Ab wann muss das Kind beim KV übernachten?

JaY1379
11.04.2013 | 11 Antworten
hallo ladies,
was mich gerne interessieren würde ob es ein MUSS für Übernachtungen beim KV gibt. mein sohn ist 9 monate und hat noch nicht so den bezug zu seinem vater. der vater kann auch nicht (oder noch nicht) für das wohl seines kindes sorgen. er wohnt allerdings noch bei seiner mutter und hat dort ein "kinderzimmer" wo er drin wohnt und wird vorerst auch nicht in eine eigene wohnung ziehen.
ab wann wäre es ratsam ihm unser sohn mit über nacht zu geben? was sagt ihr dazu?
ich hab gehört, bevor das kind nicht 3 jahre ist, muss ich ihn nicht über nacht geben.
ich meine ich würde es jetzt um gottes willen noch nicht tun, da wie gesagt dieser bezug noch nicht ist.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Hmm kann mir nicht vorstellen das es da ein MUSS gibt! Denke das kannst du situationsabhängig entscheiden.
Caro87
Caro87 | 11.04.2013
2 Antwort
es liegt bei euch und eurem gesunden Menschenverstand. Kinderzimmer ist vorhanden, Papa und Oma sind da . sobald der Kleine also angefangen von wenigen Stunden bis hin zum ganzen Tag beim Papa ist ohne dass es Probleme gibt kann er auch schon weit vor dem 3. Geburtstag bei ihm schlafen. Einfach mal ausprobieren. Voraussetzung ist jedoch eine vertraute Beziehung zwischen Papa und Kind die sollteste in jedem Fall fördern und nicht verhindern. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.04.2013
3 Antwort
Dann versucht doch einen besseren Bezug aufzubauen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Darf ich fragen wie der aktuelle Ugang zwischen Papa und Sohn ausschaut ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.04.2013
5 Antwort
das ist das problem . der umgang funktioniert nicht ganz . morgen haben wir einen termin, um eine feste und rythmische regelung zu finden. weil wenn er mich anruft und fragt ob heute klappt, dann tut es mir leid, ich habe auch geplant und er kommt mir dann vonn böse und unzuverlässig ist er auch .
JaY1379
JaY1379 | 11.04.2013
6 Antwort
Eine feste regelung ist sehr sehr wichtig. Und das sollte dann auch in sämtlichen umständen einghalten werden. Ganz klar das die beziehubg gefestigt werden muss, verteauensbasis geschaffen werden muss, bevor du dein kind über nacht weg gibst.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@JaY1379 Wichtigste Regel in der Planung vom regelmäßigen Umgang: niemals etwas planen, wenn das Kind offiziell nicht da ist. Termine immer so legen, dass die Zeiten des anderen Elternteils nicht beeinflusst werden. Daran müssen sich BEIDE Elternteile halten, du UND der Papa. Wenn es wirklich nicht anders zu regeln ist, dann solltet ihr euch rechtzeitig Bescheid geben und gleichzeitig nen zeitnahen Ausweichzeitpunkt festlegen. Das ist das Beste für euch Beide und vorallem für das Kind, dass sich ja auch drauf einstellt, sobald es davon erfährt .
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.04.2013
8 Antwort
Vorschlag: sucht euch 1-2 Tage pro Woche aus, wo dann Papa-Tag ist . an diesem Tag nimmst du dir nix mit Kind vor und der Papa nimmt sich nix ohne Kind vor . der Nachmittag gehört dann dem Kind und seinem Papa !
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.04.2013
9 Antwort
feste regelungen sind toll, aber Flexibilität muss gewährleistet sein! es kann jeden von euch mal was dazwischen kommen, sei es ein Geburtstag, eine Veranstaltung, Krankheit, etc. wenn ich auf festgelegte Zeiten beharren würde, bekäme meine tochter ihren vater nie wieder zu sehen! er arbeitet im Schichtdienst, da kann es schon mal passieren, dass er morgens um kurz nach 7 hier steht und mit uns frühstücken will, weil er den rest der Woche auf Fortbildung ist. oder auch mal abends um 21 Uhr und sie nochmal schnell zudeckt. legt euch nicht gegenseitig steine in den weg, wenn du das jetzt machst, wird er sich das später so abschauen.
assassas81
assassas81 | 11.04.2013
10 Antwort
@assassas81 Ausnahmen bestättigen die Regel, sollte aber nicht zum Alltag gemacht werden. Termine kann man legen wie man will, wenn dann aber so dass die Umgangszeit nicht beeinträchtigt wird. Man muß es nur wollen . Jeder sollte da seinen eigenen individuellen Weg finden, der aber von Regelmäßigkeit gezeichnet ist. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.04.2013
11 Antwort
Mein Sohn war auch 9 Monate wo er das erste mal über Nacht beim Papa war.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 11.04.2013