Kennt ihr euch aus mit dem Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte?

Yvonne12583
Yvonne12583
01.09.2008 | 16 Antworten
Ich habe das alleinige Sorgerecht von meinem Sohn, krieg Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Steht seinem Vater dann 0, 5 Kinder auf der Lohnsteuerkarte zu oder steht mir ein ganzes Kind zu?
Kennt ihr euch damit aus?
Mamiweb - das Mütterforum

19 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
Freibetrag
Kannst Du beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben, bekommst dann dazu.Macht aber nicht viel aus.
Gabbatur
Gabbatur | 02.09.2008
15 Antwort
bitte schön
ich muss da mei mutter trotzdem nochmal fragen, auch für mich... ich will nämlich nicht das der kindesvater den bekommt. hat der sich nicht verdient.
nieselbriem
nieselbriem | 01.09.2008
14 Antwort
Freibetrag
Ja leider ist das so geregelt, das der Vater das 0, 5 Kind zusteht, auch wenn er nicht zahlt oder sonstiges. Ist bei mir auch so und habe damals auf dem Einwohnermeldeamt deswegen nachgefragt und die mienten es ist so Gesetz
XaNi
XaNi | 01.09.2008
13 Antwort
@nieselbriem
dankeschön
Yvonne12583
Yvonne12583 | 01.09.2008
12 Antwort
...
aso, wie gesagt antrag stellen.
nieselbriem
nieselbriem | 01.09.2008
11 Antwort
...
steuererklärung geb ich keine ab, weil ich keine oder nur ne minimale Lohnsteuer zahle. ich frag nur nach, weil er noch ein kind hat mit ner bekannten von mir und sie wissen wollte, ob sie das ganze Kind bei sich draufschreiben lassen kann.
Yvonne12583
Yvonne12583 | 01.09.2008
10 Antwort
ps
mit dem unterhalt hat das meines wissens nach nichts zu tun. kann aber chefe nochma fragen.
nieselbriem
nieselbriem | 01.09.2008
9 Antwort
...
ich kriegs grad net zam, is scha solang her. hab steuerfachangestellte gelernt aber mach nur abschlüsse und buchhaltungen. aber wenn es dir egal is. is dann entscheidend ob du steuererklärung abgibst.
nieselbriem
nieselbriem | 01.09.2008
8 Antwort
...
ich hab steuerklasse 2
Yvonne12583
Yvonne12583 | 01.09.2008
7 Antwort
...
du kannst ein antrag stellen das du den fb allein hast. was hast denn für ne steuerklasse? 1 oder 2
nieselbriem
nieselbriem | 01.09.2008
6 Antwort
...
Ich hatte mich damals gewundert warum ich nur ein halbes Kind habe und nicht in Steuerklasse 2 komme. Die sagten mir, das geht nur wenn ich mit meiner Tochter ganz alleine wohnen würde, da könnte ich ihm das halbe Kind wegnehmen lassen. Frag einfach mal bei Deinem Standesamt nach.
Claudia2410
Claudia2410 | 01.09.2008
5 Antwort
...
bisher hab ich auch nur 0, 5 Kinder draufstehen, ich wollte nur mal nachfragen, von mir aus kann er 0, 5 kinder auf seiner lohnsteuerkarte stehen lassen, hab eben nur gesagt bekommen, dass mir das eigentlich zusteht. aber ist das nicht auch irgendwie an den Unterhalt gekoppelt? Also ich mein, nicht dass er dann weniger Unterhalt zahlen muss, weil er ja den freibetrag nicht mehr hat.
Yvonne12583
Yvonne12583 | 01.09.2008
4 Antwort
Re
dem Kindesvater steht nur 0, 5 auf der Lohnsteuerkarte zu wenn er euer kind ganz auf der Steuerkarte haben will musst du das an ihm abgeben da ihr beide 0, 5 habt. LG sabs
sabsSweety83
sabsSweety83 | 01.09.2008
3 Antwort
hi
Soviel wie ich weiß , steht es Dir zu , da das Kind bei Dir im Haushalt lebt. LG
Jasonmaurice
Jasonmaurice | 01.09.2008
2 Antwort
es müßte
trotzdem nur ein halbes kind bei dir drauf stehen.Ich bin vom Kindsvater getrennt und er hat trotzdem ein halbes Kind mit draufstehen.Frag doch mal beim Einwohnermeldeamt wie das ist.
WildRose79
WildRose79 | 01.09.2008
1 Antwort
Lohnsteuerkarte
Wenn der Vater deines Kindes Zahlungsfähig ist, seine Unterhaltsverpflichtung aber nicht zu mindestens 75 % erfüllt, kannst du die Übertragung des Kinderfreibetrags beim Finanzamt beantragen. LG, Diana
Diana1977
Diana1977 | 01.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

hmm kennt ihr das auch ?
20.07.2012 | 10 Antworten
Kennt das wer??
18.07.2012 | 7 Antworten
kennt ihr das?
30.06.2012 | 5 Antworten
Wer kennt?
25.06.2012 | 4 Antworten
kinderfreibetrag
20.01.2012 | 1 Antwort

Fragen durchsuchen

Kategorie: Beruf und Karriere

Unterkategorien: