich sehr schwierig einen guten rat zu geben, weil jedes kind so individuell ist. also ich denke, dass die handwerksbranche immer eine gute ist, die gerade in den letzten jahren wieder einen richtigen boom erlebt hat. ich weiß, dass die meistens gut verdienen, schon in der lehre. eben weil viele heutzutage studieren und der nachwuchs fehlt. gerade solche wasserbauer, rohrbauer usw. heizungsbauer, haben irre gehälter teilweise. da habe ich erst letztens mit einem herren aus der branche drüber gesprochen. die frage ist halt wie viel geld er verdienen will, aber ich sags mal so, das ist das, was ich empfehlen würde, solltet ihr euch für eine Lehre entscheiden. wenn er sein abitur macht und auf ein universitäres studium abzielt, muss er sich gewaltig auf seinen hosenboden setzen. mit durchschnittsnoten kommt man heutzutage nicht mehr an die uni. da hat fast alles einen NC. aber auch hier kommt es etwas auf euer bundesland an, es gibt weniger beliebte unis, aber einen 2, 5 er schnitt braucht er auch dort. an fh's siehts m.W. nicht besser aus. zumindest hier nicht :D abi verbessert aber natürlich auch die chance auf eine ausbildungsstelle, sollte man nicht vergessen. ich persönlich hätte in dem alter keine solche entscheidung treffen können und ich war viel zu faul und mit anderem beschäftigt. was finde ich auch normal ist. wie soll denn ein 14 jähriger, der gerade schon völlig überfordert ist, was mit seinem geist und körper abgeht auch mal noch nebenbei entscheiden, was er sein restliches leben machen will. er ist wahrscheinlich mehr überfordert als faul, was du ja auch richtig erkannt hast. das zeigt eine menge verständnis für dein kind :) ich habe mein abitur gemacht, später, auf dem zweiten bildungsweg, nach einer berufsausbildung und das auch noch in einem für das schwere abitur berüchtigtem bundesland und studiere jetzt einen doppelbachelor . aber mit 15, 16, 17, hätte ich kein abi geschafft mit entsprechendem schnitt.
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
@pusteblume_01 bei uns in ö sind 9 pflichtjahre
keki007
keki007 | 26.09.2015
21 Antwort
@keki007 ah okay interessant. das system in Ö kenn ich nicht. ich bin aber auch bei unserem in D nicht mehr auf dem laufenden, ich weiß nur, dass ich eben vor 4 jahren G8 in bayern machen musste nach 6 jahren ohne schule noch eine zweite sprache lernen musste auf b1+ niveau und sowohl fachabitur sowie allgemeines abitur schreiben musste mit 9 monaten pause nur dazwischen.
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@BLE09 na ja, die montessorioberstufe wurde für mich den sinn bringen, dass er das abi macht und dabei trotzdem mit freude in die schule geht, weil er zeichnen und werken liebt natürlich müßte er danach noch FH o.ä. machen, aber eine solide basis wäre da . kindergärtner erlaube ich nicht - ich bin kindergärtner und bei uns in Ö ist das ein absolut unterbezahlter job trotz gr. herausforderung in den verkauf will ich ihn nicht schicken - ewiglange arbeitszeiten, samstagarbeit und in zukunft sicher auch sonntag ;-/ na ja und bezüglich erfolgsorientiert - ich möchte natürlich für alle meine 3 jungs gute zukunftssichere jobs - die wirtschaft, das leben, alles wird schwieriger - da ist halt eine fundierte basis wichtig, denk ich mir halt . wenn ich's nur wüßte .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
23 Antwort
@sweetwenki genau - er ist jung, wer weiß mit 14 schon, was er mal werden will? er hat die letzten 2 sommer 3 bzw 4 wochen alleine in irland verbracht und er war begeistert .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
24 Antwort
doch leider gehts darum gute noten zu haben, um richtung abi zu gehen. ich hatte mit 14 einen 1, 7er schnitt und die meisten mitschüler, die richtung abi gingen waren entweder besser oder nur wenig schlechter. gibt halt voraussetzungen für diesen abschluss. aber gerade weil schule offensichtlich eben nicht sein ding ist, würde ich eine lehre empfehlen. es gibt viele, die in der schule nicht die überflieger waren, aber dann im job glanzleistungen bringen. nur weil man abi hat, muss das nicht heissen, dass man auch mehr verdient oder den besseren job bekommt. ich kann ein lied von singen . hab nen 2er abi und der einzige job, den ich hier bekommen konnte war zu mindestlohn als verkäuferin bei tedi. keiner will einen einstellen nach 8 jahren elternzeit.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
ah er mag zeichnen und werken und hat was für mathe übrig . schau mal hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/archiv/6466.pdf
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
@Leucanthemum ich würde ihm einfach gerne eine gute basis ermöglichen - was er draus macht, oder dann doch unregelm. arbeitszeiten in kauf nimmt, weil es sein traumjob ist, ist es für mich natürlich auch ok . fluglotse war jetzt auch mal ein thema, genauso wie zahntechniker . schwierig, er geht in keine spezielle richtung mit seinen interesse - hat einfach keine vorstellung . irgendwie kommt bei diesem thema meine eigene zukunftsangst durch . ^^ und ich bin mir sicher, dass er ganz anders leistet, wenn er was macht, was ihm spaß macht und interessiert . ich war auch so - stinkfaul im gymnasium und in der bhs dann eine der besten . ;-)
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
27 Antwort
@keki007 poly kommt für uns sicher nicht in frage stark körperlich anstrengende arbeit ist nichts für jonas, das ist er nicht . und lackierer ist halt mit die dämpfe etc. nicht meine 1. wahl . zimmerer find ich wiederrum sehr interessant - hätten auch diesbezüglich lehrbetriebe im bekanntenkreis . das gym war immer nur für die unterstufe gedacht - durch unseren sehr hohen anteil an migrationskinder geht jeder der kann ins gym und nicht in die neue mittelschule . geht einfach nicht . nur kümmert sich das gym nicht um alternative - die wären ja dumm, wenn sie ihre schüler abwerben würden ^^
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
28 Antwort
@pusteblume_01 danke für dein kompliment bezüglich des verständnis für meinen sohn . natürlich ist er überfordert - das war ich damals auch . ^^ bei uns in Ö ist es so: 4 Jahre Volksschule 4 Jahre Neue Mittelschule oder 4 Jahre danach das 9. Schuljahr, egal wo und danach die Lehre oder das 9. Schuljahr im GYm Oberstufe mit Abi oder eine berufsbildende höhere Schule oder nach der unterstufe 3 jahre in der Hasch oder ähnl.
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
29 Antwort
@Triskel7912 versteh mich nicht falsch - schule ist schon ok für ihn, aber nicht dieses normale gym ohne schwerpunkt - alles wird besprochen, wenig vertieft . und wenn er sich bißl vorbereitet ist er voll dabei - letztes jahr war einfach sehr durch pubertät vorbelastet..
Mia80
Mia80 | 26.09.2015
30 Antwort
danke für eure ideen . es gibt ja auch soviele berufe, die neu sind, die man nur kennt weil wer davon erzählt, die aber noch nicht geläufig sind . mein mann bildet auch 3 lehrlinge aus - sind ganz neue bereiche, wo sie teilw. erst den 1. durchgang der berufsschule besuchen .
Mia80
Mia80 | 26.09.2015

1 von 3
»