Hartz4 Teilzeit arbeiten wie rechnen die

jung83
21.01.2014 | 7 Antworten
Ich möchte gerne arbeiten auf teilzeit nur mir ist auch
wichtig wie wie die es rechnen also rechnen die es wie vollzeit verdiener und denn rest geben die drauf oder trotzdem hartz4 grenze wer kennt das
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
ich hab jahrelang Teilzeit gearbeitet und aufstockend Hartz 4 bekommen. Ich geh mal davon aus, dass es überall gleich ist und das Ganze auf dein Nettogehalt ankommt. Bis 799€ rechnen sie 20% frei und ab 800€ hast du 10% frei. Bei mir haben sie es also so ausgerechnet, dass ich 10% frei und ohne Abzüge hatte plus ebend das was an Ansprüchen dazu kommt. Kindergeld und Unterhalt wurde bei mir mit angerechnet . alles in allem hat es sich gelohnt zu arbeiten und ich hatte deutlich mehr in der Tasche mit damals 20 Std/Woche als wenn ich nicht arbeiten gegangen wäre LG PS: dass jetzt hier ist der Stand von vor 1 1/2 Jahren
Solo-Mami
Solo-Mami | 21.01.2014
2 Antwort
zahlt man auch die rente mit teilzeit job zusätzlich aufstockung hartz4?
jung83
jung83 | 21.01.2014
3 Antwort
Hallo Solo-Mami danke das du geantwortet hast ;-) Ich und mein man mit 3 kindern kriegen hartz 4 1500 ohne kindergeld. Ich will arbeiten auf teilzeit würde es sich hier trotzdem kein unterschied geben also 1500 trotzdem nicht mehr oder wie ? Wie ist das mit Renten beiträge für mich wird es auch gezahlt wie bei einer VOllzeitbeschäftigung
jung83
jung83 | 21.01.2014
4 Antwort
@jung83 Rentenbeiträge werden übernommen bzw. vom Gehalt gezahlt. Da hast du ja alles dabei Ja, du hast definitiv mehr raus, weil du ja den Freibetrag hast von 10 bzw. 20% je nach Einkommenshöhe Bei Minijobs oder 400€ Jobs sieht das nochmal anders aus, da gibt es feste Beträge, die anrechnungsfrei sind
Solo-Mami
Solo-Mami | 21.01.2014
5 Antwort
Solo-Mami super danke dir hast viel geholfen ;-)
jung83
jung83 | 21.01.2014
6 Antwort
Ich drück dir ganz dolle die Daumen. Wenn du magst schau mal hier rein . so ungefäir kommt dieser Rechner hin http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
Solo-Mami
Solo-Mami | 21.01.2014
7 Antwort
Bei einem Minijob, also mit Einkommen bis 450€, wären 100€ pauschal frei. Alles darüber, erhält noch mal einen Freibetrag von 20%. Im Rechenbeispiel sähe es dann so aus: Verdienst 400€. - 100€ Freibetrag = 300€ 20% von 300€ = 60€ Es werden also von den 400€ Verdienst, nur 240€ angerechnet und der Arbeitnehmer hat, in dem Beispiel, 160€ pro Monat mehr, als bekäme er ausschließlich Alg.II, ohne dazu zu verdienen.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 21.01.2014